Das Experteninterview führte Ventengo (www.ventengo.de) mit Herrn Michael Wilmes.

Der VoIP-Telefonbereich hat sich seit den 90er Jahren rasant entwickelt und schon längst einen technischen Standard erreicht, der den Geschäfts- und Privatmarkt erobert. Wir fragten Michael Wilmes von LG Electronics Deutschland, wie er die Entwicklung im VoIP-Telefoniebereich sieht.

Welches waren Ihrer Meinung nach die Meilensteine, die die VoIP-Telefonie als eine gängige Telefonielösung etabliert haben?

Protokoll-Standards wie beispielsweise IP und SIP zählen zu den großen Treibern für die Verbreitung von VoIP. Was zunächst als Entwicklung im Unternehmen anfing, hat sich dank der Konvergenz und der rasanten Verbreitung von internetfähigen Geräten auch schnell im Mobilfunk durchgesetzt.
Die Mobilfunknetzbetreiber sind zweifelsohne ein großer Wegbereiter; der kontinuierliche Ausbau der Mobilfunknetze – angefangen mit Edge, 3G und nun LTE – treibt die Entwicklung weiter. Die Gerätehersteller sorgen dafür, dass die Telefonie auf Basis von IP auch im mobilen Bereich angekommen ist. Die gesamte Industrie setzt auf Mobilität und Konvergenz und die rasante Verbreitung von Smartphone-Betriebssystemen wie Android werden VoIP auch im mobilen Bereich weiter antreiben.

Können Sie sich vorstellen, dass die Internet-Telefonie in naher Zukunft den Festnetzanschluss vollständig ersetzen kann?

Das ist sicher eine Streitfrage, die sich nicht mit einem einfachen „ja“ oder „nein“ beantworten lässt. IP-Telefonie hat sich auf ganzer Linie durchgesetzt. Im Bereich von mobiler Kommunikation zählt vor allem Skype zu den wohl bekanntesten Wegbereitern.

Das Smartphone gilt für viele Verbraucher heutzutage als ständiger Begleiter und ersetzt für viele auch die klassische Festnetztelefonie. Ich gehe davon aus, dass der neue LTE-Datenturbo den Verkauf von Smartphones dank noch schnelleren Bandbreiten noch weiter vorantreiben wird. Nicht zuletzt freue ich mich darüber, dass LG hier die weltweit größte Anzahl an relevanten Patenten besitzt.

Oft wird ja damit geworben, dass das Telefonieren über VoIP hilft Kosten zu sparen. Ist dies Ihrer Meinung nach der entscheidende Vorteil, den die Internet-Telefonie mit sich bringt und wie haben sich die Preise seit der standardisierten Einführung entwickelt?

Das Sparpotenzial ist sicher einer der Hauptgründe für VoIP. Da die Mobilfunkbetreiber in den letzten Jahren dazu übergingen, Smartphones hauptsächlich mit Flat Fee-Tarifen anzubieten, sind internetfähige Apps und auch VoIP-Apps immer populärer geworden. Aber auch Video-Telefonie und Video-Chat-Anwendungen auf dem Smartphone sind auf dem Vormarsch.

Welche technischen Neuerungen können wir in der Zukunft im VoIP-Bereich erwarten? Welche Rolle spielt dabei der UMTS-Nachfolger LTE?

Aus unserer Sicht spielt LTE eine entscheidende Rolle für die weitere Entwicklung im Smartphone- und Mobilfunkmarkt. Wir setzen in unserer Forschung und Entwicklung auf LTE und zählen laut Jefferies & Company zum global führenden Unternehmen bei LTE-Patenten. In der Praxis haben sich Geräte mit der IP-basierten Mobilfunk-Technologie schon durchgesetzt. Bereits im August dieses Jahres hatten wir weltweit fünf Millionen LTE-Smartphones verkauft. Dies bedeutet, dass etwa alle zweieinhalb Sekunden ein LTE-Smartphone von LG über die Ladentheke ging. Daher konzentrieren wir uns auch auf LTE-Schlüsselmärkte und bieten aktuell mehr als zehn LTE-Modelle in den Ländern an, in denen LTE-Dienste schon heute zur Verfügung stehen.

Immer mehr Verbraucher nutzen Smartphones oder Tablets, so zeichnet sich auch der Trend der mobilen Internetnutzung ab. Sehen Sie dies als Chance für den VoIP Bereich an?

Die rasante Verbreitung von schnellen Internetverbindungen fördert auch die Konvergenz von verschiedenen internetfähigen Geräten wie Fernseher, Smartphones oder Tablets. VoIP sehen wir als eine Anwendung, doch der Trend geht weiter.

Dank der Verschmelzung von Internet, TV und mobilen Endgeräten ist mit Smart TVs ein nahezu neuer Home Entertainment-Markt entstanden, der stetig wächst. Inhalte wie Musik, Videos, Nachrichten, Spiele und Bücher werden mehr und mehr online auf demTV, aber auch mobil konsumiert. VoIP förderte die Entwicklung von internetfähigen Geräten, die inzwischen zum umfassenden Home-Entertainment-Erlebnis beitragen.

Über Michael Wilmes:

Michael Wilmes verantwortet seit Ende 2010 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei LG Electronics in Deutschland, einem globalen Impulsgeber in den Segmenten Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances und IT. Zuvor hat er die zentraleuropäische Unternehmenskommunikation beim Druckerhersteller OKI in Düsseldorf geleitet. Vor seinem Wechsel an den Rhein war Wilmes drei Jahre lang in einer globalen PR-Agentur in München beschäftigt.

Über Ventengo:

Ventengo bietet kostengünstige Telefondienste ohne Grundgebühr, Mindestumsatz und Mindestvertragslaufzeit zu stabilen, transparenten Preisen an. Mit Ventengo spart man beim Telefonieren und zwar komfortabel, mit sämtlichen Endgeräten und ohne dabei ihren derzeitigen Festnetz-und Mobilfunkanschluss wechseln zu müssen.

Impressum
Ventelo GmbH
Mathias-Brüggen-Str. 55
50829 Köln

Tel.: +49 (0)221 6698 010
Fax: +49 (0)221 6698 019
Mail: info@ventelo.de

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer:

Christof Sommerberg
Dietmar Becker

Registergericht: Amtsgericht Köln
Registernummer: HRB 52818
Umsatzsteuer-ID-Nr: DE 813 652 192