Bremens Zahnarztpraxis informiert über Implantologie, Entwicklung, Preise und Qualität
Die Entwicklung und der Trend der Implantologie als Alternative zu Prothesen und die auffallende Qualitätsverbesserung und der damit verbundenen Preise.

Immer mehr Menschen lassen sich Zahnimplantate einsetzen. Doch was ist Implantologie? Implantologie ist ein Gebiet der Zahnheilkunde. Das Wort Implantologie kommt aus dem lateinischen und leitet sich aus den Wörtern „im“ hinein, „planta“ Steckling und „Logie“ Lehre ab. Zahnimplantate oder auch genannt „künstliche Zahnwurzeln“, werden anstelle fehlender Zähne in den Kieferknochen eingesetzt. Ein Zahnersatz besteht dabei aus drei Teilen. Um den Zahnersatz einsetzen zu können wird eine perfekte Mundhygiene sowie karies-freie Zähne und gesundes Zahnfleisch vorausgesetzt. Jeder Zahnarzt mit einer Approbation hat die staatliche Erlaubnis Implantologie durchzuführen.
Entwicklung der Implantologie
Die Entwicklung der Zahnimplantologie begann in Deutschland schon während der 60er Jahre und galt damals als fortschrittliche Alternative zum durchschnittlichen Zahnersatz. Dabei entwickelte sich die Implantologie so rasant schnell, dass die heutiggängige Implantologie, durch die technische Verbesserung der Zahnimplantate nicht mehr mit denen aus den 60ern zu verglichen werden kann. In Deutschland werden mittlerweile jährlich ca. 500.000 Zahnimplantate eingesetzt. Die Tendenz ist steigend, weil immer mehr Patienten sich gegen den herkömmlichen Zahnersatz entscheiden sondern für ein Implantat. Die Zahnimplantate sind heutzutage schmale Schrauben oder zylinderförmige Stifte, die eine Länge von 8-16mm haben und einen Durchmesser von 3-6mm. Als Material wird für die Zahnimplantate Titan verwendet, weil es ein körperverträgliches Metall ist. Um die Zahnimplantate im Mund perfekt aussehen zu lassen werden die Implantate speziell bearbeitet und aufgeraut. Für die Entwicklung der Zahnimplantate ist jedoch noch nicht das Ende erreicht. Seit neusten arbeiten einige Hersteller an neuem Material, damit in Zukunft Alternativen wie beispielsweise keramisches Zirkonoxid zum Titan angeboten werden können. Nach einem Beratungstermin beim Zahnarzt kann beinahe bei jedem Patienten die modernen Implantate eingesetzt werden. Im Regelfall ist die Einsetzung der Zahnimplantate keine große chirurgische Operation. Ein großer Vorteil ist auch, dass das Vorbild der Implantologie die Natur ist und sich die Implantatkronen daher nicht von einem natürlichen Zahn unterscheiden lassen.
Qualität und Preise von Implantologie
Vielen Leuten ist nicht bewusst, wie ausgereift und fortschrittlich die Zahnmedizin im Gegensatz zum Forschungsstand anderer Fachbereiche ist. Einige behaupten sogar, dass die Zahnmedizin im Groben bereits annähernd perfektioniert wurde. Ein festes Zahnimplantat von heute birgt kein Risiko mehr und ist grundsätzlich bei jedem Menschen einsetzbar, mit Ausnahme der extrem seltenen Spezialfälle bei Menschen, die im Vorfeld sehr schwer gesundheitlich belastet sind und selbst das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit von jedem Zahnarzt schnell festgestellt, sodass über eine Alternative beraten werden kann. Ausgenommen der halbjährlichen kaum erwähnenswerten Routineuntersuchungen muss keine umständliche Spezialreinigung vorgenommen werde, lediglich die alltägliche Zahnreinigung, wie man sie auch von echten Zähnen gewohnt ist, reicht aus. Die Befürchtung, dass Senioren bei bzw. nach einem solchen Eingriff besonders gefährdet sind, ist unbegründet, da sich das Implantat ebenfalls gut in den Kieferknochen einfügt. Dass sich das Implantat in den Knochen einwächst, liegt daran, dass Titan, das heute sehr oft als Implantatmaterial verwendet wird, auch weil es keinerlei Allergien auslöst, sich mit der Substanz des Knochens sehr fest verbindet und gleichzeitig das Gewebe nicht angreift. Doch nicht nur die Qualität der Implantate ist so sehr voran geschritten, sondern auch die Qualität der Fachkenntnisse von Zahnärzten oder speziell dafür ausgebildete Implantologen. Diese können, auch mit Hilfe modernster Technik, den Einsatz, die Entwicklung und die Restrisiken planen und optimal beraten, was eine individuell angepasste Behandlung bedeutet. Die Kosten für ein solches maßangefertigtes Implantat sind im Vergleich zu andere medizinischen Eingriffen relativ günstig, da meist auch ein Teil der Kosten von Zuschüssen der Krankenkassen abgedeckt wird. Die Kosten für das jeweilige Implantat hängen hierbei von verschiedenen Faktoren ab wie
Diagnostik und Planung
Implantation
Aufbauteile
Kosten der Zahntechnik
Kosten für die Implantate (Material, Anfertigung)
Spezialwerkzeug
Anzahl der Zahnimplantate (Einzelner Zahn, Zahnreihen….)
Vorstellung des Zahnarzt Hinkelmann Bremen
Thomas Hinkelmann wurde 1947 geboren und studierte von 1978 bis 1973 in Freiburg. 1977 ließ er sich mit seiner eigenen Zahnarztpraxis in Bremen nieder, in der er bis heute ein fähiges Team zusammengestellt hat. Bei seiner Ausbildung zum Zahnarzt legte er seine Schwerpunkte auf die Bereiche Prophylaxe & Parodontologie, Funktionsdiagnostik, A. Kinesiology, Ästhetische Zahnheilkunde und Implantologie. Er ist Mitglied vieler Gesellschaften seines Fachgebiets, darunter die „Dt. Gesellschaft für Parodontologie“, die „Dt. Gesellschaft für Zahn-, Mund- & Kieferkrankheiten“, das „International College of Applied Kinesiologie“, die „Dt. Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde“ und die „Dt. Gesellschaft für zahnärztliche Schlafmedizin“

