Zehn, 20 oder mehr Jahre sind eine lange Zeit und gerade ein runder Geburtstag ist immer etwas ganz besonderes. Das trifft nicht nur auf Menschen, sondern auch auf Unternehmen zu. Kein Wunder also, dass Firmen ein solches Jubiläum meist groß feiern. Für viele Firmen steht dabei aber nicht nur die Feier selbst im Vordergrund, sondern auch der Effekt, den ein solches Jubiläum nach außen hat. Ein Firmenjubiläum bietet eine hervorragende Plattform für Werbe- und Marketingaktivitäten. Um jedoch mit Hilfe der Jubiläumsfeier eine positive Außenwirkung zu erzielen, muss diese gut durchacht und organisiert werden.

Die Planung

Schon lange bevor die eigentliche Feier los geht, beginnt die wichtigste Phase des Firmenjubiläums: die Planung. Hierzu gehören nicht nur Punkte wie wann und wo die Feier stattfindet, sondern vor allem auch, wer zu der Feier eingeladen wird. Diese drei Faktoren hängen natürlich eng mit der Größe und dem Budget der Firma zusammen. Generell sollte man darauf achten, die wichtigsten Leute einzuladen, den Rahmen aber so eng zu halten, dass es die Möglichkeiten der Firma aber nicht sprängt. Leute, die zum Beispiel auf jeden Fall zum Jubiläum eingeladen werden sollten sind natürlich die Mitarbeiter, wichtige Geschäftspartner und große Kunden. Hat man die ungefähre Anzahl der Personen, die kommen werden festgesetzt, müssen die Location, die Verpflegung, der Ablauf der Feier und die Unterhaltung organisiert werden. In der Gestaltung dieser Punkte kann ganz nach Belieben des Organisators gefahren werden. Manche Firmen veranstalten ihr Jubiläum bei sich vor Ort, andere mieten einen Saal und wieder andere entscheiden sich für ein Restaurant oder ein Festzelt.

Ein Punkt, an den viele Firmen nicht weiter denken, der aber einen guten Werbeeffekt erzielt, sind Werbegeschenke zum Firmenjubiläum. Hierfür eignen sich zum Beispiel Kugelschreiber und Flaschenöffner. Für Firmen mit einem größeren Budget empfehlen sich auch hochwertigere Geschenke, wie zum Beispiel Uhren oder USB-Sticks. Diese hinterlassen immer einen bleibenden Eindruck. Auch eine extra Zeitschrift oder Firmenchronik anlässlich des Jubiläums ist keine schlechte Idee. Doch muss man sowohl bei einer Chronik, als auch bei Werbegeschenken daran denken, dass diese weinige Zeit brauchen, bis sie entworfen und produziert sind. Solche Sachen sollten also mit einiger Vorlaufzeit geplant und organisiert werden.

Die Feier

Ist eine Jubiläumsfeier gut organisiert, kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen. Im Laufe des Tages oder Abends, je nach dem für welchen Veranstaltungszeitraum man sich entschieden hat, sollte man grob darauf achten, dass der geplante zeitliche Ablauf eingehalten wird. Ansonsten kann es schnell passieren, dass sich die Veranstaltung ungewollt in die Länge zieht und im schlimmsten Fall sogar Langeweile aufkommen kann. Außerdem sollten die höhergestellten Persönlichkeiten des Unternehmens darauf Acht geben, keinen Geschäftspartner oder Kunden zu vernachlässigen. Dass könnten diese der Firma schnell persönlich übel nehmen, was sich negativ auf die Geschäftsbeziehungen auswirken kann.

Werden diese Punkte beachtet, steht einem gelungenen Fest zum Firmenjubiläum nichts mehr im Wege.

Impressum
Designscope Media e.K.
Rathausstr. 12
66557 Illingen
Tel.: (+49) (0) 6825 / 800788-2
Fax: (+49) (0) 6825 / 800788-3
E-Mail: info@geschenk.com
Geschäftsführer: Nicolas Woll
HRA 10860 – AG Saarbrücken
Ust-ID-Nr.: DE216847675

Bildquelle: flickr.com © Freimut (CC BY-NC-SA 2.0)