Zahlen abstraktIm Einzelhandel ist es nicht selten nötig, die exakte Stückzahl einer Ware zu ermitteln. Bei größeren Produkten stellt dies selten ein Hindernis dar, weil die Mitarbeiter problemlos nachzählen können. Bei kleineren Gegenständen geraten die zuständigen Personen jedoch ganz schnell an ihre Grenzen. Wer schon einmal eine Vielzahl von Schrauben oder Nägeln zählen musste, der weiß, wie anstrengend das ist. Bald tun Augen und Hände gleichermaßen weh, und nicht selten kommt es vor, dass man sich verzählt und von vorne beginnen muss.

Maschinelles Zählen dank Gewichtsermittlung

Lange Zeit war das Zählen kleiner Waren die anspruchsvolle Aufgabe der Mitarbeiter. Häufig musste sich der Auszubildende der Angelegenheit widmen. Inzwischen ist jedoch kein Angestellter im Handel oder in der Produktion mehr mit dieser Tätigkeit belastet, da sie von innovativen Maschinen übernommen wird: den Zählwaagen. Diese unterscheiden sich grundsätzlich kaum von handelsüblichen Waagen, mit denen das Gewicht von Gegenständen ermittelt wird. Sie ist aber zusätzlich mit einer Berechnungsfunktion ausgestattet. Dank dieser kann sie die Anzahl der Produkte errechnen, die auf ihr platziert werden. Dazu muss der Nutzer lediglich das Gewicht pro Stück eingeben, und die Zählwaage bestimmt binnen weniger Augenblicke, wie viele Waren es sind. Besonders praktisch ist natürlich, ein Produkt auf die Waage zu legen und das ermittelte Gewicht als Basis für die anschließende Berechnung zu verwenden.

Ein breites Feld der Nutzungsmöglichkeiten

Zählwaagen leisten in vielen Branchen gute Dienste. Zunächst ist an Arbeitsumfelder zu denken, in denen Schrauben, Nägel oder andere Kleinteile aus Eisen hergestellt oder verkauft werden. Aber auch in der Pharmazie hat diese Art von Waage durchaus ihren Nutzen, wenn es um das Zählen von Tabletten geht. Die Mengen von Waren aus dem Bürobedarf kann ebenfalls mit einer Zählwaage ermittelt werden. In der Papierindustrie kann sie das Zählen von Visitenkarten, Umschlägen oder anderen Gegenständen übernehmen. Auch ein Einzelhändler kann eine Zählwaage gut gebrauchen, um zum Beispiel die Anzahl von Feuerzeugen oder Kugelschreibern zu ermitteln. Selbst wenn es darum geht, Geld zu zählen, kann die Waage eingesetzt werden. Schließlich haben Münzen mit unterschiedlichen Werten ein jeweils anderes Gewicht. Legt man nun eine gewisse Menge von Münzen der gleichen Wertigkeit auf die Waage, dann benötigt diese lediglich das Gewicht pro Stück. Im Wesentlichen kann eine Zählwaage in jedem Bereich eingesetzt werden, in dem Personen mit vielen Gegenständen der gleichen Art zu tun haben.

Speicherfunktion und Schnittstellen

Um die Arbeit mit der Zählwaage noch weiter zu vereinfachen, verfügen die meisten Modelle über eine Speicherfunktion. Wenn die Mitarbeiter eines Unternehmens häufig mit der gleichen Art von Waren hantieren, können sie die jeweiligen Stückgewichte abspeichern. Geht es darum, eine bestimmte Art von Schrauben zu zählen, muss dann nicht jedes Mal das Einzelgewicht eingegeben oder ermittelt, sondern lediglich der entsprechende Speicherplatz ausgewählt werden. Viele Waagen sind außerdem in der Lage, sich mit anderen Geräten zu verbinden. Über eine Schnittstelle können die ermittelten Daten etwa an einen Drucker geschickt und auf Papier gebannt werden. Dies macht das temporäre Protokollieren ebenso einfach wie die langfristige Buchhaltung. Eine eventuell vorhandene Ethernet-Schnittstelle stellt eine Verbindung zum Internet her und ermöglicht die Übertragung der Daten an eine geeignete Software. Sollte die Waage über einen USB-Anschluss verfügen, dann können die Daten auf einem entsprechenden Speichermedium gesichert werden.

Handlich oder modular

Zählwaagen sind in unterschiedlichen Größen verfügbar. Für den mobilen Einsatz gibt es zum Beispiel handliche Modelle, die mühelos transportiert werden können. Ihre maximale Last ist jedoch relativ eingeschränkt und beträgt je nach Gerät zwischen drei und 30 Kilogramm. Vor allem wenn die Waage sehr kleine Waren zählen soll, reichen diese Werte jedoch definitiv aus, um einen unschätzbar hohen Nutzen zu bringen. Für höhere Warenmengen oder größere Produkte befinden sich auch Zählwagen auf dem Markt, die einen beachtlichen Leistungsumfang haben. Bei ihnen handelt es sich um ganze Anlagen, die meist aus mehreren Waagen bestehen. Zumindest eine davon ist die Mengenwaage, mit der das Gesamtgewicht der Waren ermittelt wird. Ein anderes Gerät innerhalb der Anlage ist die Referenzwaage, die dazu dient, das präzise Stückgewicht festzustellen. Mit einer derart ausgestatteten Zählwaage kann die Stückzahl also in einem einzigen Schritt ermittelt werden. Manche Modelle sind modular. Das bedeutet, dass sie mit einer beliebigen Anzahl an Komponenten bestückt werden kann. Mehrere Mengen- und Referenzwaagen können ebenso angeschlossen werden wie Drucker oder Barcode-Scanner. Die Höchstlast einer solchen Anlage kann bis zu 150 Kilogramm betragen. Daher ist sie selbst für große Unternehmen mit massiven Produktions- oder Verkaufszahlen bestens geeignet.

Zählwaagen sparen Geld

Der Einsatz einer Zählwaage hat also zahlreiche Vorteile, die sich positiv auf das Geschäft auswirken. Denn statt einen Mitarbeiter mit dem Zählen von Waren zu betrauen und auf seine Arbeitskraft zu verzichten, kann die Maschine die zeitraubende Tätigkeit übernehmen. Da sich der Mitarbeiter nach kurzer Beschäftigung mit der Waage einer anderen Tätigkeit widmen kann, spart sein Vorgesetzter eine Menge Personalkosten ein. Außerdem besteht nicht die Gefahr, dass der von Hand Zählende Fehler macht und falsche Werte ermittelt.

Bild von Gordon Johnson auf Pixabay