Zeitschriften in der AuslageBetritt man eine Trafik dann fällt meistens auf, dass es nicht nur eine Vielzahl an Zigaretten zu kaufen gibt oder unterschiedliche Arten von Tabak, sondern auch eine bunte Auswahl an Zeitschriften.

Trafiken: Mehr als nur Tabak und Zigaretten

Die meisten Zeitschriften sind mit Klatsch und Tratsch gefüllt. Die europäischen Königshäuser oder bekannte Persönlichkeiten bieten sich dafür an. Deswegen findet man ihre Gesichter sehr oft auf diesen Zeitschriften.
Dann gibt es Zeitschriften, die viele Kurzgeschichten beinhalten und eine leichte Lektüre für den Feierabend oder das Wochenende darstellen.
Auch Rätselhefte mit den unterschiedlichsten Rätselarten finden sich in den Regalen der Trafik.
Einen weiteren Teil an Lektüren bieten Hefte aus Wissensmagazinen an. Es gibt Wissensmagazine aus den unterschiedlichen Bereichen, um ein möglichst breitgefächertes Publikum zu erreichen. Aber auch Magazine, die versuchen, verschiedene Wissensgebiete in einem Heft abzudecken. Vielfach kann man die Ausgaben einzeln kaufen, aber gerade bei Wissensmagazinen ist auch ein Abo möglich. Bei einem Abo bekommt man die einzelnen Ausgaben günstiger, man muss nicht jedes Mal zur Trafik, sondern bekommt das Lieblingsmagazin auch gleich nach Hause geliefert. Für die Kündigung eines Abos bedarf es selbstverständlich der Einhaltung von Fristen.
Viele Magazine und Zeitschriften, die sich in den Regalen von Trafiken oder Büchergeschäften finden lassen, sind auch meistens aus dem Freizeitbereich. Man findet in diesen Tipps und Tricks zum jeweiligen Hobby oder – gerade, wenn es um Bau oder Architektur geht – auch Fotos zur Anregung wie man es selber machen kann. Auch eventuelle gesetzliche Vorgaben oder Änderungen bringen die Freizeitmagazine näher.

 

Fachzeitschriften

Ein Großteil von Zeitschriften lässt sich in die Rubrik Fachzeitschriften einordnen. Einige Berufssparten sind auf regelmäßige neue Forschungserkenntnisse angewiesen, da sich die Fachrichtung immer noch weiterentwickelt. In diesen Bereich fallen medizinische Zeitschriften. Ein Bereich, der sich fast täglich weiterentwickelt und nur durch Fachzeitschriften kann das Wissen auch sehr schnell auf der gesamten Welt verbreitet werden. Bei Fachzeitschriften wird auch nur ein bestimmter Kreis angesprochen, da meistens der Fachjargon verwendet wird, der vom Ottonormalverbraucher in den meisten Fällen nicht verstanden wird. Ein Grund, wieso diese Zeitschriften auch für gewöhnlich nicht in Buchhandlungen oder Trafiken zu kaufen sind.

Die Herstellung von Zeitschriften erfolgt mit speziellen Computerprogrammen, so dass man genau eine Seite einer Zeitschrift mit Text und Bilder einteilen kann und die Seite beim anschließenden Druck nicht abgeschnitten wird. Oftmals sind die Zeitschriften auch doppelseitig bedruckt und setzen somit ein Zeichen für den Umweltschutz. Zeitschriften werden generell in Druckereien gedruckt. Nur dort gibt es das entsprechende Equipment für großflächige Auflagen. Druckereien stehen aber auch vor der Herausforderung, immer mit den entsprechenden Patronen oder Tonern ausgestattet zu sein und diese bereits auf Vorrat zu haben. Nur so können Druckaufträge rechtzeitig fertig werden. Toner und Patronen namhafter Hersteller wie tonerpartner.de können auch online bestellt werden und werden auch teilweise noch am selben Tag verschickt. Dies macht das Bestellmanagement sehr einfach. Beim Kauf von Großpackungen kann zudem Geld gespart werden – speziell für Firmen ein Anreiz. Und wenn einmal die spezielle Marke nicht zu finden ist, gibt es auch die Möglichkeit, kompatible Toner oder Patronen zu kaufen. Fast identische Qualität für denselben Preis.

Trotz E-Book-Readern und Online-Zeitschriften wird es immer noch Bedrucktes geben, denn es ist ein eigenes Gefühl, etwas in der Hand zu haben.

Bild von cocoparisienne auf Pixabay