Neues 72-Faser LWL-Modul vom Netzwerkexperten tde – trans data elektronik GmbH installiert 576 Fasern auf einer Höheneinheit

Dortmund, 21. Oktober 2009. Mit dem neuen 72 Fasern umfassenden tML® LWL-Modul bietet die tde – trans data elektronik GmbH, führender Hersteller, Distributor und Systemanbieter von Netzwerktechnik eine weiteres innovatives Modul für sein erfolgreiches Verkabelungssystem „tML® – tde Modular Link“: das 72fasrige tML® LWL-Modul ermöglicht höchstmögliche Packungsdichte – und das bei einem minimalen Installationsaufwand vor Ort.

Mithilfe des neuen tML® LWL-Moduls aus dem Hause tde wird bei einer Vollbestückung des Patchfeldes mit acht Modulen die Installation von 576 Fasern auf nur einer Höheneinheit ermöglicht. Auf der Rückseite des Moduls wird ein 72-Faser-MPO-Stecker angebracht, der über eine Fan-Out-Einheit im Inneren die 72 Glasfasern auf sechs vorderseitig platzierte 12-Faser-MPOs verteilt.

Dieses hochkompakte System bietet einerseits den Vorteil enormer Platzersparnis, da im Vergleich zu herkömmlichen Verkabelungssystemen nur ein Zwölftel des Raumes benötigt wird. Zum anderen geht die Installation der Verkabelung enorm schnell von statten: „Mit nur einem MPO-Stecker werden im Plug & Play-Verfahren 72 Fasern auf einmal verbunden, das führt zu einer erheblichen Zeiteinsparung, was sich selbstverständlich auch in den Instandsetzungskosten der Verkabelung niederschlägt“, so André Engel, Geschäftsführer der tde – trans data elektronik GmbH.

Auch die dazugehörigen 72-Faser-MPO-Stecker sind bei tde erhältlich. „Wir verwenden nur MPO-Stecker mit Präzisionsferrulen, denn die Herstellung qualitativ hochwertiger 72-Faser-MPO’s ist nicht unkritisch. Es erfordert ein umfassendes Know-how, alle 72 Fasern, die in der Kunststoff-Ferrule dicht nebeneinander liegen, exakt gleich zu polieren um eine Steckerperformance zu erreichen, die sich nicht von der eines Einzelferrulen-Steckverbinders unterscheidet“, erklärt André Engel.

Das neue tML® LWL-Modul ist als Multimode OM3+ Ausführung erhältlich und eignet sich für den Einsatz in Backbone-Verkabelungen sowie für Schrank-zu-Schrank Verbindungen.

 

Das tML® – tde Modular Link System

tML® ist ein patentiertes modular aufgebautes Verkabelungssystem, das aus drei Kernkomponenten besteht: Modul, Trunkkabel und Modulträger. Es handelt sich hierbei um vorkonfektionierte und getestete Systemkomponenten, die vor Ort – insbesondere in Rechenzentren – eine Plug & Play-Installation innerhalb kürzester Zeit ermöglichen. Es gibt LWL und TP Module, die zusammen in einem Modulträger mit sehr hoher Portdichte gemischt eingesetzt werden können. Das Herz des Systems sind die rückseitigen MPO und Telco Steckverbinder, über die mindestens 6 Ports mit 10GbE bzw. GbE Performance auf einmal verbunden werden können.

 

 

Über die tde –trans data elektronik GmbH

 

Als international erfolgreich agierendes Unternehmen im Bereich Daten- und Kommunikationstechnik ist die tde – trans data elektronik GmbH auf die Herstellung und Distribution von Netzwerkkomponenten spezialisiert. Mit einer äußerst hochwertigen Produktpalette an Kupfer- und Glasfaserkabeln inklusive den entsprechenden Anschlusstechniken bietet der erfahrene Netzwerkexperte Komplettlösungen in den Anwendungsfeldern LAN, SAN und WAN für die Industrie und die Telekommunikationsbranche. Zudem bietet die t d e als Systemanbieter auch die komplette Planung und Installation von Netzwerken aus einer Hand. Weitere Informationen unter: www.tde.de

Unternehmenskontakt

tde – trans data elektronik GmbH, André Engel, Lingener Str.2, D-49626 Bippen/Ohrte, Tel. +49 231 160480, Fax +49 231 160933 , info@tde.de, www.tde.de

 

Pressekontakt

epr-elsaesser public relations, Cornelie Elsässer, Tel: +49 – (0)821 – 408 8397, ce@epr-online.de, Mona Moser, Tel: +49 – (0)821 – 408 5429, mm@epr-online.de, www.epr-online.de