Die Deutschen stecken jährlich Milliarden in Anti-Aging-Produkte. Dabei las-sen sich Ziele wie Gesund bleiben und länger leben ganz anders erreichen

Verlockend ist die Vorstellung schon, sich durch vielversprechende Pillen oder scheinbar verjün-gende Mixgetränke Jugend und Gesundheit zu erkaufen. Statt zur Erfüllung des Menschheits-traumes „der ewigen Jugend“ beizutragen, schmälern diese Präparate oftmals bloß den Geld-beutel; gelegentlich können sie sogar die Gesundheit schädigen. Die Problematik des „sich Ge-sundheit erkaufen können“ ist aber nur ein Aspekt des im Springer Medizin Verlag erschienenen Ratgebers Lebe länger und gesünder – mit Freude und Genuss. Der Autor gibt Menschen jeden Alters einen ganzen Strauss an Wissen, Erfahrung und kulturelle bzw. medizingeschichtli-che Hintergründe von der Antike bis heute mit. Ganz bewusst nimmt er Abstand von asketischen Lebensweisen und gibt vielmehr praktische Anleitungen, wie man auch mit Spaß und Genuss gesund leben kann – bis ins hohe Alter.

Die Geißeln unserer Zeit heißen Fettleibigkeit, Herz- Kreislauferkrankungen und Krebs. In Deutschland liegen mehr als 50 Prozent aller Todesfälle Herz- Kreislauferkrankungen zugrunde; laut der Deutschen Herzstiftung erleidet alle drei Minuten ein Mensch einen Herzinfarkt. Die be-kannten Auslöser dafür sind Fehlernährung, Bewegungsmangel, Rauchen und Alkohol-missbrauch. Der Autor geht im Detail auf diese ‚Gesundheitsfeinde’ ein und erklärt, wie man mit entsprechender Lebensweise Krankheiten vermeiden und Gesundheit erhalten kann. Ausführli-che Kapitel widmen sich Genussmitteln wie Wein oder Schokolade. Generell spielen Themen wie Hunger und Sättigung, Energiebilanz, vernünftige körperliche Aktivität und Schlaf sowie eine grundsätzliche Lebensbalance in diesem Buch eine entscheidende Rolle. Sowohl bewährte tra-ditionelle, wie hochaktuelle Lebensweisen werden vorgestellt und daraus Rückschlüsse auf Ge-sundheit und Krankheit für das tägliche Leben von heute und morgen gezogen.

Nach jahrzehntelanger Tätigkeit in ärztlicher Praxis und wissenschaftlicher Forschung geht der Autor Gustav G. Belz immer noch erfrischend kritisch mit so manchen Errungenschaften moder-ner Medizin um. Ebenso kritisiert er aber auch den allzu leichtsinnigen Patienten, der sich nicht von seiner falschen Lebensführung lösen möchte, weil die „segensreiche“ Medizin für jede Krankheit ein Mittel erfunden hat. Mit einem Leben unter Stress setzt er sich genauso auseinan-der wie mit der Verhütung von Infektionskrankheiten durch Impfungen u. a., Vorsorgemaßnah-men in Bezug auf Blutdruck, Blutzucker oder Blutfette, aber auch für die Haut, Zähne, Augen und Ohren sind nicht vergessen. Die einzelnen Kapitel vermitteln fundierte wissenschaftliche Er-kenntnisse, dennoch sind sie verständlich und bisweilen höchst unterhaltsam geschrieben. „Alle die Menschen, die sich ganz einfach keine Krankheiten leisten können“, konstatiert der Autor, finden hier praktische und einfach anwendbare Tipps zu der Kunst, eine optimale Lebenslänge bei guter Gesundheit zu erzielen.

Der Autor: Prof. Dr. med. Gustav Georg Belz ist Facharzt für Innere Medizin/Kardiologie und   Klinische Pharmakologie. Seit vielen Jahren ist er neben seiner ärztlichen Tätigkeit ehrenamtlich in der Öffentlichkeitsarbeit für Gesundheitsbewahrung und Krankheitsvorsorge aktiv. Als Co-Autorin ist Dr. oec. troph. Reinhild Link mitverantwortlich für die Ernährungskapitel des Buches. Sie hat sich auf Stoffwechselstörungen bei Kindern und Erwachsenen spezialisiert. Nach Tätig-keiten in den USA leitet sie seit 2007 in Wiesbaden eine eigene Ernährungspraxis.

Gustav G. Belz
Lebe länger und gesünder mit Freude und Genuss
Springer 2008. 167 Seiten, 23 Abb. und 8 Tab.
Geb., EURO 19,95 (inkl. 7% MwSt. in Deutschland); sFr 32,50
ISBN 978-3-540-75897-6

Kontakt: Uschi Kidane | Tel.: 06221 487-8166 | uschi.kidane@springer.com