IPS übernimmt Anteilsmehrheit am italienischen Verlagsdienstleister Messaggerie Internazionali

Der Verlagsdienstleister IPS Gruppe (Meckenheim bei Bonn) hat 51 Prozent der Anteile des italienischen Presse-Dienstleisters Messaggerie Internazionale übernommen. Das Medienhaus Messaggerie Group (Mailand) behält 49 Prozent der Anteile. Die Partnerschaft wurde mit der Vertragsunterzeichnung am 10. Mai besiegelt. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Messaggerie Internazionali ist italienischer Marktführer im Segment der internationalen Presse. Im Jahr 2010 hat das Unternehmen über zehn Millionen Zeitungen, über drei Millionen Zeitschriften und knapp 600.000 Bücher nach Italien gebracht. Das entspricht einem Marktanteil von rund 44 Prozent der internationalen Presse-Produkte. Der Umsatz des Unternehmens lag bei 30 Millionen Euro. Das Portfolio von Messaggerie Internazionali umfasste im Jahr 2010 rund 900 Titel aus 30 Ländern. Über 620 Titel stammten aus Deutschland.

Mit der Anteilsübernahme stellen sich die beteiligten Unternehmen im europäischen Pressemarkt noch besser auf. Der Markt wächst zusammen, die Leser werden mobiler, dank feinerer vertrieblicher Steuerung wachsen auch die Möglichkeiten, Zielgruppen überall präzise anzusprechen. IPS und Messaggerie bündeln ihre Kompetenz, um Verlagskunden maßgeschneiderten Service zu bieten und neue Absatzchancen zu erschließen.

Messaggerie Internazionali wird sein Leistungs-Portfolio erweitern und als Full-Service-Anbieter Verlage in allen Vertriebssparten unterstützen: Zum Importgeschäft treten der Nationalvertrieb für italienische Produkte, der Export sowie Abo-Marketing und -Service. IPS und Messaggerie entwickeln so neue Ideen und Perspektiven für ihre Verlagskunden und umfassende

Verkaufskonzepte. Beide Seiten setzen aber nicht nur auf Veränderung, sondern wollen die traditionellen Stärken des Hauses bewahren und weiter ausbauen. Eugenio Dal Bosco – langjähriger Geschäftsführer und vielleicht der beste Kenner des Presse-Importgeschäfts in Italien – bleibt dem Unternehmen erhalten und wird den neuen, ihm zur Seite gestellten Geschäftsführern Piero Monico und Luciano Stulin wertvolle Impulse geben.

„Messaggerie Internazionali ist ein sehr erfolgreiches  Unternehmen, das ideal in unsere Strategie passt“, so IPS-Gründer und -Geschäftsführer Dieter Wirtz. „Die IPS Gruppe stellt sich international breiter auf. Messaggerie Internazionali ist in Italien und europaweit für seine Expertise bekannt und wird unsere Aktivitäten hervorragend ergänzen. Die Messaggerie Gruppe ist ein Familienunternehmen, die IPS Gruppe ist es auch. Beide Häuser stehen für dieselben Werte: Verlässlichkeit, solides Wachstum, persönliche Betreuung, bester Service. Gemeinsam werden wir den Kunden von Messagerie Internazionali noch mehr Qualität bieten. Wir freuen uns auf eine inspirierende und erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Die IPS Gruppe ist Deutschlands größter verlagsunabhängiger Nationalvertrieb. Das inhabergeführte Unternehmen wurde 1985 gegründet und betreut nach Jahren kontinuierlichen Wachstums heute rund 180 Verlage mit über 500 Produkten. Als Verlagsdienstleister bietet IPS seinen Kunden individuell zugeschnittene Leistungen aus einem umfassenden Full-Service-Angebot: vom Vertrieb im Einzelverkauf über Marketing, Export/Import und Abonnement-Dienstleistungen bis hin zu Logistik und Unterstützung in allen IT- und administrativen Fragen.

IPS Pressevertrieb GmbH
Carl-Zeiss-Str. 5
53340 Meckenheim

Postanschrift:
Postfach 12 11
53334 Meckenheim
Deutschland/Germany

Tel.: +49 (0)2225-8801-166
Fax: +49 (0)2225-8801-199

http://www.ips-d.de