Das Wissenschaftsjournal wurde soeben vom amerikanischen Verlegerverband (AAP) ausgezeichnetNew York / Heidelberg, 9. Februar 2009

Das Fachjournal Evolution: Education and Outreach, feiert im Darwin-Jahr mit verschiedenen Sonderausgaben sein einjähriges Bestehen. Das Journal befasst sich mit der Umsetzung des Themas Evolution im Schulunterricht. Die erste Sonderausgabe zum Lebenswerk Darwins erscheint anläßlich seines 200. Geburtstags am 12. Februar 2009. Auf der Informationsplattform www.springerlink.com/content/v6167602g164/?p=191a1923323a4949a4f90c142e1e3441π=0

kann die Ausgabe kostenfrei gelesen werden.

In der Kategorie Journal/Social Sciences & Humanities für Fach- und Wissenschaftsliteratur wurde Evolution: Education and Outreach Anfang Februar von dem amerikanischen Verlegerverband AAP mit einer Auszeichnung bedacht (PROSE Award Honorable Mention). Der Erfolg dieses neuen Journals macht deutlich, wie groß der Bedarf an Arbeitsmaterialien für den Schulunterricht zum Thema Evolution ist. Evolution: Education and Outreach will diese Lücke schließen und eine direkte Verbindung schaffen zwischen der wissenschaftlichen Forschung in der Evolutionsbiologie und dem Unterricht in der Schule.

Co-Editor-in-Chief, Evolutionsbiologe Niles Eldredge, sagt: „Unser vorrangiges Ziel bei unserem Journal wird immer sein, die Öffentlichkeit im allgemeinen und Lehrer im Besonderen mit ausgezeichneten Materialien zur Evolutionsbiologie zu versorgen. Wir hatten 2008 ein tolles erstes Jahr, das wir mit der ungemein erfolgreichen Ausgabe The Evolution of Eyes abschließen konnten. Es gibt keine bessere Gelegenheit als das zweite Jahr dieses Journals dem Begrüder der Evolutionsbiologie Charles Darwin zu widmen.“

Die Education and Outreach Group of the National Evolutionary Synthesis Center in den USA: „Wir wissen, wie groß die Herausforderungen sind, wie wenig Materialien und Quellen aber andererseits für Unterricht und Vermittlung der Evolutionsbiologie zur Verfügung stehen; diese Lücke will Evolution: Education and Outreach schließen.“

Der Geburtstagsausgabe im Februar folgt im Juni ein Heft zum Thema Übergangsfossilien, dann im September eines zur Unterrichtsproblematik und schließlich im Dezember eine Ausgabe, die sich mit Humanevolution befasst. Alle Ausgaben können unter http://www.springerlink.com/content/120878 online kostenfrei gelesen werden.

Evolution: Education and Outreach will die Herausforderungen meistern helfen, denen sich das Bildungssystem stellen muss: die schlechte Ausbildung der Lehrer, der Irrglaube, dass die Evolutionstheorie unwandelbar und festgefahren ist, und die religiöse bzw. politische Bewegung, die den Evolutionsunterricht gänzlich verhindern will. Im Journal finden sich wissenschaftliche Beiträge zum Thema, pädagogische Erkenntnisse für den Unterricht im Fach Evolution, neueste politische Entwicklungen wie auch hilfreiche Unterrichtsmaterialien. Internationale Beiträge zeugen von der weltweiten Anerkennung, die das Journal genießt.

Springer (www.springer.com) ist weltweit der zweitgrößte Anbieter von Fachzeitschriften im Bereich STM (Science, Technology, Medicine) und der größte Anbieter von STM-Büchern. Springer ist Teil von Springer Science+Business Media, eine der international führenden Verlagsgruppen für Wissenschafts- und Fachliteratur. Das Unternehmen bringt über 1.700 Zeitschriften, mehr als 5.500 neue Bücher jährlich und die weltweit umfangreichste STM eBook Collection heraus. Mit rund 5.000 Mitarbeitern hat die Gruppe Niederlassungen in über 20 Ländern in Europa, den USA und Asien.

Evolution: Education and Outreach

ISSN: 1936-6426 (Druckversion) ISSN: 1936-6434 (elektronische Version)

Kontakt: Joan Robinson, Tel. +49 6221 487 8130, joan.robinson@springer.com