Serrano SchinlkenIm Jahr 1990 wurde das Consorcio del Jamón Serrano Español in Madrid gegründet – als erste Organisation, deren Zielsetzung die Förderung und Vermarktung von Jamón Serrano auf den internationalen Märkten war. Es bedeutete den Anfang einer echten Erfolgsgeschichte bei der das exklusive Gütesiegel „ConsorcioSerrano“ in all den Jahren den Schlüssel zum Erfolg darstellte. Letztendlich garantiert das Zeichen die zertifizierte Qualität jedes einzelnen Serrano auf allerhöchstem Niveau. Heute vereint der freiwillige Zusammenschluss insgesamt 28 der wichtigsten Unternehmen des spanischen Schinkensektors. Im Jubiläumsjahr wurde die Rekordzahl von insgesamt 16 Millionen Stücken mit Gütesiegel seit dem Bestehen erreicht.

Ständige Entwicklung der Qualitätssicherung

Das kulinarische Erbe des echten Serrano-Schinkens wird seit 30 Jahren konsequent nach traditionellem Vorbild fortgeführt: Ein zu 100% spanisches Produkt – sowohl von der Rohware als auch vom gesamten Herstellungsprozess. Andere Qualitätskriterien für den Original Serrano wurden mit den Jahren fortlaufend optimiert. So erhöhte sich beispielsweise die Mindestreife jedes ConsorcioSerrano Schinken von ursprünglich 9 auf aktuell 12 Monate. Im Durchschnitt aller Mitgliedsunternehmen liegt diese inzwischen sogar bei knapp 14 Monaten. Zum Vergleich: das europäische Siegel „garantiert traditionelle Spezialität“ schreibt für Serrano-Schinken lediglich eine Mindestreifezeit von 7 Monaten vor. Auch die regelmäßigen, systematischen Qualitätskontrollen in den Produktionsanlagen, beim Herstellungsprozess und dem Endprodukt sind von den Anforderungen gestiegen. Letztendlich ist es diese zuverlässige Qualitätsgarantie, die das Vertrauen von Importeuren, Händlern und Verbrauchern zunehmend gewonnen und die Rekordzahl im Jubiläumsjahr von 16 Millionen zertifizierten Stücken seit Bestehen möglich gemacht hat.

Kampagnen unterstützen steigende Exportzahlen in Deutschland

Allgemein wurden weltweit in 2019 über 48.0000 Tonnen von spanischem Rohschinken exportiert. Neben Frankreich hält davon Deutschland mit 20,3% den größten Anteil des Exportvolumens. Den stärksten Exportwachstum verzeichnete hingegen China, gefolgt von Chile und den USA. Das Consorcio del Jamón Serrano Español exportierte 2019 insgesamt 3,811,66 Tonnen in die internationalen Märkte. Das entspricht einer zertifizierten Stückzahl in Summe von 762.129 mit unterschiedlichen Formaten. Auch für den Serrano-Verbund ist Deutschland einer der Schlüsselmärkte, in dem letztes Jahr gesamt 1,133, 16 Tonnen ausgeführt wurden – davon übrigens 82% als Blockware, d.h. entbeinte und bereits entfettete Schinkenstücke, perfekt vorbereitet zum Aufschnitt mit hoher Ausbeute. „Entgegen der etwas rückläufigen Entwicklung des allgemeinen Sektors haben wir mit unserem Volumen auf dem deutschen Markt eine Steigerung um 8,86% zum Vorjahr erreichen können“, zieht Carlos del Hoyo, der Marketingleiter des Consorcio del Jamón Serrano Español, eine erfolgreiche Bilanz für 2019. Der positive Trend setzte sich für das ConsorcioSerrano auch im ersten Halbjahr 2020 fort.

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