Am heutigen Montag werden im Rahmen des Jugendmedientages in Erfurt die besten Thüringer Schülerzeitungen ausgezeichnet. Zudem wird der yougendmedienpreis verliehen Beste Schülerzeitungen Thüringens werden ausgezeichnetIn diesem Jahr haben 37 Schulen Beiträge eingereicht. Ausgezeichnet werden die jeweils drei besten Thüringer Schülerzeitungen in den Kategorien Förderschule, Grundschule, Regelschule und Gymnasium. Außerdem wird ein Sonderpreis „Gymnasien“ vergeben. Die Preisträger qualifizieren sich für den Bundeswettbewerb. Schirmherr des Schülerzeitungswettbewerbs ist Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU). Weitere Informationen sind im Internet unter www.schuelerzeitung.de zu finden.

Zeit: Montag, 27. Oktober 2008, 15.00 Uhr
Ort: Erfurt, MDR-Landesfunkhaus

Kultusminister Müller gratuliert: „Medien sind ein unverzichtbarer Bestandteil unserer demokratischen Streitkultur und prägen unseren Alltag. Ein wichtiges Sprachrohr von Schülerinnen und Schülern sind Schülerzeitungen. Kritisch und direkt berichten sie aus dem schulischen Umfeld, geben Ansichten und Meinungen von Kindern und Jugendlichen wieder und präsentieren diese altersgerecht. Voraussetzung dafür sind neben einer guten Schreibe vor allem Kreativität und Ideenreichtum. Das alles bringen die diesjährigen Preisträger mit. Auch weiterhin wünsche ich allen Nachwuchsjournalisten viel Spaß beim Schreiben.“

Nach der Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerbs wird um 18 Uhr der yougendmedienpreis 2008 in den Bereichen Print, Audio, Video und Multimedia vergeben. Schirmherr ist Thüringens Medienminister Gerold Wucherpfennig (CDU). Neben Sachpreisen bekommen die Gewinner der beiden Wettbewerbe vor allem Chancen in der Medienbranche. Die Partner der beiden Jugendmedienpreise vergeben mit Wertgutscheinen exklusive Praktika, Tickets zur weiteren Qualifizierung in einmaligen Trainings mit den Profis sowie V.I.P.-Interviewtermine. Weitere Informationen sind im Internet unter www.yougend.com zu finden.

Die Gewinner des Schülerzeitungswettbewerbs sind in der Anlage zu finden.

(pressebox) Erfurt, 27.10.2008

Ansprechpartner:

Herr Gregor Hermann
Thüringer Kultusministerium
Telefon: +49 (361) 379-4632
Fax: +49 (361) 379-4638
Zuständigkeitsbereich: Stellvertretender Pressesprecher