die neueste Version des KühlergrillsDie traditionsreiche Frontschürze jetzt auch für die E-Boliden von Mercedes Benz

Der EQE ist das elektrische Pendant zur Mercedes-Benz E-Klasse. Erstmals vorgestellt wurde das Fahrzeug im September 2021 auf der IAA in München. Für diese Baureihe gibt es jetzt auch den ästhetisch und funktional angepassten Panamericana Style Kühlergrill.

Mercedes-Benz hat mit dem EQE einen bedeutenden Meilenstein erreicht. Mit ihrem ersten rein elektrisch betriebenen Boliden mischen die Schwaben jetzt auch ernsthaft in der E-Mobilität mit. Der bei klassischen E-Modellen beliebte Panamericana Style Kühlergrill ist jetzt entsprechend auch für jene E-Mobile verfügbar. Der Grill verleiht auch dem EQE nicht nur ein markantes Erscheinungsbild, sondern hat auch eine interessante Geschichte, die wir es lohnt genauer zu betrachten.

 

Panamericana Kühlergrill – Hommage an die Motorsport-Geschichte

Der Panamericana Kühlergrill wurde erstmals im Jahr 1952 von Mercedes-Benz beim Rennwagen 300 SL Rennsportwagen (W194) eingeführt. Der nahm an dem mexikanischen Straßenrennen „Carrera Panamericana“ teil. Die Rennstrecke führte über 3.000 km quer durch Mexiko und galt damals als eine der anspruchsvollsten und gefährlichsten Strecken ihrer Zeit. Mit dem charakteristischen Kühlergrill wollte Mercedes-Benz nicht nur aerodynamische Vorteile erzielen, sondern auch ihre Dominanz im Motorsport unterstreichen.

 

Designelement für die Performance-Elektrofahrzeuge:

Der Panamericana Style Kühlergrill ist ein zeitloses Designelement. Dieser wird heute regelmäßig in modernen Performance-Fahrzeugen von Mercedes-Benz verbaut. Mit dem EQE haben die Designer das klassische Element in das Elektrofahrzeug integriert. Obwohl Elektrofahrzeuge keinen traditionellen Kühlergrill für die Kühlung des Motors benötigen, hat Mercedes-Benz den Panamericana Kühlergrill auch hier vorgesehen. Dies liegt an der ungebrochenen Nachfrage nach dem Tuningteil. Zum Hintergrund: Der EQE hat seinen Antrieb an den Rädern und ist daher vorne komplett dicht. Dadurch sind diese Fahrzeuge aerodynamisch mit optimalem CW Wert und optisch aufgewertet unterwegs.

 

Der EQE verkörpert die Zukunft der Elektromobilität mit Stil und Innovation seitesn Mercedes benz glaubt man deren Pressemitteilungen. Mit der recht kraftvollen Elektromotorisierung und einer vergleichsweise überzeugenden Reichweite ist der EQE dem vergleichbaren Wettbewerb gewachsen. Der Panamericana Style Kühlergrill – sofern gewünscht und nachgerüstet – fügt dem Fahrzeug die charakteristische Identität hinzu und betont seine Verbindung zur Motorsport-Geschichte von Mercedes-Benz.

Der Mercedes-Benz EQE setzt eigeen Maßstäbe in achen E-Mobilität. Inklusive eines Panamericana Style Kühlergrills stellt das Auto eine Hommage an die Motorsport-Geschichte dar, weiß Patrick Grimm von Chrometec. Das beliebte Designelement verleiht dem EQE nicht nur eine markante Frontansicht, sondern unterstützt auch die Effizienz des Elektrofahrzeugs.Der Panamericana Style Kühlergrill sei schon jetzt schon der Tuning-Wunsch Nummer eins für EQE im Hause Chrometec.

 

Chrometec ist spezialisiert auf Mercedes High-End-Tuning von sportlichen Aerodynamikteilen wie Panamericana Style Grill Varianten, Heckdiffusoren in Carbon oder GFK über edle Aluminiumfelgen, Edelstahl Sport Abgasanlagen und Soundmodule für einen satten V8 Klang. Der Tuningshop hat für alle Mercedes Modelle ab Baujahr 2004 ein exklusives Soundmodul im Angebot.

 

Pressekontakt

Chrometec. GmbH, High-Quality Tuning für Mercedes-Benz, Geschäftsleitung: Patrick Grimm, In den Neun Morgen 32, D-97271 Kleinrinderfeld, Internet www.chrome-tec.com, eMail info@chrome-tec.de, Telefon 09366 981257