Fachinformationsdienst AKTIEN-MONITOR zeichnet Platow Börse, Hanseatischen Börsendienst und Euro am Sonntag aus

Stuttgart, 11. April 2008. #Auf der Anlegermesse Invest in Stuttgart wurde vom Fachinformationsdienst AKTIEN-MONITOR zum zweiten Mal der Deutsche Börsenbrief-Award verliehen. Der Preis orientiert sich am Fonds-Rating bekannter Agenturen und wird in drei Kategorien vergeben. „Der Börsenbrief-Award ist für Anleger ein Indikator, um seriöse von unseriösen Börsendiensten zu unterscheiden“, sagt Raimund Brichta, Wirtschaftsjournalist und Jurymitglied.

Als bester allgemeiner Börsenbrief wurde die „Platow Börse“ von Chefredakteur Frank Mahlmeister ausgezeichnet. Die Jury attestierte dem Dienst „eine ruhige Hand in schwierigen Börsenmonaten.“ Der Börsenbrief biete erstklassige Hintergrund-Analysen, berichte stets kritisch, objektiv und fundiert über das deutsche und internationale Börsengeschehen.

In der Kategorie Spezialbriefe gewann zum zweiten Mal der „Hanseatische Börsendienst“. Der auf deutsche Nebenwerte spezialisierte Dienst beeindruckte die Jury durch die Performance des Musterdepots mit einem Zugewinn von rund 23 Prozent. Das Team um Chefredakteur Matthias Rieger folge einer Value-Strategie, mit der es günstig bewertete Unternehmen auswählt.

Auch „Euro am Sonntag“ von Chefredakteur Dr. Frank-B. Werner verteidigte seinen Titel in der Kategorie Anlegermagazin / Börsenjournal. Es überzeugte durch einen „bunten, informativen und auch gewinnbringenden Mix aus Hintergrundberichten, Sonderthemen und konkreten Anlage-Empfehlungen, der vorbildlich für die gesamte Branche ist“, so die Jury.

Die Hauptkriterien der Preisvergabe sind nachhaltiger Erfolg der Anlageempfehlungen, Erfahrung und Unabhängigkeit der Redaktion, Entwicklung der Leserzahlen sowie Informationsgehalt und Übersichtlichkeit.

Das Buch „Deutscher Börsenbrief-Award 2008“ (DIN A5, 80 Seiten) kann kostenfrei beim Investor-Verlag, dem Herausgeber von AKTIEN-MONITOR, angefordert werden: www.aktienmonitor.net oder Tel: 0228/8205-7718.

Hintergrundinformationen zum

Deutschen Börsenbrief-Award 2008

Für das Rating und den Börsenbrief-Award wurden drei Kategorien gebildet, da beispielsweise ein Biotech-Spezialbrief nur in Teilbereichen mit einem Anlegermagazin / Börsenjournal zu vergleichen ist. Richtschnur für die Bewertung war die Frage, was ein Anleger in der jeweiligen Kategorie erwartet.

Die Jury bestand aus Raimund Brichta, Wirtschaftsjournalist und Moderator der Telebörse bei n-tv, Jürgen Schmitt, Cliff Michel, Marcus Neugebauer und Cindy Bach, alle vom Fachinformationsdienst AKTIEN-MONITOR.

Mit dem seit 2002 bestehenden Börsenbrief Rating vermittelt der AKTIEN-MONITOR Anlegern eine Orientierungshilfe im Feld der rund 100 deutschsprachigen Börsendienste. Für die bewerteten Börsenbriefe ergeben sich aus der Bewertung neue Impulse zur Optimierung ihrer Redaktionsarbeit.

Der monatlich erscheinende AKTIEN-MONITOR hat sich als Börsen-Digest spezialisiert, der für seine Leser Informationen aus Börsenbriefen analysiert und bewertet. Das Redaktionsteam hat ein eigenes, seit Jahren bewährtes Rating entwickelt. Der AKTIEN-MONITOR erscheint im Investor Verlag, einem Unternehmensbereich der FID Verlag GmbH.

Börsenbriefe aus dem Investor Verlag und aus Schwesterverlagen wurden zur Wahrung der Objektivität von der Beurteilung ausgeschlossen.

Kontakt:

Oliver Küster

FID Verlag GmbH, Unternehmensbereich Investor Verlag
Koblenzer Straße 99, 53177 Bonn

Telefon: 02 28 / 8205 7718
Fax: 02 28 / 82 05 57 56

Internet: www.aktienmonitor.net.
E-Mail:

USt.-ID: DE 811270471, Amtsgericht Bonn, HRB 7435

Geschäftsführung: Jörg Ludermann (Vorsitzender), Helmut Graf, Sandra Witscher