IPS übernimmt Europa-Vertrieb von National Geographic

Internationale Vermarktung für eine internationale Printmarke: Seit Anfang Oktober betreut der Meckenheimer Verlagsdienstleister IPS die englischsprachige Originalausgabe des weltweit renommierten Magazins National Geographic in allen europäischen Märkten außer Großbritannien, Irland und den Benelux-Staaten. Die Zusammenarbeit soll die Präsenz des Originalhefts länderübergreifend stärken und die Marktausschöpfung verbessern. Seit Februar 2011 ist IPS schon für den Einzelverkauf des Haupthefts und seiner Nebenprodukte (National Geographic Kids, National Geographic Traveler, National Geographic Exploring History etc.) in Deutschland zuständig. Diese Verantwortung wird jetzt auf weitere Märkte ausgedehnt. Die Vereinbarung umfasst auch Marketingmaßnahmen, die der Verlagsdienstleister eigenständig steuert: Verkaufsförderung am Point of Sale, Promotions, Event-Marketing und viele weitere.

„Die Vereinbarung erschließt National Geographic den Zugriff auf die Erfahrung von IPS“, so John A. Seeley, Vice President International Consumer Marketing von National Geographic. „Wir werden mit dem IPS-Team eng zusammenarbeiten, um die Sichtbarkeit des Magazins zu erhöhen, den Vertrieb zu verbessern, die Effizienz und – am wichtigsten – die Verkäufe zu steigern. Der lokale Vertriebspartner spielt eine entscheidende Rolle bei der Verkaufsentwicklung. Sein Zugang zum Handel, seine guten Beziehungen zu den Handelspartnern sind unabdingbare Voraussetzungen für den Erfolg. Sie garantieren uns maximale Sichtbarkeit im Handel, sorgen für eine permanente Nachjustierung der Auflagensteuerung und helfen uns, nachhaltig profitable Handelswerbung zu vereinbaren.“

National Geographic ist eine der wenigen globalen Printmarken. Das Monatsmagazin wird seit 1888 von der National Geographic Society  (Washington D.C.) herausgegeben, Amerikas legendärer Gesellschaft zur Erforschung der Erde. Es war die erste und gilt bis heute als führende Zeitschrift seines Genres.

Neben der englischsprachigen Originalausgabe erscheint das Heft in 33 Sprachausgaben, die von lokalen Medienpartnern in enger Abstimmung mit der Stammredaktion produziert werden. Die weltweite Auflage von rund acht Millionen Exemplaren erreicht rund 60 Millionen Leser. Im Heimatmarkt USA liegt die Auflage bei 4,4 Millionen Exemplaren. In den vergangenen fünf Jahren wurde National Geographic mit 13 National Magazine Awards (USA) ausgezeichnet, zuletzt 2011 als „Magazine of the Year“. Online ist das Magazin unter der Adresse www.nationalgeographic.com erreichbar.

Die IPS Pressevertrieb GmbH (Meckenheim) betreut als größter verlagsunabhängiger Nationalvertrieb Deutschlands den Vertrieb von über 180 deutschen und internationalen Verlagskunden mit über 500 Zeitungen und Zeitschriften. Das 1985 gegründete, inhabergeführte Unternehmen bietet alle vertrieblichen Leistungen, um Verlagen für ihr Kerngeschäft den Rücken frei zu halten: Vertrieb im Einzelverkauf, Abo-Service, Marketing, internationaler Vertrieb, IT-Services für Verlage, Presselogistik. Jeder Verlag stellt aus dem umfangreichen IPS-Angebot genau das Bündel von Leistungen zusammen, das er benötigt. Verlagskunden erhalten so spezifisch zugeschnittenen Service. Die IPS Pressevertrieb GmbH gehört zur IPS Gruppe. Das Unternehmen hat Anfang 2011 die Mehrheit der Anteile am Mailänder Verlagsdienstleister Messaggerie Internazionali übernommen, dem größten Presseimporteur Italiens. – Länderübergreifender Verlagsservice ist ein wachsendes Geschäftsfeld von IPS. Das Unternehmen steuert unter anderem den internationalen Einzelverkauf des Magazins The Economist (Kontinentaleuropa, Naher und Mittlerer Osten, Afrika) und der Neuen Zürcher Zeitung (alle Märkte außerhalb der Schweiz). Online ist IPS unter der Adresse www.ips-d.de erreichbar.

IPS Pressevertrieb GmbH Carl-Zeiss-Str. 5 53340 Meckenheim Postanschrift: Postfach 12 11 53334 Meckenheim Deutschland/Germany