Wer frühstückt, ist nachweislich leistungsfähiger und kann sich besser konzentrieren. Doch häufig knurrt am späten Vormittag der Magen. Warum also nicht ein zweites Frühstück einplanen? Dafür plädiert auch Starkoch Heiko Antoniewicz (46) aus Bergkamen, Träger des „World Cookbook Awards 2010“: „Ein zweites Frühstück kann zusätzlich Energie geben: Egal, ob in Schule oder Büro – danach ist man wieder fit für den Tag“.

food-pressedienst.de, Hamburg. In Deutschland liegt der Arbeitsbeginn zwischen 6.00 und 9.00 Uhr morgens. Der Großteil der Bundesbürger verlässt dementsprechend spätestens gegen 7.30 Uhr das Haus, um zur Arbeit oder in die Schule zu fahren. Gegen 11.00 Uhr sind dann trotz Frühstück die Energiespeicher leer und ein Hungergefühl kommt auf. Es ist der ideale Zeitpunkt für neue Energie und eine kleine Pause.

Nicht nur bei körperlicher, sondern auch bei geistiger Arbeit verbraucht der Mensch Kalorien und Energie. Dr. med. Ralph Breidung, Internist, bestätigt: „Geistige Arbeit ist anstrengend. Bis zu 35 Prozent unseres Energieverbrauchs benötigt allein unser Gehirn.“ Ein Pausenbrot ist insofern keineswegs nur etwas für Kinder. Ein zweites Frühstück ist ideal für alle, die hart arbeiten – ob körperlich oder geistig.

Für den nötigen Energieschub sind einige Lebensmittel besonders geeignet, wenn die Mittagspause noch in weiter Ferne ist. „Getreideprodukte wie eine Scheibe Vollkornbrot mit Käse oder frisches Obst in Form von Äpfeln, Weintrauben oder Bananen schenken neue Kraft“, sagt der Internist. „Dabei liefert die natürliche Süße von frischem Obst die Energie direkt ans Gehirn und wir! d sehr schnell aufgenommen. Ballaststoffreiche Vollkornprodukte und Milcherzeugnisse sorgen für ein anhaltendes Sättigungsgefühl und einen konstanten Blutzuckerspiegel“, so der Experte weiter. Joghurt und Quark sind ebenfalls gut als Zwischenmahlzeit geeignet.

Dank zweitem Frühstück lässt sich das Mittagessen auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Das hat mindestens zwei Vorteile: Man ist zum einen den ganzen Vormittag leistungsfähig und fit und zum anderen kann man die zumeist kalorienreiche Kuchenpause am Nachmittag umgehen.

Weitere Informationen sowie tolle Rezepte und Tipps zum Frühstück gibt es auf www.diefruehstuecker.de.

Pressekontakt:

P.U.N.K.T. PR GmbH

Siegmund Kolthoff, Kristin Breitenbruch

Theodorstraße 41a, 22761 Hamburg

Tel.: 040 / 853760-0

E-Mail: kbreitenbruch@punkt-pr.de