Zeichnung einer Frau mit ihrer Brille in der HandKontaktlinsen sind praktisch und werden von kurz- und weitsichtigen Menschen zur Korrektur ihrer Sehschwäche getragen. Harte oder weiche Linsen können bei unsachgemäßer Handhabung allerdings zu Problemen führen und im schlimmsten Fall sogar krank machen.

Hohe Sauerstoffdurchlässigkeit schützt die Hornhaut

Fehler bei der Aufbewahrung der Linsen können Schimmelpilze begünstigen und dadurch die Augengesundheit gefährden. Kontaktlinsenträger sollten deshalb bei der Pflege ihrer Linsen besonders sorgsam vorgehen. Die ersten Kontaktlinsen wurden bereits im Jahr 1940 aus Acryl- und Plexiglas hergestellt. Moderne Kontaktlinsen der neuesten Generation bestehen aus Silikon-Hydrogel und zeichnen sich durch ihre feuchtigkeitsspeichernden Eigenschaften aus. Da die Augen während der Tragezeit kontinuierlich mit Feuchtigkeit benetzt werden, sind diese Linsen auch für Menschen mit trockenen Augen geeignet. Die Kontaktlinsen Biofinity zählen ebenfalls zu den effizienten Silikon-Hydrogel-Linsen mit hoher Sauerstoffdur­chlässigkeit. Diese Linsen gehören zu den gesündesten Kontaktlinsen, die von Augenspezialisten empfohlen werden und im Fachhandel erhältlich sind. Die Monatslinsen können ganztägig getragen werden. Nach einem Monat müssen die Linsen durch ein neues Paar ersetzt werden. Biofinity Energys Kontaktlinsen wurden speziell für Linsenträger hergestellt, die am Bildschirm oder anderen digitalen Geräten arbeiten und deren Augen dadurch höherer Beanspruchung ausgesetzt sind. Weiche Kontaktlinsen zeichnen sich durch ihren hohen Tragekomfort aus und besitzen den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu Brillengläsern im Winter nicht beschlagen. Beim Sport sollten aus Sicherheitsgründen immer Kontaktlinsen anstelle einer Brille getragen werden. Die Linsen bieten nicht nur eine größere Bewegungsfreiheit, sondern schützen die Augen bei Stürzen und Unfällen. Gefährliche Situationen durch splitternde Brillengläser können durch das Tragen von Kontaktlinsen vermieden werden. Falls die Fehlsichtigkeit beider Augen unterschiedlich stark ausgeprägt ist, kommen speziell gefertigte Kontaktlinsen infrage, die allerdings teurer und pflegeaufwendiger sind. Neben ästhetischen Vorteilen zeichnen sich Kontaktlinsen durch ein unbegrenztes Weitsichtfeld aus.

Richtige Pflege erhöht den Tragekomfort

Die Linsen können auch beim Schwimmen getragen werden. Allerdings benötigt die Hornhaut des Auges täglich ausreichend Sauerstoff und Nährstoffe, um gesund zu bleiben und klares Sehen zu ermöglichen. Die Sauerstoffversorgung findet jedoch nicht über die Blutgefäße statt, sondern durch den auf den Augen befindlichen Tränenfilm. Kontaktlinsen, die direkt auf der Hornhaut aufliegen, können deshalb die Sauerstoffzufuhr beeinträchtigen. Moderne Kontaktlinsen werden aus luftdurchlässigen Materialien hergestellt und bestehen größtenteils aus Wasser. Silikon-Hydrogel-Linsen wurden speziell für trockene und sensible Augen entwickelt und können teilweise sogar nachts beim Schlafen getragen werden. Silikon ist ein Material, das einen effektiven Sauerstofftransport gewährleistet. Im Gegensatz zu herkömmlichen Weichlinsen haben Silikon-Hydrogel-Linsen einen geringeren Wassergehalt, um mehr Sauerstoff durchlassen. Die Kontaktlinsen-Sauerstoffdurchlässigkeit wird als Dk-Wert oder Dk/t-Wert bezeichnet. Abhängig von der Dicke der Linsen und dem verwendeten Material unterscheiden sich die Linsen in ihrer Luftdurchlässigkeit voneinander. Da eine zu geringe Sauerstoffdurchlässigkeit auch zu Hornhautschäden führen kann, sollte bei der Auswahl der Linsen besonders auf den Dk-Wert geachtet werden. Die meisten Kontaktlinsenträger bevorzugen Monatslinsen, da die monatlichen Kosten deutlich geringer sind als bei Tageslinsen. Nach dem Tragen müssen alle Kontaktlinsen immer sorgfältig gereinigt und gepflegt werden. Zur Reinigung und Desinfizierung werden abhängig von der Kontaktlinsenart häufig mehrere Kontaktlinsen-Pflegemittel verwendet.

Maternia s.r.o.
Videňská 12
37833 Nová Bystřice
Tschechische Republik

Kundenservice & allgemeine Anfragen:

Telefon:(+49) 0 8452 44 10 394
E-mail: info@321Linsen.de
Internet: http://www.321Linsen.de/
Firma: Maternia s.r.o.