Verständliche Theorien mit einfachen Nachbauprojekten

Elektronik für Einsteiger

Elektronik für Einsteiger

(pressebox) Aachen, 20.06.2008 – .
Format: 17 x 23,5 cm (kartoniert)
Seitenzahl: 308
ISBN: 978-3-89576-207-9
Preise: € 34,80 (D) / € 35,80 (A) / CHF 59,20

Ist ein solches Buch in Zeiten der Computer und Mikrocontroller noch aktuell? Die Antwort lautet eindeutig: Ja! Hierfür gibt es drei gewichtige Gründe.

Einmal ist die Theorie und der Aufbau analoger und digitaler Schaltungen nicht nur sehr lehrreich, sondern vermittelt auch unschätzbare Erfahrungen und Elektronik-Grundkenntnisse.

Auch wenn zum anderen durch den technischen Fortschritt sich fast alle Anwendungen per Computer und Mikrocontroller realisieren lassen, ist es in vielen Fällen einfach „overdressed“ (um es neudeutsch auszudrücken). Einfacher und preiswerter wäre dann die konventionelle Lösung.

Schließlich sind Kenntnisse in der Elektronik Voraussetzung für den erfolgreichen Umgang mit der Mikrocontrollertechnik.

Apropos Grundkenntnisse: Dieses Buch enthält nicht nur Schaltungsvorschläge, sondern auch eine Reihe Artikel, die die theoretischen Grundlagen einer Schaltung verständlich beschreiben. Somit ist das vorliegende Buch nicht nur für Elektronik-Laien geeignet, sondern auch für all diejenigen, die sich aus beruflichen Gründen in die Materie einarbeiten möchten.

Aus dem Inhalt:

Wissenswertes über Strom und Spannung – Elektrizität und Magnetismus – Kondensatoren und Spulen – Halbleiter – Praktische Schaltungen für Labor und Werkstatt – Oszillatoren – Synthetische Klänge – Musik-Elektronik – Audio-Schaltungen – Opto-Elektronik – Haus- und Hof-Elektronik – Hochfrequenz – Spezial-ICs

Ansprechpartner:

Herr Muhammed Söküt
Elektor-Verlag GmbH
Telefon: +49 (241) 88909-12
Fax: +49 (241) 88909-77