Das Metallunternehmen GLA-WEL GmbH aus Melle hat auf spezielle Anfrage für eine Contergan geschädigte Hundesportlerin aus Betzdorf einen Hundetransportanhänger mit Sonderausstattung gebaut. Die junge Frau, der beide Arme fehlen, wollte den täglichen Transport ihrer Hunde zum Trainingsplatz komplett selbständig durchführen können, ohne weiter auf ihre Hundeboxen im Auto angewiesen zu sein. Jetzt hat sie einen neuen DOG-Sport 3B Hundeanhänger von GLA-WEL, den sie eigenständig an- und abkuppeln sowie selbständig rangieren kann.

Alexandra Reinhardt wurde ohne Arme geboren. Auf der rechten Körperseite hat sie einen Finger, mit dem sie z. B. einen Schalter bedienen kann. Mit ihren Füßen ersetzt Alexandra Reinhardt die Funktion ihrer fehlenden Hände. Bisher musste sie fürs tägliche Training ihre Tiere in einer Hundebox im Kofferraum ihres behindertengerecht umgebauten Autos unterbringen. Weil Ihr die allgemeine Verschmutzung und die damit verbundenen Gerüche im Auto zu viel wurden, entschied sie sich für den Kauf eines Hundeanhängers. Mit GLA-WEL GmbH aus Melle fand sie einen Anhängerbauer, der bereit war, den Aufwand für Spezialumbauten zu betreiben, um ihr eine passende Lösung zu bieten. Gemeinsam wurde das Projekt im Vorfeld durchgesprochen.

Alexandra Reinhardt bedient die Funktionen des Hundeanhängers mit Spezialausstattung fast ausschließlich mit ihren Füßen:

Auf einem Klappsitz an der Frontseite des Hundeanhängers sitzend, kann sie nun mittels zwei Fernbedienungen, die mit Halterungen auf dem Deichseltisch fixiert werden können, den Anhänger automatisch hochfahren, rangieren und absenken. Das passiert mit einem von GLA-WEL konstruierten automatischen Stützrad und einer elektrischen Rangierhilfe. Der Kupplungshebel des Anhängers wurde einfach verlängert, damit der Fuß der Sportlerin auch bequem daran reicht.

In der vorderen Querbox verbirgt sich die gesamte Technik: Zwei bei Bedarf feststellbare Schubladen mit abgerundeten Griffkanten für das einfache Herausziehen mit dem Fuß, die Bedienkonsole für Belüftung und Batterie wurde in die Tür eingebaut. So kann Alexandra Reinhardt die Schalter der Konsole auf Schulterhöhe mit ihrem Finger drücken. Eine Kabeltrommel stellt ein langes Kabel mit einer Kugel am Stecker bereit, damit das Zugreifen und Festhalten des Kabels mit den Zehen erleichtert wird. Eine Kabelbremse verhindert das Zurückschnellen des Kabels, ähnlich wie bei einem Staubsauger. Ein Wassertank mit herausziehbarem Brauseschlauch in Griffnähe für den Frischwasserbedarf von Alexandra Reinhardts Hunden kommt noch hinzu.

Erfolgreicher Praxistest: Alexandra Reinhardt ist nach rund 3 Wochen Dauertest des Hundeanhänger mehr als zufrieden. Kleine Verbesserungsvorschläge von ihr wurden noch umgesetzt. Am 11. Juli wird die Hundesportlerin um 11.00 Uhr ganz offiziell ihren neuen Hundeanhänger bei GLA-WEL in Empfang nehmen.
Alexandra Reinhardt freut sich darauf und lacht: „Wenn ich es jetzt noch irgendwann zur Bundessiegerpüfung schaffe, dann ist alles perfekt – zumindest logistisch steht dem ja jetzt nichts mehr im Wege!“

Mehr Informationen zum Unternehmen: www.gla-wel.de.

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/glawel-gmbh-melle/news/482 sowie http://www.gla-wel.de/presse_pm_120712.php.

Über GLA-WEL GmbH:
GLA-WEL GmbH ist ein mittelständischer Fertigungs- und Zulieferbetrieb, spezialisiert auf die Verarbeitung und Verformung von Stahl, Edelstahl und Aluminium. Seit seiner Gründung in 1996 steht das Unternehmen unter dem Claim „edelstahl und aluminium in form“ für vielfältige, innovative und qualitativ hochwertige Produkte in der Metallverarbeitungsbranche: www.gla-wel.de.

Firmenkontakt:
GLA-WEL GmbH
Friesenweg 8a
49324 Melle
Deutschland
+49(0)5422/94390-1
info@gla-wel.de
http://www.gla-wel.de

Pressekontakt:
GLA-WEL GmbH, Melle
Marion Welkener
Friesenweg 8a
49324 Melle
Deutschland
+49(0)5422/94390-524
mw@gla-wel.de
http://www.gla-wel.de