Newsprint Italia eröffnet digitale Zeitungsdruckerei in Rom

Der Verlagsdienstleister Newsprint Italia eröffnet eine digitale Zeitungsdruckerei in Rom und bietet damit deutschen und internationalen Verlagen neue Möglichkeiten: zuverlässige Lieferung am Erscheinungstag (A-Tag), Regionalisierung von redaktionellen Inhalten und Anzeigen, Präsenz auf dem italienischen Markt auch mit kleineren Auflagen. Das im Rahmen eines Joint Ventures der IPS Gruppe (Meckenheim) mit Miller Newsprint Ltd (Malta) gegründete Unternehmen wird den Digitaldruck-Service ab Mitte März anbieten. Gedruckt wird in Rom auf zwei hochmodernen Druckmaschinen von Kodak, die PDF-Vorlagen in hoher Geschwindigkeit kostengünstig zu Papier bringen können: Jede Maschine transportiert rund 125 Meter beidseitig bedrucktes Zeitungspapier pro Minute. Das Ergebnis ist qualitativ vom hochwertigen Offsetdruck nicht zu unterscheiden. Die Maschinen laufen an sieben Tagen die Woche in Zwölf-Stunden-Schichten, die Druckkapazitäten können auch kurzfristig an den Bedarf angepasst und ausgeweitet werden. Die Zeitungen werden wie italienische Zeitungen am Erscheinungstag ausgeliefert. Verlage können mit geringem Aufwand beliebige Inhalte an regionale Erfordernisse anpassen und vor Ort Chancen nutzen: etwa lokale Anzeigen akquirieren. Attraktiv ist der Druckservice auch für deutsche und internationale Verlage, die bislang in Italien nicht präsent waren, weil sich der Transport kleinerer Auflagen per Flugzeug nicht lohnte. Sie können nun einen neuen Markt erschließen und ihre Leser auch jenseits der Alpen ansprechen. Der Digitaldruck in Rom leistet so einen Beitrag zu einer größeren Vielfalt ausländischer Zeitungen auf dem italienischen Markt. Die Druckerei wird im März mit Zeitungstiteln großer deutscher und internationaler Verlage starten.

Der Joint-Venture-Partner Miller Newsprint ist zur Hälfte an Newsprint Italia beteiligt. Das Unternehmen ist Dienstleister zahlreicher renommierter internationaler Verlagshäuser und druckt bislang unter anderem in Malta, Zypern, Teneriffa und London.

Die IPS Gruppe ist ein Full-Service-Dienstleister für Presseverlage. Als Deutschlands größter unabhängiger Nationalvertrieb betreut das Unternehmen Vertrieb und Handelsmarketing von über 200 deutschen und internationalen Verlagshäusern mit über 550 Zeitungen, Zeitschriften und Non-Press-Produkten.

Anfang 2011 hat die IPS Gruppe die Mehrheit der Anteile am Mailänder Verlagsdienstleister Messaggerie Internazionali übernommen. Messaggerie Internazionali ist mit einem Marktanteil von rund 50 Prozent der größte Presse-Importeur Italiens. Das Portfolio des Unternehmens umfasst ca. 1200 Presse-Publikationen von rund 350 Verlagen, außerdem 15.000 Buchtitel.

IPS Pressevertrieb GmbH Carl-Zeiss-Str. 5 53340 Meckenheim Postanschrift: Postfach 12 11 53334 Meckenheim Deutschland/Germany