WERDE TEIL DER WELTWEITEN COMMUNITYIn Kanada schon seit sieben Jahren alljähliches Event, startet nun auch in Deutschland endlich zum International Female Ride Day. Das etwas andere Frauen-Magazin fembike organisiert am 3. Mai Ausflüge und Aktivitäten für Motorradfahrerinnen. Die Aktion findet weltweit Anklang: In Israel und Island, Russland und Südafrika folgen die Zweirad-Begeisterten dem Motto Just Ride.

Let´s ride! Zum International Female Ride Day am 3. Mai heißt es für alle leidenschaftlichen Bikerinnen endlich auch in Europa wieder: Rauf auf das Motorrad und zeigen, was man hat. Mit Unterstützung des Helmherstellers Schuberth koordiniert das Online-Magazin fembike jetzt den vor sieben Jahren in Kanada begründeten Aktionstag auch für Deutschland. Engagierte Fahrerinnen, Clubs und Verbände bieten an diesem Tag spezielle Ausfahrten und Aktivitäten für motorradfahrende Frauen. „Es geht darum zu zeigen, wie vielfältig die Welt der Bikerinnen ist“, beschreibt Organisatorin Frauke Tietz. „Das stärkt die Solidarität untereinander und soll gleichzeitig anderen Frauen Mut machen, sich für dieses wunderbare Hobby zu begeistern.“
Unter der Internetadresse www.fembike.de/female-ride-day-2014 können weibliche Motoradfans für den 3. Mai Ausfahrten anbieten und den jeweiligen Treffpunkt in eine interaktive Karte eintragen. Wer mitfahren möchte, nimmt einfach über das Kommentarfeld Kontakt zu den anderen Bikerinnen auf. Nach den Treffen oder den Ausfahrten können die Teilnehmerinnen Fotos ihrer Erlebnisse hochladen. Ein Gewinnspiel mit hochwertigen Preisen ist ein weiterer Höhepunkt der Aktion. Über die Website werden außerdem Spenden für den Freiburger Verein AMICA e.V. gesammelt, die Frauen und Mädchen in Kriegsgebieten zugute kommen.

Ins Leben gerufen hat den Female Ride Day die Kanadierin Vicky Gray im Jahr 2007. Ihre Idee war es, der Öffentlichkeit zu beweisen: Wir Frauen fahren Motorrad und wir sind viele. Weitere Frauen sollen ermutigt werden, ihren Führerschein zu machen und sich ein Motorrad zuzulegen – egal welche Marke, egal welcher Typ, egal ob Sportler, Cruiser, Tourer oder auch Roller. Jedes motorisierte Zweirad ist willkommen. Mittlerweile hat sich die Kampagne auf der ganzen Welt verbreitet. In Israel und Island, Russland und Südafrika, überall auf dem Globus folgen die Motorradfahrerinnen dem Slogan: Just Ride!

Fotonachweis: © Schuberth

Über fembike.de
Das Online-Magazin fembike steht seit 2010 im Netz. Neben redaktionellen Beiträgen rund um den Bikerinnen-Alltag beinhaltet das Angebot Sicherheitstrainings, Technikkurse und Reisen, die von Partnern durchgeführt werden. Die Gründerin Frauke Tietz lebt und arbeitet in Karlsruhe. Nach dem Touristikstudium in Worms, das sie 2002 mit dem Diplom abschloss, arbeitete sie als Marketingleiterin in einem mittelständischen Softwareunternehmen. Später wurde sie Mitglied im Management Board. 2009 nahm die passionierte Bikerin die Chance für einen Neuanfang wahr und gründete im September 2010 ihr Unternehmen.
fembike Pressekontakt: Frauke Tietz, Tel: 0721 2016709, f.tietz@fembike.de, www.fembike.de

Schuberth GmbH: High-Tech „,made in Germany“
Die Helmmanufaktur Schuberth mit Sitz in Magdeburg entwickelt und produziert seit über 90 Jahren Kopfschutz-Systeme im Highend-Bereich. Mit einer Vielzahl an innovativen Produkten zählt das Unternehmen weltweit zu den führenden Herstellern von Motorrad-, Formel-1- und Motorsport-Helmen sowie von innovativen Kopfschutzlösungen in den Bereichen Arbeitsschutz, Feuerwehr, Polizei und Militär. Insbesondere die Erfahrungen aus der Formel 1, der Königsklasse des Motorsports, liefern beständig neue Impulse für Produktentwicklungen, die die Referenzklasse für Kopfschutz-Systeme markieren.
Schuberth Pressekontakt: Marc-Thorsten Lenze, Tel: 0391 8106214, lenze@schuberth.de, www.schuberth.de

Frauke Tietz
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