Kontakt Zahnarztpraxis Bremen Hinkelmann
Zahnarztpraxis Bremen Hinkelmann
Lesumer Heerstraße 46 – 50b
28717 Bremen

Tel 04 21 – 637017
Mail mail@zahnarztpraxisbremen.de
Web www.zahnarztpraxisbremen.de

IMPRESSUM
Anschrift

Zahnarztpraxis Bremen Hinkelmann

Lesumer Heerstraße 46 – 50b
28717 Bremen

Kontakt
Telefon
Email
Web
04 21 – 637017
mail@zahnarztpraxisbremen.de
www.zahnarztpraxisbremen.de

Sprechzeiten
Montags
Dienstags
Mittwochs
Donnerstags
Freitags
8.00-20.00
8.00-20.00
8.00-19.00
8.00-20.00
8.00-17.00

Geschäftsführer und vertretungsberechtigt:

Thomas Hinkelmann, Zahnarzt (Deutschland)

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:

Thomas Hinkelmann, Zahnarzt (Deutschland)

Berufsbezeichnung: Zahnarzt

Verliehen in: Bundesrepublik Deutschland

Ärztekammer und Aufsichtsbehörde:

Zahnärztekammer Bremen

Berufsordnung:

Erstellt von der Zahnärztekammer Bremen und ist einzusehen unter www.zaek-hb.de.
Hier finden Sie auch einen Link zur gültigen Gebührenordnung, das Zahnheilkundegesetz und das Heilberufe Kammergesetz.