Bauer Verlagsgruppe stellt Beauty Guide 2008 vor / In wirtschaftlich
schlechten Zeiten greifen Frauen verstärkt zum Lippenstift Hamburg (ots) – Wenn Frauen den Lippenstift ansetzen, geht es mit der Wirtschaft bergab. Diese These, die von einem Kosmetikunternehmen
aufgestellt wurde, wird von den Ergebnissen des Beauty Guides 2008
der Bauer Verlagsgruppe bestätigt: 80 Prozent aller deutschen Frauen
greifen zur Zeit zum Lippenstift – damit steht er an Nummer 2 der
verwendeten Kosmetika direkt hinter Wimperntusche und verzeichnet
weiterhin Zuwächse. „Der kleine Luxus hilft auch über die größten
Krisen hinweg – getreu dem Slogan ‚On a bad day there is always a
lipstick'“, so Norbert Wysokowski, Leiter Central Account Management
Beauty in der Bauer Media KG.

Der Beauty Guide besteht aus den drei Bänden „Dekorative
Kosmetik“, „Pflegende Kosmetik“ sowie „Duft und Duftprodukte“. Im
Zehn-Jahres-Vergleich werden Marken- und Zielgruppenentwicklungen
aufgezeigt. „Die Zielgruppe der Best Ager bleibt der Wachstumsmotor
der Branche“, kommentiert Wysokowski die Ergebnisse. „Bei täglicher
Verwendung dekorativer Kosmetik gibt es mit 5,7 Millionen Nutzerinnen
mittlerweile einen größeren Anteil über 40-Jähriger, als bei den
unter 40-Jährigen. Dort sind es 5,1 Millionen Verwenderinnen.“

Erstmalig wurde im Beauty Guide 2008 ermittelt, wie wichtig fairer
Handel oder Bio-Produkte im Bereich Kosmetik und Körperpflege sind
und welche kosmetischen Veränderungen oder Eingriffe für Frauen in
Frage kommen. So spielt fast die Hälfte aller 20- bis 29-jährigen
Frauen mit dem Gedanken, sich tätowieren zu lassen. Bei den 50- bis
69-Jährigen sind es nur 3 Prozent.

Die Ergebnisse basieren auf Befragungen von knapp 2.000 Frauen
zwischen 20 und 69 Jahren zum Thema Kosmetik sowie Auswertungen aus
der VerbraucherAnalyse 2008.
Die drei Bände des Beauty Guides stehen in Kürze unter
www.bauermedia.com kostenlos als Download zur Verfügung und können
per Mail unter rita.messina@bauermedia.com angefordert werden.

Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender
Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 238 Zeitschriften
in 15 Ländern und beschäftigt mehr als 6.400
Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das
Familienunternehmen 42 Zeitschriften heraus
und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz
der Bauer Verlagsgruppe liegt bei
1,79 Milliarden Euro pro Jahr.
(Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)

Originaltext: Bauer Media KG

Pressekontakt:
Bauer Media KG
PR-Referent
Christian Sommer
Telefon: 040/3019-1028
christian.sommer@bauerverlag.de