Anleitung zur RegistrierungDie sozialen Netzwerke, allen voran zum Beispiel Facebook, Twitter und Instagram, sind heutzutage als Marketinginstrumente nicht mehr weg zu denken. Der Grund ist dabei ganz einfach: Viele Menschen setzen beim Kauf oder bei der Inanspruchnahme einer Dienstleistung am liebsten auf die Empfehlung von anderen Menschen und weniger auf die klassischen Werbeversprechen. Doch wie funktionieren diese Empfehlungen?

 

Ein Like ist wie eine Empfehlung

 

Die meisten sozialen Netzwerke arbeiten mit sogenannten „Likes“. Nutzer, denen etwas besonders  gut gefällt, setzen ihr „Like“ unter den entsprechenden Beitrag. Freunde dieser Nutzer erfahren davon und werden so auf das Angebot aufmerksam gemacht. Da sie dem Geschmack ihrer Freunde ein gewisses Maß an Vertrauen entgegen bringen können, wirkt so ein „Like“ wie eine direkte Empfehlung. Dabei hilft das Motto „Viel hilft viel“. Viele Likes bedeuten also viele Empfehlungen und sprechen dadurch für eine gewisse Qualität des Angebots.

Aller Anfang ist schwer

Wenn eine Seite oder ein Account in einem sozialen Medium noch neu und unbekannt ist, ist das mit den „Likes“ allerdings so eine Sache. Eine Möglichkeit wäre nun, die eigene Seite durch Werbeanzeigen anzupreisen oder auf E-Mail-Newsletter und ähnliches zu setzen. In vielen Netzwerken gibt es mittlerweile aber auch die Möglichkeit, sich „Likes“ zu kaufen. Für einen geringen, einmaligen oder monatlichen erhält man dann eine bestimmte Anzahl dieser Empfehlungen. Wer sich Facebook Likes kaufen möchte, der muss dazu nur auf einem entsprechenden Portal den URL seiner Seite angeben, die Zielgruppe und die Zahl der „Likes“ definieren. In der Regel dauert es nur wenige Tage, bis die gewünschte Zahl erreicht ist. Hat man dann erst einmal eine bestimmte Menge Fans, wird die Seite zum Selbstläufer.

 

Denn: Je mehr „Likes“ man hat, umso mehr neuen Nutzern wird die Seite auch vom Netzwerk vorgeschlagen. Außerdem wirkt das Angebot attraktiver, je mehr Fans man hat. So kann schon eine kleine Investition ausreichen, um in einem sozialen Netzwerk erfolgreich zu sein – und damit dann auch mit seinem eigentlichen Produkt.

FANmart.de
Red-E-Commerce UG (haftungsbeschränkt)
Johannes-R.-Becher-Straße 69
39128 Magdeburg