Aichach – Auf der Arbeit, daheim oder aber unterwegs im Auto – sie begleitet die Menschen tagein tagaus durch ihr Leben. Die Rede ist von der Musik. Ob als Ausdruck kulturellen Anspruchs, verbindendes Glied oder aber als Instrument zur Stressbewältigung im Alltag – ebenso verschieden wie die Musikgeschmäcker, ist auch die Wirkung von Musik auf ihre Hörer. Nicht selten erwischt sich der deutsche Durchschnittsbürger gar dabei, wie er selbst den einen oder anderen Song aus dem Radio gesanglich begleitet.

Das wundert kaum, denn schon von Kindesbeinen an ist die Musik für viele Menschen ein fester Bestandteil ihres Lebens. Während aus dem Radio jedoch meist Pop, Rock oder R’n’B ertönt, sind es in ganz jungen sowie auch wieder alten Jahren vor allem die Volkslieder, die die Menschen prägen. Und auch die Jahrgänge dazwischen erliegen hin und wieder dem Bedürfnis, das ein oder andere Volkslied anzustimmen – entweder mit Freunden oder im Kreis der Familie.

Doch dies geschieht nicht immer ganz reibungslos: Sind die Melodien von Volksliedern bei vielen Menschen zwar noch sehr präsent, so hapert es meist an den nötigen Textkenntnissen. Und genau deshalb hat der Buchautor Reiner Tiroch auf 240 Seiten die „200 schönsten deutschen Volkslieder für Frohsinn und gute Laune“ (ISBN 978-3-86541-193-8) zusammengetragen. Über 7.000 Arbeitsstunden in knapp sechs Jahren hat Tiroch damit verbracht, die 1.045 Originalverse der Lieder niederzuschreiben.

Sein Ziel: In Deutschland soll wieder mehr gesungen werden. Ein Ziel, dass übrigens auch die Bundeskanzlerin Angela Merkel, Ex-Kanzler Gerhard Schröder und der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber unterstützen. Sie würdigten das Engagement des Autors um die Volksmusik und übermittelten ihm schriftliches Lob zum Buch. Auch praktizierende Volksmusiker wie Marianne & Michael Hartl, Andy Borg, Stefanie Hertel & Stefan Mross, Hansi Hinterseher, Gotthilf Fischer und Heino fanden lobende Worte.

Für Tiroch geht es nicht zuletzt darum, zu verhindern, dass das historische Liedergut als Teil der deutschen Kultur in Vergessenheit gerät. Daher spannt er in dem volksmusikalischen Sammelwerk auch den Bogen zur Historie. Doch das Buch ist mehr als nur ein historisches und musikalisches Nachschlagewerk. „Wenn man sich die Mühe macht und die Texte genau studiert, wird man feststellen, dass sich darin das gesamte pulsierende Leben in positiver als auch in negativer Seite widerspiegelt. So mancher findet gar sein eigenes Schicksal darin wieder, weil sich alles ständig zu wiederholen scheint“, so Autor Reiner Tiroch, der sich mit dem Buch einen 40-jährigen Traum erfüllt hat.

Kenndaten:

„Die 200 schönsten deutschen Volkslieder für Frohsinn und gute Laune“
von Reiner Tiroch; erschienen im Selbstverlag – ISBN 978-3-86541-193-8
340g, laminiert, 240 A5-Seiten, 14,95 Euro

Erhältlich ist das Werk in der Berliner Partnerbuchhandlung Lehmanns Fachbuchhandlung und im gesamten Buchhandel.