Neues Fachjournal über Medikamentenentwicklung an der Schnittstelle zwischen präklinischer Forschung und klinischer Anwendung

New York/Heidelberg, 12. Juli 2010

Ab Februar 2011 erscheint bei Springer eine neue internationale, wissenschaftlich begutachtete Fachzeitschrift unter dem Titel Drug Delivery and Translational Research. Der Fokus des zweimonatlich erscheinenden Fachjournals liegt ausschließlich auf den translationalen Aspekten der Medikamentenverabreichung. Es bietet ein einzigartiges Forum für die Publikation von wissenschaftlich anspruchsvoller Forschung und ist ein offizielles Fachjournal der Controlled Release Society (CRS).

Drug Delivery and Translational Research liefert Forschungsbeiträge zu Themen wie der Konzeption und Entwicklung neuartiger Medikamentenabgabe-Systeme mit Fokus auf deren Anwendung für bestimmte Krankheitsstadien. Darüber hinaus werden Beiträge über präklinische und klinische Daten in Zusammenhang mit Medikamentenabgabe-Systemen veröffentlicht sowie Artikel zur Nanomedizin und anderen hochmodernen Technologien. Neben Originalbeiträgen, Übersichtsartikeln und Kommentaren der Herausgeber wird das Wissenschaftsjournal kurze Mitteilungen und Ankündigungen zu künftigen Veranstaltungen seitens der Gesellschaft enthalten. Dr. Vinod Labhasetwar von der Cleveland Clinic, Ohio in den USA ist Editor-in-Chief. Er wird von einem internationalen Herausgebergremium unterstützt, das von renommierten Experten aus Forschungszentren und Krankenhäusern gebildet wird.

Das Fachjournal Drug Delivery and Translational Research erscheint auf SpringerLink – zunächst als Online First™-Beiträge – und bietet Cross Reference Linking und Alertfunktionen. Alle Mitglieder der CRS erhalten das Fachjournal im Rahmen ihrer Mitgliedschaft.

Diane J. Burgess, Präsidentin der Controlled Release Society sagt: „Ich bin begeistert von diesem neuen Vorstoß der CRS, ein Journal zu publizieren. Aufgrund des enormen Wachstums in diesem Bereich und den unglaublichen Fortschritten in der Nanomedizin, die jetzt auch im Klinikalltag angewendet werden, ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt für ein solches Fachjournal über Medikamentenverabreichung und deren translationale Aspekte. Es wird durch unser internationales Netzwerk von Top-Experten in diesem Bereich unterstützt und ich gehe davon aus, dass diese neue Fachzeitschrift unmittelbar von Erfolg gekrönt sein wird.“

Dr. William Curtis, Executive Vice President for Publishing bei Springer sagt: „Springer ist erfreut über die Zusammenarbeit mit der Controlled Release Society beim Start dieser neuen, hochinteressanten Publikation. Unsere Online-Plattform SpringerLink ermöglich den weltweiten Zugriff auf die hochwertigen Inhalte der Wissenschaftszeitschrift. Dadurch wird die Publikation der Gesellschaft ein ständig wachsendes, interdisziplinäres Publikum erreichen, dessen Arbeit sich auf die Verbesserung der Medikamentenverabreichung sowie die Optimierung der Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln in entscheidenden Krankheitsstadien konzentriert.“

Die Controlled Release Society (www.controlledrelease.org) ist eine internationale, interdisziplinäre Gesellschaft, die sich der Wissenschaft und Technologie der Verabreichung bioaktiver Wirkstoffe widmet. Die CRS wurde 1978 als gemeinnützige Organisation gegründet. Die internationale Gesellschaft hat 3.000 Mitglieder aus über 50 Ländern. Die Mitglieder der CRS kommen zu zwei Dritteln aus der Industrie und zu einem Drittel aus Universitäten und von Regierungsstellen.

Springer (www.springer.com) ist ein international führender Wissenschaftsverlag, der hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen publiziert. Springer ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media und publiziert nahezu 500 Zeitschriften für wissenschaftliche Gesellschaften und Berufsverbände. Im Bereich Science, Technology, Medicine (STM) veröffentlicht das Unternehmen jährlich etwa 2.000 Fachjournale, mehr als 6.500 neue Bücher und die weltweit umfangreichste eBook Collection. Mit rund 5.000 Mitarbeitern hat die Gruppe Niederlassungen in über 20 Ländern in Europa, den USA und Asien.

ISSN: 2190-393X (Print-Ausgabe), ISSN: 2190-3948 (Elektronische Ausgabe)

Kontakt: Renate Bayaz, Springer, Tel.: +49-6221-487-8531, E-Mail: renate.bayaz@springer.com