Messeräume im Haus der WirtschaftNicht das Alter des Suchenden, sondern die immer zentralere Frage nach der langjährigen Berufserfahrung bildet den Fokus der Jobmesse job40plus. Dabei wird Wert auf den direkten Kontakt zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer gelegt und den geeigneten Rahmen für ausführliche Vorstellungsgespräche geboten. Abgerundet wird das Angebot der Messe mit Vorträgen und Beratungsangeboten.

Jobmesse mit den Branchenschwerpunkten „Automobil & Luftfahrt / IT & IT-Consulting“ Gesucht: Profis mit technischem und kaufmännischem Hintergrund

„Und wenn es ganz anders wäre?“ Passender könnte der Titel des Einstiegsvortrages kaum sein, mit dem Coach Karin Wurth am 12. Dezember 2013 Interessierte an das Thema Jobwechsel heranführt. Denn darum dreht sich auch der ganze Event. Zwischen 13.00 und 20.00 Uhr können Wechselwillige ausloten, welche der insgesamt über 700 zu vergebenen Positionen zu ihnen passt – und welches der teilnehmenden Unternehmen die besten Perspektiven bietet. Mit dabei sind u.a. die Computacenter AG & Co. oHG, die Da Vinci Engineering GmbH, die EDAG GmbH & Co.kGaA, engineering people Stuttgart GmbH, die Ingenics AG, die Rücker AG, die Yaver AG … Die ausgeschriebenen Positionen reichen von „A“ wie Abteilungsleiter (m/w) Elektronikentwicklung über „E“ wie Einkäufer (m/w), „S“ wie Softwareentwickler ASCET (m/w) bis „W“ wie Wirtschaftsingenieur (m/w).
Was: job40plus „Automobil & Luftfahrt / IT & IT-Consulting”
Wann: 12. Dezember 2013, 13:00 bis 20:00 Uhr (Einlass bis 19:30 Uhr)
Wo: Haus der Wirtschaft, Willi-Bleicher-Straße 19

Dabei unterscheidet sich der Event in einigen Punkten von herkömmlichen Jobmessen, auf denen aufgrund des Andrangs und der eher lauteren Messeräumlichkeiten selten echte Vorstellungsgespräche geführt werden können. Alle Veranstaltungen von job40plus finden in sehr gehobenen Räumlichkeiten statt und bieten Ruheecken zum Führen ernsthafter Vorstellungsgespräche. Zudem gibt es ein sehr breit gefächertes individuelles Beratungsangebot – zu Karrierefragen ebenso wie zu Image- oder Arbeitsrechtsthemen.
Und natürlich wartet auch das Vortragsprogramm mit spannenden Inhalten auf. So beschreibt beispielsweise Imageberaterin Evelyn S. Knauß, wie sich das Markenzeichen ICH aufbauen lässt und Doris Helzle, Mediatorin und Coach, erklärt wie speziell Ingenieure Projetmanagement in eigener Sache betreiben können. Den Abschluss des Vortragsprogramms bildet um 18:00 Uhr Jurist Christian Sachslehner, der über die juristischen Tücken von Arbeitsverträgen aufklärt.
Gespräche mit den Firmen können noch zwei Stunden länger geführt werden. Der Eintritt für Kandidaten ist frei. Das komplette Vortrags- und Serviceprogramm sowie die teilnehmenden Unternehmen und deren offene Postionen gibt es unter http://www.job40plus.de/TermineJobevents/121213AutomobLuftfahrtITITConsStgt.aspx
Dort können sich Kandidaten auch vorab registrieren. Diese Anmeldung erleichtert den Einlass, ist aber nicht verpflichtend. Auch spontane Besucher sind jederzeit willkommen.

Zum Hintergrund: job40plus ist eine Jobmesse, die sich gezielt an erfahrene Fach- und Führungskräfte richtet. Dabei ist die „40“ im Firmennamen selbstredend nicht in Stein gemeißelt. 35-Jährige sind ebenso willkommen wie 55-Jährige. Entscheidend ist langjährige Berufserfahrung. Job40plus ist so konzipiert, dass direkt vor Ort Vorstellungsgespräche geführt werden können. Damit dies gelingt, wird die Ausstellerzahl begrenzt und vier Wochen vor dem Event werden die offenen Positionen online gestellt, was suchenden Kandidaten eine optimale Vorbereitung ermöglicht. Zudem gibt es ruhige Gesprächsecken. Die Initiatorinnen Sabine Hildebrandt-Woeckel und Christine Schretter organisieren bereits seit über 15 Jahren Jobmessen und gewannen für ihre Konzepte mehrere Business-Preise
Der Event am 12.12. ist der letzte in diesem Jahr, 2014 wird es sechs Termine in vier Städten geben, zwei davon in Stuttgart.

Ausführliche Infos zu allen Terminen gibt es unter www.job40plus.de
Kontakt: Izabela Sozoniuk, Tel. 089/41610778-0, info@jo40plus.de