Business und Woman kommt im Oktober auf den Markt

Deutschlands neues Frauen-Wirtschaftsmagazin kommt am 17.10 auf den Markt(Foto:businessandwoman.com)

Köln (pte/09.09.2008/06:00)# Deutschlands gut 900 Publikumstitel umfassendes Zeitschriftenportfolio wird ab dem 17.Oktober um ein neues Produkt erweitert. Mit „Business and Woman“ bringt der Pantheon Media ltd. Verlag ein Frauen-Wirtschaftsmagazin auf den Markt. „Doch im Gegensatz zu Vorgängertiteln werden wir nicht darüber berichten, was Frauen tun sollten, sondern was sie tun wollen“, erläutert Ralf-Dieter Brunowsky, Medienberater von Pantheon Media, im pressetext-Gespräch. Schwerpunkt von B&W, wie die Kurzfassung sein wird, ist eine Mischung aus Business- und Lifestylegeschichten. Dabei wolle man sich aber nicht auf die Schiene eines neuen Feminismus abschieben lassen, sondern die Selbstverständlichkeit von erfolgreichen Frauen darstellen. Neben Portraits über gestandene Managerinnen, Ratgeberseiten zum Thema Recht und Finanzen werden sich aber auch Berichte zum richten Dresscode einer Business-Frau im Heft wiederfinden. „Uns ist es wichtig, die vielseitigen Facetten einer erfolgreichen Geschäftsfrau vorzustellen“, fährt Brunowsky fort.

Trotz der großen Konkurrenz von Capital, Managermagazin oder Wirtschaftswoche ist man sich bei den Herausgebern sicher, dass man einen erfolgreichen Verkaufsstart hinlegen wird. „Bei uns schreiben Frauen, die wissen, was ihre Geschlechtsgenossinnen interessiert“, so Brunowsky. Rekrutiert hat sich Verleger Akis Paschopoulos sein 15-köpfige Redaktion über das Netzwerk Xing http://www.xing.com . „Auf unser Mitarbeitergesuch haben sich dort über 700 Interessentinnen gemeldet“, fügt Brunowsky an. „Wir beschreiten quasi den Weg des User Generated Content im Printbereich.“ Denn bei der Mitarbeiterauswahl hätten nicht in erster Linie journalistische Erfahrungen im Mittelpunkt gestanden, sondern vielmehr, ob die Frauen interessante Geschichten zu erzählen haben.

„Da wir derzeit noch im Aufbau sind, arbeiten alle Redaktionsmitglieder erst einmal auf Freiwilligenbasis und ohne Entlohnung“, so der Verlag. In einer Auflage von 10.000 Stück (Capital wartet hingegen mit gut 200.000 auf) wird B&W am 17.Oktober an den Start gebracht. „Erst einmal werden wir unser Magazin nur an Flughäfen und Bahnhöfen verkaufen, da wir dort die größte Frequenz an Geschäftsfrauen haben“, sagt Brunowsky.

Bei den Machern von B&W hofft man auf eine ähnliche Erfolgsgeschichte, wie ihn Paschopoulos bereits mit einem Vorgängerprojekt in Griechenland hatte. Dort habe sich binnen fünf Jahren die Auflage seines Frauen-Wirtschaftsmagazins von 500 auf 20.000 Stück vervielfacht. „Im Gegensatz zu Großverlagen wollten wir aber kein Megaprodukt auf den Markt bringen, das bei Misserfolg nach drei Ausgaben wieder eingestellt wird. Deshalb beginnen wir auf kleinerer Stufe zu arbeiten“, meint Brunowsky. (Ende)


Aussender: pressetext.deutschland
Redakteur: Erik Staschöfsky
email: staschoefsky@pressetext.com
Tel. +43-1-81140-316