Monitor mit dem Wort "learn"Jeder träumt davon, im richtigen Job Karriere zu machen. Allerdings ist der Weg zur eigenen Karriere häufig schwer und steinig. Als Erstes müssen Sie einen passenden Job finden, in dem Sie gerne arbeiten. Wenn Sie gerne zur Arbeit kommen, werden Sie Ihre Fähigkeiten und Ihr Fachwissen mit der Zeit vertiefen und verbessern. Jeder sollte seine eigenen Stärken und Schwächen kennen. Eine detaillierte Berufsplanung ist für eine erfolgreiche Karriere immens wichtig. Hier erfahren Sie alles Wichtige über die Bildungs- und Weiterbildungsberatung und welche Weiterbildung für Sie infrage kommt. Nur die wenigsten finden auf Anhieb den passenden Job. Mit einer Berufsplanung werden Sie herausfinden, welche Jobs Ihnen gefallen könnten. Nach der Ausbildung überlegen viele Arbeitnehmer*innen, sich in einem Fachgebiet weiterzubilden oder eine Weiterbildung in einem anderen Bereich zu absolvieren. Jede*r Arbeitnehmer*in muss für sich herausfinden, welcher Job zu einem passt. Bei der Entscheidung können verschiedene Tipps helfen. In den nächsten Abschnitten werden fünf Tipps näher beschrieben.

Jede/r Arbeitnehmer/in sollte sich Gedanken um die eigene Karriereplanung machen. Im Folgenden werden fünf verschiedene Tipps beschrieben:

 

Tipp 1: Das richtige Mindset

Für die eigene Karriere benötigen Sie ein passendes Mindset. Mit der richtigen Einstellung werden Sie im Job effektiv und produktiv arbeiten können. Im Job müssen Sie unterschiedliche Herausforderungen und Hürden meistern. Das richtige Mindset hilft Ihnen dabei, verschiedene Aufgaben und Herausforderungen lösen zu können. Durch das richtige Mindset werden Sie fokussiert arbeiten und verlieren Ihr Ziel niemals aus den Augen. Das Mindset hilft Ihnen, beruflich aufzusteigen. Neben stressigen Zeiten im Büro ist es wichtig, dass Sie sich auch regelmäßig eine Auszeit nehmen. Zu können Sie Ihre „Batterien“ wieder aufladen und im Job Höchstleistungen zeigen. In den Auszeiten ist es wichtig, dass Sie Ihr eigenes Handeln und die Tätigkeiten im Job hinterfragen. Für manche Ziele lohnt es sich, intensiv und hart zu arbeiten.

 

Tipp 2: Selbstreflexion für das private und berufliche Leben

In der Karriereplanung müssen Sie sich Gedanken um Ihre Karriereziele machen. Selbstreflexion ist daher immens wichtig. Selbstreflexion bedeutet, dass Sie sich Gedanken um Ihre Vorstellungen, Bedürfnisse, Interessen und Ihren Stärken machen. Manche Menschen sind mit Ihrem Job zufrieden und müssen auf der Karriereleiter nicht noch weiter aufsteigen. Jede/r sollte für sich das passende Karriereziel finden. Anhand der Ziele, Stärken, Schwächen und unterschiedlichen Interessen können Sie einen geeigneten Beruf finden.

 

Tipp 3: Kontakte knüpfen/Networking

In der Ausbildung oder direkt nach dem Studium werden Sie im Job viele Arbeitnehmer*innen treffen und kennenlernen. Im Berufsalltag werden Sie zudem viele Mitarbeiter*innen und leitende Angestellte kennenlernen. Hier können Sie Kontakte für die Zukunft knüpfen. Sie sollten bereits früh beginnen, ein eigenes Netzwerk für den Beruf aufzubauen. Kontakte können Ihnen in Zukunft helfen, eine höhere Stelle in einer anderen Firma anzutreten. Ein*e Vorgesetzte*r könnte Sie an eine*n Kolleg*in weiterempfehlen. Networking ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Karriere. Ein gutes Netzwerk hilft Ihnen, wenn Sie nach einem neuen Job suchen.

