Bollywood Dance Contest: Beste Tanzgruppen gesucht
Bollywood Dance, der Stilmix aus traditionellen indischen Tänzen und westlichen Danceformen, fasziniert nicht nur das Kinopublikum. Die mitreißenden Lieder und Rhythmen aus der farbenprächtigen indischen Märchenwelt haben längst auch die deutsche Tanzszene erobert. Ob Solo, als Paar oder in der Gruppe rangiert die Choreografie dieser bunten Worldmusic ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Im Fitnessstudio, im Verein, in Bollywood-Dance-Clubs oder in der Tanzstunde wird den göttlichen Tänzerinnen und Tänzern aus Bollywood nachgeeifert.
Auf Tanzgruppen, die aus dem reichen kulturellen Fundus des Subkontinents schöpfen, wartet nun die große Chance: Die besten Bollywood-Tanzgruppen sucht das Filmbüro Baden-Württemberg in einem Tanzwettbewerb im Rahmen des 7. indischen Filmfestivals ‚Bollywood and beyond‘ vom 21. bis 25. Juli im SI-Centrum Stuttgart. Vor den Augen einer Jury dürfen nationale und internationale Bollywood-Tanzgruppen im sportlichen Wettstreit glänzen. Die Gewinner tanzen sich direkt auf das Cover des größten deutschsprachigen Bollywood-Hochglanzmagazins. Ein Fotoshooting von ISHQ, dem Bollywood lifestyle-Magazin, gehört zum ersten Preis.
Tanzgruppen, die in ihrer Freizeit hart trainieren und großartige Choreographien einstudieren, können sich vor Zuschauern präsentieren. Schon im Vorjahr waren die Tanzvorführungen im Rahmen des Filmfestivals ein großer Publikumsmagnet. Für das Filmbüro Baden-Württemberg Grund genug, einen Wettbewerb für Bollywood-Tanzgruppen ins diesjährige Programm aufzunehmen.

Zugelassen sind drei- bis zehnköpfige Bollywood-Tanzgruppen, die in indischen Kostümen eine eigene Choreographie vorstellen. Das Mindestalter der Tänzerinnen und Tänzer beträgt 16 Jahre. Jede Gruppe muss drei verschiedene Bollywoodtänze mit einer maximalen Länge von jeweils sieben Minuten einstudiert haben. Die im Bereich Bollywood und Tanz erfahrene unabhängige Jury wird an vier Tagen die Tänze nach Schritt- und Bewegungsvielfalt, Thematik, Kreativität, Kostüm, Ausführung und Musik, sowie Choreographie bewerten. Die Reihenfolge der Auftritte wird per Los entschieden. Die Tanzgruppe, die unsere Jury überzeugt, beide Vorrunden übersteht und sich im Finale durchsetzt, wird mit einem Preisgeld belohnt, das am Sonntag, 25. Juli 2010, im Rahmen einer Preisverleihung überreicht wird.

Die Bewerbung erfolgt bis 31. Mai 2010 über das Anmeldeformular auf der Homepage www.bollywood-festival.de. Der Bewerbung müssen alle angeforderten Unterlagen vollständig und unterschrieben beigefügt sein. Die Vorauswahl und Nominierung zum Wettbewerb bestimmt das Filmbüro Baden-Württemberg, Friedrichstr. 23 a, 70174 Stuttgart.

Filmbüro Baden Württemberg e. V.
Im Filmhaus
Friedrichstraße 23a
70174 Stuttgart