„Wirtschaftsjournalist“ verpflichtete einen der weltbesten
Zeitungsdesigner
Salzburg/Zürich/Pamplona (ots) – Der „Wirtschaftsjournalist“
investiert massiv in seine Zukunft und hat dazu ein außergewöhnliches
Team zusammengestellt. Seit Herbst 2008 arbeitet Markus Wiegand als
neuer Chefredakteur an einem innovativen redaktionellen Konzept des
Branchenmagazins. Wiegand hat diese Aufgabe zusätzlich zu seiner
Tätigkeit als Chefredakteur des „Schweizer Journalist“ übernommen,
den er seit der Gründung 2005 äußerst erfolgreich führt.

Parallel dazu ist es gelungen, mit Javier Errea einen der
weltbesten Zeitungsdesigner für den „Wirtschaftsjournalist“ zu
gewinnen. „Weltbeste nationale Tageszeitung“, „Europas Tageszeitung
des Jahres“, „Europas Regionalzeitung des Jahres“ – der Spanier wurde
für seine Arbeit vielfach ausgezeichnet. Seit Jahresbeginn gestaltet
er nun die neue Optik des „Wirtschaftsjournalist“, mit der das
Branchenmagazin erstmals am 6. April erscheinen will.

Das geplante Titelthema dieser Ausgabe ist der „Gehaltsreport
Wirtschaftsjournalisten – wie viel sind Journalisten in der Krise
wert?“. Weiter ausgebaut wird die bereits 2008 eingeleitete
Regionalisierung. Im April steht Nordrhein-Westfalen im Mittelpunkt:
Wer sind die Macher der Region? Wer gibt den Ton an? Als Heft im Heft
gibt es zusätzlich den neuen „Medizin- und Wissenschaftsjournalist“,
der von Reiner Korbmann redaktionell verantwortet wird.

Einen ersten Eindruck über den neuen Auftritt gibt es im Internet
unter www.wirtschaftsjournalist-online.de. 18 Titelvarianten stehen
dort zum „Cover Check“. Die Leser des „Wirtschaftsjournalist“ können
hier über die Titeloptik abstimmen. Die Ergebnisse fließen natürlich
in die weitere Arbeit ein. Im Laufe der nächsten Tage werden im
Internet weitere Layouts von Innenseiten aus der Hand von Javier
Errea vorgestellt.

„Das Interesse am Thema Wirtschaft ist so hoch wie nie zuvor. Auch
die Ansprüche an Wirtschaftsjournalisten sind so hoch wie nie zuvor.
In einfachen Sätzen müssen sie erklären, was selbst hochkarätige
Banker lange Zeit nicht verstanden haben. Mit dem neuen
`Wirtschaftsjournalist` wollen wir im aktuellen Umfeld ein deutliches
Zeichen für die Bedeutung von gutem Wirtschaftsjournalismus setzen“,
sagt Herausgeber Johann Oberauer.

Der „Wirtschaftsjournalist“ wurde 2001 im Salzburger
Medienfachverlag Oberauer gegründet. Der Titel richtet sich in einer
Auflage von 6.000 Exemplaren alle zwei Monate an Finanz- und
Wirtschaftsjournalisten und Multiplikatoren in der Wirtschaft in
Deutschland, Österreich und in der Schweiz.

Internet: www.wirtschaftsjournalist-online.de

Originaltext: Medienfachverlag Oberauer GmbH

Pressekontakt:
Johann Oberauer, Tel. 0043/664/2216643, eMail:
johann.oberauer@oberauer.com, Markus Wiegand, Tel. 0041/76/4324543