IT-Berater verwandeln Nagios/Incinga-Monitoring-Systeme in ein Öko-System

Köln/Bonn, 17. August 2011 – IT-Berater von DG-i – Dembach Goo Informatik engagieren sich bei der Free and Open Source Software Conference FrOSCon 2011 der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Sie zeigen, wie sich die Monitoring-Systeme Nagios und Incinga erweitern und in ein Ökosystem verwandeln lassen. DG-i hält das Engagement in der Open-Source-Szene für ein wichtiges Mittel, Entwicklungen in dieser aktiv mitzugestalten.
Alexander Wirt (credativ GmbH) und Mike Liebsch (Dembach Goo Informatik GmbH & Co. KG) halten auf der FrOSCon 2011 einen Vortrag über die weit verbreiteten Monitoring-Systeme Nagios und auch dessen Fork Incinga. Im Vortrag erläutern die IT-Berater, mit welchen AddOns und Tools Nagios und Incinga sich erweitern und in ein Ökosystem verwandeln lassen. So kann man etwa die Konfiguration in einem LDAP-Baum speichern oder automatisch generieren. Neben dem Aufbereiten von Performancedaten werden auch die Interaktion mit dem Nagios oder Icinga Core durch sogenannte Broker und andere Erweiterungen besprochen.
„Wir geben unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich aktiv an Open-Source-Projekten und- Veranstaltungen zu beteiligen“, erklärt Manon Goo, Geschäftsführer der DG-i – Dembach Goo Informatik. „Auf diese Weise bleiben sie in der Open Source Community immer am Ball und gestalten die Entwicklungen aktiv mit.“ Gerade deshalb tritt auch dieses Jahr die Dembach Goo Informatik wieder als Sponsor der FrOSCon auf. www.dg-i.net
Themen der FrOSCon (Free and Open Source Software Conference) sind Freie Software und Open Source. Seit sechs Jahren bietet der Fachbereich Informatik der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit Hilfe der LUUSA und des FrOSCon e.V. am dritten Augustwochenende ein spannendes Programm mit Vorträgen, Workshops und einer Ausstellung. Am Samstagabend erhalten Besucher eine Gelegenheit, sich mit anderen Besuchern, Vortragenden und Helfern auszutauschen.
Die FrOSCon 2011 findet am 20. und 21. August statt:
www.froscon.de

Kurzprofil DG-i Dembach Goo Informatik
DG-i Dembach Goo Informatik bietet IT-Beratung, Projektrealisierung sowie den Betrieb von Anwendungen und Infrastruktur. Das Portfolio reicht von der Entwicklung strategischer Ideen über deren Implementierung bis zum Betrieb von maßgeschneiderten Lösungen. Hierbei verfügt DG-i über fundierte Branchen- und Prozesskenntnis im Finanzdienstleistungs- und E-Commerce-Sektor.
Der Fokus der IT-Beratung liegt auf DataCenter- und Network-Transformation, Virtualisierung und der Effizienzsteigerung der Unternehmens-IT. Strategisch setzt DG-i auf Open Source Software, die auf High-End Hardware namhafter Hersteller betrieben wird. Schwerpunkte sind Hochverfügbarkeits-Anforderungen, Speichernetze, Virtualisierung, Web-Anwendungen und Betriebsautomatisierungs-Tools. www.dg-i.net

Firmenkontakt:
Sylvia Fuhrmann-Alashki
Dembach Goo Informatik GmbH & Co. KG
Unter Sachsenhausen 33
D-50667 Köln
www.dg-i.net
Telefon +49 (221) 801483-0

Pressekontakt:
Sabine Faltmann
faltmann-pr
Theaterstr. 15
52062 Aachen
faltmann-pr.de
Telefon +49.241.43 53 74 84