unternehmensauskunftDie Werbewelt hat sich verändert, das Internet eröffnet neue Wege. So haben auch Branchenbücher ihren Charakter verändert. Längst sind sie mehr als bloße Adressverzeichnisse. Sie geben dem Unternehmen eine Plattform, auf der es sich wirkungsvoll präsentieren kann. Wie auf einem Marktplatz kann hier jeder Inserent Informationen über sein Angebot präsentieren.

Zudem tragen Branchenbücher zu einer besseren Platzierung im Ranking der Suchmaschinen bei. Doch welche Branchenbücher halten wirklich, was sie versprechen?

Es gibt eine Reihe großer Branchenverzeichnisse, die durch ihr eigenes Ranking für Inserenten interessant sind. Die Einträge sind meist kostenlos. Manchmal wird ein Backlink gefordert oder eine Anmeldung mit der Angabe bestimmter Daten. Einige Zusatzangebote sind kostenpflichtig. Hier lohnt es sich, genau hinzuschauen.

www.gelbeseiten.de
Wer ein Unternehmen in seiner Gegend sucht, schaut noch heute in die Gelben Seiten. Es ist ein Branchenbuch, das seine Popularität aus der Tradition bezieht. Ein kostenloser Eintrag wird angeboten, der auch in der Printausgabe erscheint. Unternehmer sollten prüfen, ob ein Inserat infrage kommt. Es hebt das Unternehmen hervor und gibt zusätzliche Informationen.

http://www.branchen-domain.de/
Auch hier ist der Eintrag komplett kostenlos. Eine benutzerfreundliche Suchfunktion ermöglicht die Suche nach Branchen, Namen und Orten. Der Eintrag enthält eine ausführliche Beschreibung des Angebotes und einen Kartenausschnitt über den Standort des Unternehmens. Die Bewertungsfunktion kann zusätzlich werbewirksam sein.

http://unternehmen.meinestadt.de
Auch diese Seite dient vorrangig der Suche nach lokalen Unternehmen. Es gibt einen kostenlosen und einen Premiumeintrag, der mehr Dienste bietet.
Die Bewertung durch den Kunden dient der Information und der Werbung gleichermaßen.

http://www.branchen-domain.de/
Dieses Branchenverzeichnis bietet einen kostenlosen Eintrag an, der außer den Adressdaten auch Angaben über das Angebot der Firma enthält. Der Inserent gibt außerdem mehrere Stichworte ein, unter denen er gefunden werden möchte.

http://www.stadtbranchenbuch.com/
Hier wird dem Kunden ein kostenloser Basiseintrag angeboten, den er durch die Zahlung einer Gebühr erweitern kann.

http://www.unternehmensauskunft.com

Dieses Angebot ist erst seit einigen Jahren am Markt. Es hebt sich aber als schlichtes und aktuelles Branchenbuch hervor. Eine Listung ist kostenfrei.

 

Online-Branchenbücher – Vorteil für Kunden und Unternehmen
Der Kunde kann per Suchmaske nach passenden Firmen suchen und diese vergleichen. Oft gibt es eine kostenlose Anrufmöglichkeit. Auch die Bewertungen erweitern die Aussage über das Unternehmen. Alle wichtigen Informationen sind übersichtlich angeordnet.

Unternehmen können Kunden gezielt ansprechen. Änderungen der Firmenangaben können unkompliziert und schnell vorgenommen werden. Ein Link zur Firmenwebsite vervielfacht die Chance, sich dem Kunden zu präsentieren.
Branchenverzeichnisse sind nützlich für weitere Marketingmaßnahmen. Warum nicht Gutscheine oder Rabatte über diesen Weg bekannt machen?
Produkt- und Leistungsbeschreibungen oder die Verlinkung auf Fachartikel ergänzen die Sicht des Kunden auf das Unternehmen.

Kapelan e-promote UG (haftungsbeschränkt)
Prager Strasse 60
04317 Leipzig
Deutschland