 

Tipp 4: Selbstständigkeit und Weiterbildung

Manche Arbeitnehmer*innen befinden sich in einem Job, in dem ein beruflicher Aufstieg nur schwer möglich ist. Viele Arbeitnehmer*innen sind verzweifelt, da sie im Job gefangen sind. Die Beförderung lässt auf sich warten und sie müssten noch viele Jahre im Unternehmen arbeiten, um beruflich aufsteigen zu können.
Sie sollten immer bedenken, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt. Für viele könnte die Selbstständigkeit einen echten Vorteil im Beruf bringen. Sie haben keine vorgesetzten Personen. Allerdings sollten Sie die Entscheidung überlegt treffen. Am Anfang wird es eine Zeit dauern, bis Sie sich ein eigenes Business aufgebaut haben. Sie sollten sich über die einzelnen Ausgaben informieren und wissen, wie viele Einnahmen Sie generieren müssen. Für die Selbstständigkeit benötigen Sie Eigenkapital und Fachwissen auf einem bestimmten Gebiet. Zudem ist betriebswirtschaftliches Fachwissen besonders wichtig.

Neben der Selbstständigkeit kann eine Weiterbildung eine sinnvolle Entscheidung sein. Durch eine Weiterbildung können Sie Ihr Fachwissen auf einem bestimmten Gebiet vertiefen. Alternativ kann eine Fortbildung auch sinnvoll sein, wenn Sie sich in einem neuen Fachgebiet weiterbilden können. Ruhen Sie sich nicht auf Ihrem Erfolg aus, sondern blicken Sie immer nach vorn. Durch Weiterbildungen bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand und können Ihre Fähigkeiten und Fachwissen erweitern. Eine Fortbildung kann Ihnen helfen, auf der Karriereleiter weiter nach oben zu klettern. Sie sollten Ihre Kolleg*innen immer im Auge behalten. Wenn Sie sich nicht fortbilden, kann es sein, dass eine höhere oder leitende Position an eine*n Kolleg*in vergeben wird. Weiterbildungen sind nicht nur wichtig, um das eigene Fachwissen zu erweitern. Die Anforderungen können sich mit der Zeit ändern. In den Fortbildungen lernen Sie, wie Sie mit den geänderten Anforderungen oder Vorschriften umgehen müssen. Bei der Suche nach einer passenden Fortbildung können Sie sich beraten lassen. Hier ist eine Weiterbildungsberatung empfehlenswert. Die Fachleute werden Ihre Stärken, Interessen und Wünsche genau analysieren und Ihnen Tipps für eine passende Fortbildung geben.

 

Tipp 5: Flexibilität und Belastbarkeit

Für die Karriere sollten Sie versuchen, im Job flexibel zu bleiben. Viele Kolleg*innen oder Mitarbeiter*innen werden sesshaft und kommen für leitende Positionen nicht infrage. Wenn Sie flexibel sind und für eine höhere Stelle auch an einen anderen Ort umziehen oder verreisen können, sollten Sie diese Chance nutzen. So können Sie in einer höheren Position arbeiten und werden auf der Karriereleiter weiter nach oben rücken. Durch Flexibilität können Sie mit dem richtigen Know-how und Berufserfahrung eine Führungsposition besetzen.
Wenn Sie schnell Karriere machen möchten, sollten Sie belastbar sein. Belastbarkeit ist ein wichtiges Kriterium für den schnellen Aufstieg. Viele Weiterbildungen sind berufsbegleitend und finden am Abend oder an den Wochenenden statt. In dieser Zeit werden Sie weniger Freizeit haben. Wenn Sie nach der Weiterbildung einen höheren Job besetzen können, hat sich die Zeit gelohnt. Sie sollten überlegen, wie belastbar Sie sind und wie viel Zeit Sie in Ihre Karriere investieren möchten!

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay