Während der Schwangerschaft ist es vielen Frauen besonders wichtig, gesund zu bleiben. Gerade wenn mit dem Herbst wieder die Erkältungszeit beginnt, möchten sich viele Schwangere möglichst effektiv vor einer Infektion schützen. Orthomol Natal® verrät, wie sich Erkältungen am besten vermeiden lassen.

Der beste Schutz vor Infektionen ist ein starkes Immunsystem. Gerade in der Schwangerschaft, wenn der Körper der Frau vor allem dafür sorgt, dass das Kind geschützt ist und sich weiterentwickelt, ist die werdende Mutter selbst oft etwas anfälliger. Besonders wichtig ist es daher, das Immunsystem in der Schwangerschaft zu stärken.

Dr. med. Pia Baust, Gynäkologin aus Köln und Expertin von Orthomol Natal®, gibt 5 Tipps mit denen man das Erkältungsrisiko senken kann:

Tipp 1: Vitaminreiche Ernährung

Dr. Pia Baust: „Eine ausgewogene Ernährung versorgt Mutter und Kind nicht nur mit wichtigen Mikronährstoffen, sie unterstützt auch das Immunsystem. Eine besondere Rolle spielen hierbei u. a. Vitamin C und Zink. Wenn Sie in der Schwangerschaft auf Nummer sicher gehen möchten, sollten Sie sich über eine ausgewogen dosierte Nahrungsergänzung, wie sie z.B. Orthomol Natal® anbietet, informieren.“

Tipp 2: Das Immunsystem fordern

Dr. Pia Baust: „Wer gesund bleiben möchte, muss sich nicht in Watte packen – im Gegenteil. Fordern Sie Ihr Immunsystem – auch in der Schwangerschaft. Wechselduschen, regelmäßige Saunagänge und sportliche Betätigung kurbeln das Immunsystem an und machen es widerstandsfähig.“

Tipp 3: Regelmäßig Hände waschen

Dr. Pia Baust: „Keime werden oft per Hautkontakt übertragen. Dagegen können Sie sich durch regelmäßiges Händewaschen mit herkömmlicher Seife schützen. Für unterwegs bieten sich ein paar feuchte Tücher oder ein Handdesinfektionsmittel an.“

Tipp 4: Häufig lüften

Dr. Pia Baust: „Heizungsluft trocknet die empfindlichen Schleimhäute aus und macht sie anfälliger für das Eindringen schädlicher Keime. Daher sollten Sie regelmäßig ordentlich durchlüften. Stoßlüften ist dabei übrigens effektiver als ein dauerhaft gekipptes Fenster.“

Tipp 5: Zwiebel-Look tragen

Dr. Pia Baust: „Wenn es kälter wird, sollten Sie sich warm kleiden. Mehrere Schichten sind dabei effektiver als ein dicker Pullover. Das liegt zum einen daran, dass die verschiedenen Schichten die Wärme besser speichern, zum anderen können Sie eine Schicht ablegen, wenn Sie von draußen nach drinnen kommen. Das verhindert, dass Sie verschwitzt zurück in die Kälte gehen.“

Wenn sich Schwangere dennoch erkälten

Mit einem starken Immunsystem lassen sich viele Infektionen vermeiden, einen völligen Schutz gib es jedoch nicht. Erkältungen und grippale Effekte sind meist ungefährlich für das Kind. „Einen Arzt aufsuchen sollten Schwangere bei hohem Fieber, und falls die Erkältung nach einer Woche nicht abklingt“, rät Dr. Pia Baust. „Ansonsten ist die beste Medizin viel Ruhe und Schlaf. Zudem kann eine Mikronährstoffkombination wie Orthomol Natal® die Mikronährstoff-Versorgung von Mutter und Kind gezielt unterstützen.“

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/orthomol-natal-2/news/935 sowie http://www.orthomol-natal.de.

Über Orthomol Natal :
Orthomol Natal® ist ein Qualitätsprodukt der Firma Orthomol in Langenfeld, dem Wegbereiter der orthomolekularen Ernährungsmedizin in Deutschland. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt seit über 20 Jahren ausgewogen dosierte und für verschiedene Anwendungsgebiete zusammengesetzte Mikronährstoffkombinationen. Diese bestehen u.a. aus Vitaminen, Mineralstoffen bzw. Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen. Die Premiumprodukte sind für die Prävention bzw. für unterschiedliche Erkrankungen und Lebenssituationen vorgesehen und in Apotheken erhältlich. Ihre Entwicklung und Herstellung erfolgt nach dem internationalen Qualitätsstandard ISO 22.000.

Pressekontakt:
Orthomol Natal
Antje Frommfeld
Kamekestraße 21
50672Köln
Deutschland
0221-951441-913
antje.frommfeld@public-affairs.de
http://www.orthomol-natal.de