(ddp direct) Ashampoo Snap übt in der fünften Version den Schulterschluss mit den sozialen Netzwerken. Das Multimedia-Programm zeichnet Screenshots und Desktop-Videos auf, um sie anschließend zu bearbeiten und zu kommentieren, bevor sie an Freunde und Bekannte versendet werden. In der neuen Version bietet das Tool neue Bearbeitungswerkzeuge an, übernimmt nun auch Videos von einer Webcam und spielt die Bilder und Filme direkt bei Facebook und YouTube ein.

Kurz zusammengefasst:
– Neu: Ashampoo Snap 5
– Multimedia-Software für Windows
– Fertigt Screenshots und Desktop-Videos an
– Umfangreiche Nachbearbeitung der Bilder
– NEU: Erstmals mit Einfangen von Webcam-Videos
– NEU: Einstellen bei Facebook und YouTube
– NEU: Neue Werkzeuge im Bearbeitungsmodus
– NEU: Viele neue Aufnahme-Funktionen
– Preis: 19,99 Euro
– Link: http://www.ashampoo.de

Ashampoo Snap begann seine Karriere als Screenshot-Tool mit Bearbeitungsfunktionen und entwickelt sich seitdem immer mehr zum vielseitigen Allround-Multimedia-Werkzeug. Mit der Windows-Software gelingt es seit vielen Jahren Aufnahmen von beliebigen Bildschirminhalten zu erstellen, zu editieren und weiterzugeben.

In der neuen Version 5 macht sich Ashampoo Snap nun erstmals bereit für die sozialen Netzwerke. Mit dem Programm aufgezeichnete Desktop-Bilder oder Videos lassen sich nun direkt aus dem Programm heraus bei Facebook oder YouTube einstellen. Auf diese Weise ist es ein Leichtes, etwa einen Ausschnitt von einer Homepage zu fotografieren, um ihn dann kommentiert bei Facebook hochzuladen. Und ein schnell angelegtes Desktop-Video, das etwa einen besonderen Windows-Kniff dokumentiert, landet so schnell und unkompliziert bei YouTube.

Neu ist auch, dass Ashampoo Snap 5 ab sofort auch Webcams ansprechen kann. So entsteht ein flotter Videogruss, der sich via Mikrofon auch gleich vertonen lässt. Das Ergebnis speichert Snap gern als Videodatei. Wer möchte, kann diese Videodatei natürlich per Mail versenden – oder sie eben bei YouTube einstellen.

Wichtig sind auch die neuen Werkzeuge im Bearbeitungsmodus. Das in der Version 5 bereitgestellte Füllwerkzeug erlaubt es, markierte Bereiche in einem Schnappschuss mit Farben oder Verläufen zu füllen. Die Notizfunktion versieht einen Screenshot mit einem kurzen Text, der über mehrere Zeilen reichen kann. Die Textfunktion zielt eher auf kurze Schlagzeilen ab, die sich mit Farbverläufen, unterschiedlichen Konturen oder etwa einem Spiegeleffekt noch optisch aufwerten lassen. Das Nummerierungs-Werkzeug kann automatisch verschiedene Bereiche einer Aufnahme mit Ziffern versehen. Geht es darum, bestimmte Bereiche eines Fotos zu verpixeln, um es so zu anonymisieren, so kommt der neue Verwisch-Stift zum Einsatz.

Bei der Aufnahme neuer „Snaps“ bietet Ashampoo Snap 5 weitere Neuerungen an. Bei der Funktion „Fixen Bereich fotografieren“ kann der Anwender nun aus mehreren vordefinierten Bildschirmgrößen wählen. Außerdem ist es möglich, zeitgesteuerte oder zeitverzögerte Aufnahmen durchzuführen – wahlweise einzeln oder in Serie. Ein neuer Menü-Capture-Modus fotografiert auch aufgeklappte Multi-Level-Menüs ab. Und wer möchte, kann seine Videos und Bilder mit einem Wasserzeichen ausstatten, das sofort klarmacht, wer hier das Copyright besitzt.

Ashampoo Snap 5 kostet 19,99 Euro. Es funktioniert auf PCs mit Windows XP, Vista und 7. Eine kostenlose Testversion (20 MB) erlaubt es, das Programm vor dem Kauf auf dem eigenen Rechner auszuprobieren.

Homepage: http://www.ashampoo.de
Produktinformationen: http://www.ashampoo.de/produkte/0624
Produktdatenblatt: http://www.ashampoo.de/produkte/0624/pdf/
Screenshots: http://www.ashampoo.com/de/eur/psr/0624/
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Ashampoo

Firmenkontakt
Ashampoo GmbH & Co. KG
Melanie Obermeyer
Felix-Wankel-Str. 16

26125 Oldenburg
Deutschland

E-Mail: pressrelease@ashampoo.com
Homepage: www.ashampoo.com
Telefon: 49441933790

Pressekontakt
Ashampoo GmbH & Co. KG
Melanie Obermeyer
Felix-Wankel-Str. 16

26125 Oldenburg
Deutschland

E-Mail: pressrelease@ashampoo.com
Homepage:
Telefon: 49441933790