BildDie DATEV AG stellt zum 31.12.2017 endgültig den Support für den Datenaustausch im KNE Format ein. Betroffen davon sind alle Firmen und Softwarehersteller die aktuell Daten aus Ihrer Software im Postversandformat mit Ihrem Steuerberater austauschen. Das von der DATEV neu zur Verfügung gestellte DATEV-Format CSV bringt dabei nicht nur eine komplette Umstellung, sondern auch weitreichende Änderungen mit sich. Das neue Datenformat wurde um ein so genanntes Festschreibungskennzeichen ergänzt, d.h. der Steuerberater ist zukünftig nicht mehr in der Lage, von einen Mandanten importierte Daten zu ändern. Er kann nur noch stornieren.
In meinem neuen Buch DATEV Schnittstellen zeige ich, Jörg Merk, am Beispiel von 4 unterschiedlichen Finanzbuchhaltungsprogrammen, wie sich diese Änderungen in der täglichen Praxis auswirken. Interessant dabei ist vor allem, wie unterschiedlich die einzelnen Hersteller die Daten im neuen Format liefern. Dieses Buch ist ein Weckruf an alle Steuerberater und Softwarehersteller, sich im Detail mit diesen neuen Möglichkeiten auseinander zu setzen und Ihre Kunden und Mandanten optimal auf die Umstellung vorzubereiten, bzw. die Umstellung mit fachlichem Rat zu begleiten. Optional gibt es zu dem Buch einen Datenträger mit den Datenbeständen aus dem Buch, so dass sowohl ein Softwareanwender als auch ein Steuerberater in der Lage sind, den Import mit unterschiedlichen Daten zu testen, um so in der Praxis ein Gefühl für die unterschiedliche Umsetzung zu bekommen.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Jörg Merk, geboren am 11.09.1964 in München, absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann. Anschließend studierte er, neben einer Vollzeitbeschäftigung als Buchhalter, an der Fernuniversität Hagen Wirtschaftswissenschaften. Das Studium beendete er nach 4 Jahren erfolgreich als Diplomkaufmann. Seit 1992 ist Herr Merk selbstständig tätig als Experte und Berater für kaufmännische Software. Seine Schwerpunkte liegen in der professionellen Beratung, dem Verkauf, der Schulung und dem Support. Mehr als 15 Jahre unterrichtete er neben seiner beruflichen Tätigkeit als freier Dozent bei der Industrie und Handelskammer in München und anderen Bildungsträgern. Dort lehrte er unter anderem Finanzbuchhaltung in Theorie und Praxis. Aus seiner Tätigkeit als Berater für kaufmännische Software und als Dozent entwickelte er eine eigene Buchreihe mit praxisnahen Schulungsunterlagen für verschiedene Softwareprogramme. Herr Merk hat mittlerweile weit mehr als 60 erfolgreiche Schulungshandbücher veröffentlicht und wurde bereits mehrfach von Lesern gelobt für den hervorragenden didaktischen Aufbau seiner Bücher. Seine Schulungshandbücher werden in Schulen, bei Bildungsträgern, von Fachhändlern und von Endanwendern erfolgreich eingesetzt

Jörg Merk

New Earth Publishing
Allacher Str. 1
85757 Karlsfeld

Tel.: +49 152 36182311