„Ein Architekt kommt nicht alleine ans Ziel“

(München, 26.03.2009) DETAIL vergibt – unter Förderung der Sto-Stiftung – zu diesem Sommersemester erstmals das DETAILStipedium an vier Studierende der Fachrichtung Architektur. Bewerbungsschluss war der 9. März 2009. Neun potentielle Stipendiaten kamen in die engere Wahl und wurden zum Interview eingeladen.

Durch ihr Fachwissen im Bereich der Architektur, ihre Persönlichkeit, ihr hohes Engagement sowohl innerhalb als auch außerhalb des Studiums und ihre Wertschätzung für das Für- und Miteinander unter den Kommilitonen konnten Kristina Markovic, Marion Arnemann, Till Thomschke und Niklas Fanelsa die hochkarätige Jury von sich überzeugen.

„Ein Architekt kommt alleine nicht ans Ziel. Nur im Team kann er das leisten was von ihm oder ihr erwartet wird“, so hat es auch Kristina Markovic formuliert.

Die Jury war prominent besetzt durch Professor Peter Cheret, Stiftungsrat Architektur der Sto-Stiftung, Till Stahlbusch, Leiter der Unternehmenskommunikation der Sto AG, Ludwig Wappner, Partner des Architekturbüros Allmann, Sattler, Wappner und Hans-Jürgen Kuntze, Geschäftsführer von DETAIL.

**********************************************

Über die Stipendiaten

Kristina Markovic studiert Architektur an der Fachhochschule Giessen Ihr Schwerpunkt liegt auf der ganzheitlichen Architektur. Sie vertieft sich in Architektur, Innenarchitektur und die Gartengestaltung. Sie ist tough und sympathisch, lebt und liebt die Architektur.

Marion Arnemann studiert Architektur an der Technischen Hochschule in München. Ein  Wirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Hotellerie und Gastronomie hat sie bereits erfolgreich absolviert und arbeitet nun daran die beiden Bereiche geschickt zu kombinieren.

Till Thomschke begann sein Studium an der Hochschule Darmstadt und geht zum Wintersemester an der ETH in Zürich. Konstruktion, Material und Form sind für ihn die wichtigsten Aspekte der Architektur.

Niklas Fanelsa studiert an der RWTH Aachen. Konzepte und Entwürfe gestaltet er mit großem Engagement und hoher Akribie. Er ist ein Allrounder.

In über 60 eingereichten Bewerbungen haben Architektur- und Innenarchitekturstudenten einen spannenden Einblick in ihre Arbeit, ihre Fähigkeiten und in ihre Visionen gegeben. Wir möchten uns recht herzlich dafür bedanken.

Über das DETAILStipendium

Das DETAILStipendium wurde erstmals zum Sommersemester 2009 an vier Studierende der Fachrichtung Architektur vergeben. Sie sollten den Regelabschluss (Diplom-Ingenieur / Master) anstreben und an einer Hochschule im deutschsprachigen Raum eingeschrieben sein.

Mit 500 Euro monatlich über einen Förderungszeitraum von bis zu drei Jahren werden die Stipendiaten finanziell unterstützt. Gerade in der jetzigen wirtschaftlichen Situation besteht ein hoher Bedarf an Fördermaßnahmen und Unterstützung.

Praktika in national und  international namhaften Architekturbüros und Industrieunternehmen sind ebenfalls mit dem DETAILStipendium verbunden. Internationale Referenzen, Knowhow und Erfahrungen werden zu immer wichtigeren Aspekten. Deshalb ist es DETAIL wichtig, die vier Stipendiaten nicht nur finanziell zu unterstützen, sondern auch ein gutes fachliches Fundament zu schaffen.

Auf DETAIL X der Communityplattform für Architekturstudenten berichten sie in einem Blog über ihren Studienalltag. Außerdem stehen sie als Experte im Forum den Ratsuchenden Rede und Antwort.

DETAIL ermöglicht mit dem DETAILStipendium angehenden Architekten eine hochwertige und praxisorientierte Ausbildung unabhängig von finanziellen Vorraussetzungen.

Weitere Informationen zu den Stipendiaten und zum DETAILStipendium unter http://www.detailstipendium.de oder www.detailx.de

Über DETAIL

DETAIL ist die internationale Zeitschrift für Architektur und Baudetail. Sie behandelt in jedem Heft ein besonderes Konstruktionsthema. Das Institut für internationale Architektur-Dokumentation GmbH & Co. KG wurde 1961 mit Sitz in München gegründet. Die Redaktion publiziert drei hochwertige Fachbuchreihen für Architekten sowie einen umfangreiche Online Service.

Ansprechpartner: Tina Seyffert
DETAIL
Institut für internationale Architektur-Dokumentation GmbH & Co. KG
Sonnenstraße 17
8066 München
T: +49 (0)89 – 38 16 20 – 73
F: +49 (0)89 – 38 16 20 – 99
seyffert(at)detail.de