In Zeiten gesättigter Märkte müssen Unternehmen am Optimum agieren, um erfolgreich zu sein. Neben den zahlreichen Methoden zur Gewinnung neuer Abnehmer konzentriert man sich vor allem auf die Kundenbindung. Es ist ein klassisches Instrument, das bereits seit 50 Jahren eingesetzt wird durch neue Methoden, vor allem im Online-Bereich, eine Renaissance erfährt.

Die Märkte haben sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Mit dem Übergang von der Industrie- zur Informationsgesellschaft wurde das Angebot deutlich höher als die Nachfrage, der Wettbewerb verschärfte sich. Kunden wechseln sprunghaft Anbieter oder suchten nach den günstigsten Preisen. Im Zuge dieser Entwicklung gewann das Customer-Relationship-Management (CRM) an Bedeutung, das sich mit einer konsequenten Ausrichtung an den Kunden befasst.

Rabatt-Aktionen, Newsletter, Werbespiele, Zeitschriften oder Mehrwertprogramme – die Möglichkeiten der Kundenbindung sind vielfältig. Die meisten dieser Maßnahmen erfolgen heute computergestützt durch ein CRM-System, das sämtliche Kundendaten sicher verwaltet und Ausgangspunkt für alle Marketing-Aktionen ist. Die Experten der Online-Marketing-Agentur insyma kennen einen weiteren Vorteil: „Die Neukundengewinnung kann die Kosten der Kundenbindung um ein Vielfaches übersteigen. Umso wichtiger wird der Aufbau eines CRM-Systems für Unternehmen aller Art.“ Das Schweizer bieten unter www.insyma.com Lösungen aus dem Online-Marketing-Bereich an, darunter auch CRM-Systeme.

Mit zeitgemäßem Customer-Relationship-Management kann jede Investition auf ihren Erfolg überprüft werden. So lässt sich beispielsweise feststellen, welcher Teil der Kosten als Einnahme zurückfliesst und welche Kundengruppe daran den größten Anteil hatte. Dass im Zeitalter der sozialen Netzwerke durch echte Kundenempfehlungen neue Interessenten gewonnen werden können, ist ein weiterer Aspekt, der die Kundenpflege so wichtig macht.

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