Betriebliche Direktversicherung – die Funktionsweise

Die Direktversicherung überzeugt insbesondere durch die Einfachheit der Einrichtung, die ausgesprochene Flexibilität der Handhabung und die hohe staatliche Förderung. Es handelt sich um eine Lebensversicherung, die durch den Arbeitgeber zugunsten des Arbeitnehmers abgeschlossen wird. Der Versicherungsnehmer bleibt über die gesamte Laufzeit des Direktversicherungsvertrages der Arbeitgeber. Dieser überweist auch die laufenden Beiträge der Direktversicherung an das Versicherungsunternehmen. Diese können durch Gehaltsverzicht oder Lohnverzicht durch den Arbeitnehmer alleine oder als arbeitgeberfinanzierte Direktversicherung vollständig durch den Arbeitgeber übernommen werden. Eine gemeinsame Finanzierung der Direktversicherung durch den Arbeitnehmer und Arbeitgeber ist auch möglich. Zum vereinbarten Rentenbeginn, jedoch frühestens ab dem 60. Lebensjahr, können die Vorsorgeleistungen als Rente oder auf einen Schlag ausgezahlt werden. Der besondere Vorteil der Direktversicherung -„Im Jahr 2011 können Arbeitnehmer insgesamt 2.640,- Euro steuer- und sozialversicherungsfrei in Ihre Direktversicherung einzahlen. Sofern keine alte Direktversicherung gem. § 40b EStG besteht, können weitere 1.800,- Euro steuerfrei eingezahlt werden“, erklärt Honorarberater Kokot.

Was kostet der Abschluss einer Direktversicherung?

Der Abschluss einer Direktversicherung führt in der Regel über die Hausbank, eine Serviceversicherung, einen Versicherungsmakler oder einen gebundenen Finanzberater. Direktversicherungstarife, die auf diesem Wege angeboten werden, enthalten hohe Vertriebskosten in Form von Provisionen. Diese Kostenbelastung verringert die zu erwartende Auszahlung zum Rentenbeginn erheblich. Ganz unabhängig von dem Anbieter fallen beispielsweise bei einem Vertrag mit 220,- Euro Monatsbeitrag und 30 Jahren Laufzeit mindestens vier Prozent der Beitragssumme als Provisionen und Abschlusskosten an. Das sind satte 3.168,- Euro nur für den Abschluss.

Direktversicherung – Vergleich exklusiver Honorartarife

Anleger, die kostengünstige betriebliche Versorgungslösungen suchen, kommen an Honorartarifen nicht vorbei. Diese besonderen Versicherungstarife werden im Gegensatz zu den herkömmlichen Provisionstarifen ohne Vertriebskosten (Provisionen und sonstige Abschlusskosten) kalkuliert. Durch die Kosteneinsparung erhöht sich die zu erwartende Ablauf- bzw. Rentenleistung der Direktversicherungen erheblich. „Direktversicherungen, die als Honorartarife angeboten werden, erwirtschaften meist bis zu 40 Prozent mehr Renten- bzw. Ablaufleistung, erklärt Honorarberater Kokot. Vergleicht man die garantierten Ablaufleistungen eines herkömmlichen Provisionstarifs mit einem Honorartarif desselben Anbieters wird der Vorteil deutlich. Bei einem monatlichen Sparbeitrag von 220,- Euro in eine klassische Direktversicherung mit einer Vertragslaufzeit von 30 Jahren erwirtschaftet der kostenschlanke Honorartarif gegenüber dem Provisionstarif eine um ca. 12.000,- Euro höhere garantierte Kapitalauszahlung. Inklusive kalkulierter Überschüsse sind es über 19.000,- Euro zugunsten des Honorartarifs. Deutlich höhere Vorteile entstehen bei fondsgebundenen Direktversicherungen, die als Honorartarife kalkuliert werden. Durch die höhere Ertragserwartung kann die Auszahlung des Honorartarifs in der Regel um bis zu 40 Prozent höher als beim provisionsbasierten Angebot ausfallen.

Direktversicherung Vergleich – Das Vergleichsportal ermittelt den günstigsten Anbieter

Weil günstige Direktversicherungstarife die höchsten Renten- und Ablaufleistungen erreichen, empfiehlt es sich beim Vergleichen der Anbieterangebote auf die Produktkosten zu achten. Ausschließlich unter Berücksichtigung der Gesamtkostenbelastung lassen sich Angebote der zahlreichen Anbieter von Direktversicherungen aussagekräftig vergleichen. Neben der vollständigen Tarifkostentransparenz bietet das neue Direktversicherung Vergleichsportal gleichzeitig auch die Sicherheit, dass ausschließlich Testsiegertarife namhafter Gesellschaften berücksichtigt werden. Angebote renommierter Versicherungsunternehmen wie, Aachen Münchener, Allianz, Ageas, Alte Leipziger, AXA Lebensversicherung, Bayerische Beamten Versicherung AG, Canada Life, Continentale, DBV-Winterthur, Condor, Ergo Lebensversicherung, HDI Gerling, Generali, LV1871, Gothaer Lebensversicherung, Interrisk, Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG, Nürnberger Lebensversicherung, Standard Life, Stuttgarter, Swiss Life, Volkswohl Bund, Zürich werden in die Tarifvergleiche mit einbezogen.

Für Verbraucher, die die steuerlichen Vorteile der Gehaltsumwandung nutzen wollen, ist die Direktversicherung eine äußerst lukrative Lösung. Kostengünstige klassische Direktversicherungen mit 2,25 Prozent Garantieverzinsung zuzüglich Überschüsse und fondsgebundene Direktversicherungen können als Honorartarife gegen ein aufwandbezogenes Vermittlungshonorar abgeschlossen werden.

Geringerer Garantiezins für klassische Direktversicherungen zum 1. Januar 2012

Das Bundesfinanzministerium hat beschlossen den Garantiezins für klassische Versicherungen zum 1. Januar 2012 zu senken. Diese Änderung betrifft herkömmliche klassische Direktversicherungstarife wie Honorartarife. Für Direktversicherungen, die vor dem 31.12.2011 abgeschlossen werden, liegt dieser Garantiezins jedoch nach wie vor bei 2,25 Prozent pro Jahr. Verbraucher, die an klassischen Lösungen für ihre Direktversicherung interessiert sind, sollten daher keine Zeit verlieren und den Abschluss im Jahr 2011 tätigen. Nur auf diese Weise wird die aktuell höhere garantierte Ablauf- oder Rentenleistung gesichert.

Kostenfreie Vergleiche und Angebote zu klassischen und fondsgebundenen Direktversicherungen können unter Direktversicherung Vergleich anfordert werden.

Telefonische Produktberatung gibt es kostenfrei unter 02522-630073.

Firmenkontakt
Kokot Finanzplanung
Matthias Kokot
Warendorfer Str. 63

59302 Oelde
NRW

E-Mail: info@kokot-finanzplanung.de

Telefon: 02522 630073

Pressekontakt
Kokot Finanzplanung
Matthias Kokot
Warendorfer Str. 63

59302 Oelde
NRW

E-Mail: info@kokot-finanzplanung.de

Telefon: 02522 630073