Seit der Eröffnung der Solarmesse im Jahre 1991 erfreut sich die Veranstaltung immer größerer Beliebtheit und bekommt weltweit wachsende Bedeutung als Gradmesser für die weitere Entwicklung der Solartechnologie. Zur diesjährigen Intersolar vom 9. bis zum 11. Juni werden mehr als 60.000 Besucher erwartet.
Über 1.700 Aussteller aus mehr als 40 Nationen werden bei der Leitmesse ihre Produkte und Dienstleistungen im Bereich Solarthermie und Photovoltaik präsentieren. Auf einer Ausstellungsfläche von mehr als 130.000 m² und einem erwarteten Anteil von mehr als 50% an internationalen Ausstellern, wird die gesamte Wertschöpfungskette der Solartechnologie abgedeckt. Marktführer Deutschland wird mit den Vereinigten Staaten und mit China die stärkste Firmenpräsenz auf der diesjährigen Intersolar Europe bieten. Ein weiterer Wachstumsmarkt wie die Türkei mit insgesamt 16 Ausstellern erhöht seine Präsenz bei der diesjährigen Messe.

Enormes Wachstumspotential der Solarenergie in der Türkei
Die Türkei hat aufgrund ihrer guten geographischen und meteorologischen Bedingungen im Gegensatz zu anderen Ländern ein großes Sonnenenergiepotential. Die tägliche Anzahl der Sonnenscheinstunden liegt bei 7,2 Stunden. Mit einer durchschnittlichen Strahlungsstärke von 3,6 kWh/ m² pro Tag bietet die Türkei hervorragende Voraussetzungen. Die Solarenergie soll bis 2025 einen Anteil von ca. 5,5% an der Energieerzeugung haben. Zusätzlich soll die Anwendung aus Solarenergie bis 2015 um 72,4% steigen. Auch der in Kürze verabschiedete Einspeisetarif von ca. 0,25– 0,28 Euro/ kWh in den ersten zehn Jahren wird gute Investitionsmöglichkeiten schaffen.

Beratung bei der Vertriebspartnersuche
Einige weltweite Produzenten sind schon auf Distributionsbasis in der Türkei tätig.

Jedoch verlangt der erfolgreiche Einstieg in den türkischen Markt Expertenwissen. Das imap Institut bietet das dafür notwendige Fachwissen, kann auf etablierte Netzwerke zurückgreifen und die Unternehmen bei der Vertriebs– oder Kooperationspartnersuche begleiten.

Solar Promotion GmbH

Postfach 100 170
75101 Pforzheim

Hausanschrift:
Kiehnlestrasse 16