Das Geschäft im Internet boomt. Selbst regionale Anbieter bestimmter Waren oder Produkte finden über das Internet plötzlich reißenden Absatz. Die Gründe liegen auf der Hand: Für den Nutzer ist es viel bequemer, sich einfach über das Internet den besten (und günstigsten) Anbieter zu suchen, statt seine ganze Heimatstadt erfolglos danach abzugrasen. Für ein Unternehmen, das seine Umsätze steigern möchte, geht also kein Weg mehr am Internet vorbei. Dabei ist es vollkommen unwichtig, ob es sich um ein kleines Einzelunternehmen oder um einen internationalen Konzern handelt.

Eine Webseite zu haben, reicht allerdings nicht aus. Man muss sie vielmehr auch vermarkten, also die Nutzer des Internets auf die Seite aufmerksam machen. Der einfachste Weg darüber geht zum Beispiel über eine Onlineagentur in Hannover oder einer anderen Stadt. Da die Arbeit der Agentur größtenteils online erledigt wird, kann es sich durchaus lohnen, sich für einen Anbieter aus einer gänzlich anderen Region zu entscheiden. Man kann sich bei der Auswahl also ganz auf Kriterien wie den Preis und die Qualität der Leistungen konzentrieren – ganz so, wie es die potentiellen Kunden auch bei der eigenen Webseite tun sollen.

Aufgabe der Onlineagenturen ist es beispielsweise, eine Webseite durch Bannereinblendungen auf anderen Seiten zu bewerben. Je mehr Menschen die Bannerwerbung sehen, umso mehr besuchen schließlich auch die Webseite. Wer mehr über dieses spannende, aber auch sehr spezielle Thema von Bannerwerbung und Klickraten wissen möchte, kann sich einen Ecommerce Blog und Infos ansehen. Hier gibt es praktische Tipps für die Gestaltung der richtigen Anzeigen und die Optimierung der sogenannten Conversationsraten. Schließlich sollen die Nutzer nicht nur ihren Weg auf eine Seite finden, sondern hier möglichst auch etwas kaufen.

Die Conversationsraten sagen aus, wie viele Nutzer eine Werbung anklicken und dann nicht nur die Webseite besuchen, sondern hier auch eine bestimmte Aktion durchführen. Das kann neben einem Einkauf auch die Nutzung des Kontaktformulars oder das Hinterlassen eines Kommentars sein. Zugegebenermaßen – die Conversation ist im Ecommerce schon eine Wissenschaft für sich, die für den Laien nicht so leicht zu meistern ist. Dennoch muss man auf Erfolge im World Wide Web nicht verzichten, denn Agenturen wie die Conversion Helden helfen ihren Kunden dabei, möglichst gute Klickraten zu erzielen. Dazu gehört nicht nur die schon erwähnte Bannerwerbung, sondern auch die Gestaltung von Landing-Pages, die Navigation durch die eigentliche Webseite und natürlich die Suchmaschinenoptimierung.

Je leichter eine Webseite im Internet zu finden ist und je attraktiver sie gestaltet ist, umso einfacher ist es auch, mit ihr Geld zu verdienen. Die Investition in eine Onlineagentur kann sich daher auch für kleinere Unternehmen lohnen, in denen niemand die Zeit oder das nötige Wissen hat, die Firmenwebseite selbst nach den Bedürfnissen der Nutzer zu optimieren.

Inchpoint GmbH
Leonhardtstr. 2
30175 Hannover

 

Kommunikation

Telefon: 0511 – 898 47 35
Fax: 0511 – 898 47 76
E-Mail: info@inchpoint.de