Strom sparen und Bäume wachsen lassen – Kunden der baramundi software AG können ab sofort beides. Der Systemmanagement-Anbieter unterstützt die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet, die es sich zum Ziel gesetzt hat, weltweit 1000 Milliarden Bäume zu pflanzen.

Klimaschutz ist eine globale Aufgabe, der sich auch Unternehmen nicht entziehen können. Es gilt, die Lebensgrundlagen für kommende Generationen zu erhalten. Gleichzeitig wird Energie für Unternehmen zu einem immer bedeutenderen Kostenfaktor. Strom sparen heißt aus dieser Perspektive, die Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit zu verbessern. Die baramundi software AG stellt sich diesen Herausforderungen.

baramundi Energy Management – für mehr Grün in der IT und im Wald

Mit baramundi Energy Management erhalten Betreiber von IT-Netzwerken eine Lösung, um den Stromverbrauch ihrer Clients spürbar zu reduzieren, ohne auf PC-Leistung verzichten zu müssen. Intelligente Energieprofile, die zentral über die baramundi Management Suite verteilt und verwaltet werden, passen die Energieeinstellungen der Rechner in Abhängigkeit vom Benutzerverhalten an. Dadurch wird unnötiger und ökologisch fragwürdiger Leerlauf der Geräte vermieden.
Ein Fünftel der gesamten Lizenzeinnahmen aus baramundi Energy Management fließt an die Stiftung Plant-for-the-Planet, die 2007 nach einem Schulreferat des damals 9-jährigen Felix Finkbeiner über die Klimakrise ins Leben gerufen wurde. Inzwischen ist eine demokratisch organisierte Initiative entstanden, in der sich rund 100.000 Kinder aus über 190 Ländern engagieren. Sie treten dafür ein, insgesamt 1.000 Milliarden Bäume weltweit zu pflanzen, um CO2 aus der Erdatmosphäre zu binden und die Klimakrise abzumildern. Die baramundi software AG trägt ihren Teil dazu bei, dieses Ziel in die Tat umzusetzen.

Stop talking. Start planting

Mit diesem Slogan wirbt die Initiative für ihr Anliegen. Uwe Beikirch, Vorstand Vertrieb und Finanzen, ist überzeugt vom Engagement von Plant-for-the-Planet: „Ich bin beeindruckt, wie energisch und konsequent die Kinder die Herausforderung Klimagerechtigkeit anpacken. Wir sind stolz, als baramundi software AG zum Gelingen der Initiative beizutragen. Als mittelständisches Unternehmen sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und stellen uns dieser Aufgabe.“
Dass sich der Einsatz eines modernen Energiemanagement-Systems lohnt, zeigt eine Messung an einem PC-Arbeitsplatz. Mit baramundi Energy Management sank der jährliche Stromhunger um fast 150 Kilowattstunden. Damit wurden an diesem Platz jährliche Energiekosten von rund 35 Euro vermieden und das Klima um ca. 80 kg CO2 pro Jahr entlastet.
Plant-for-the-Planet konnte ebenfalls bereits beeindruckende Erfolge erzielen: Inzwischen gehen bereits mehr als 12,6 Milliarden neu gepflanzte Bäume auf das Konto der Initiative.
Plant-for-the-Planet

Die Kinder-und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet wurde im Januar 2007 ins Leben gerufen und hat ihren Ursprung in einem Schulreferat des damals 9-jährigen Felix Finkbeiner über die Klimakrise. Felix entwarf am Ende des Referats die Vision, Kinder könnten in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen, um auf diese Weise einen CO2-Ausgleich zu schaffen. In den darauffolgenden Jahren entwickelte sich Plant-for-the-Planet zu einer weltweiten Bewegung: Derzeit engagieren sich ca. 100.000 Kinder aus 193 Ländern. Seit März 2011 hat Plant-for-the-Planet eine demokratische Struktur mit einem Weltvorstand, der aus 14 Kindern aus acht Nationen besteht.

Neues Ziel der Kinder und Jugendlichen ist seit der Übernahme der traditionsreichen „Billion Tree Campaign“ von der UNEP im Dezember 2011, bis zum Jahr 2020 weltweit 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen. Durch diesen riesigen Kohlenstoffspeicher können jedes Jahr zusätzlich 10 Milliarden Tonnen kompensiert und so wertvolle Zeit gewonnen werden, um die CO2-Emissionen endgültig nachhaltig zu senken. Wenn jeder Erdenbürger es bis 2020 schafft, 150 Bäume zu pflanzen, ist dieses Ziel zu schaffen. Bisher wurden bereits über 12 Milliarden Bäume in 193 Ländern gepflanzt. Mittels eines Zählers auf der Webseite kann der aktuelle Stand der gepflanzten Bäume verfolgt werden: www.plant-for-the-planet.org
baramundi software AG
Die baramundi software AG entwickelt und vertreibt Client- und Server-Management-Softwarelösungen zur zentralen und zur automatisierten Verwaltung von Microsoft basierenden IT-Umgebungen. Im Mittelpunkt des Portfolios steht die baramundi Management Suite. Mehr als 800 Kunden aller Branchen und Unternehmensgrößen in Deutschland, Österreich und der Schweiz profitieren seit über zwölf Jahren von der profunden Erfahrung und den innovativen Produktentwicklungen. Das Augsburger Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und beschäftigt derzeit 70 Mitarbeiter. Als innovativer und verantwortungsbewusster Arbeitgeber arbeitet die baramundi software AG eng mit Hochschulen aus der Region zusammen und trägt zur Ausbildung von Nachwuchsfachkräften bei. Seit 2006 bietet das Unternehmen als anerkannter Ausbildungsbetrieb Fachausbildungen an.

baramundi Management Suite

Die baramundi Management Suite deckt das Management von PC-Arbeitsplätzen und Servern über den vollständigen Lebenszyklus ab, unternehmensweit und über mehrere Standorte. Sie managt automatisiert Installationen und Patches, inventarisiert die Netzwerkumgebung, kümmert sich um Datensicherung und Datensicherheit und informiert exakt über den Zustand des gesamten Netzwerks und einzelner Clients. Des Weiteren beinhaltet die Suite eine Lösung zur Administration von mobilen Endgeräten. Damit werden mobile Endgeräte in das IT-Netzwerk automatisiert integriert und gemanagt.

Die auf hohe Flexibilität ausgerichtete Lösung besteht aus den Modulen
– baramundi OS-Install für native Betriebssysteminstallation
– baramundi OS-Cloning für die Installation per Cloning
– baramundi Deploy für Softwareverteilung
– baramundi Automate als Befehlssprache für administrative Aufgaben
– baramundi Managed Software mit verteilfertigen und getesteten Softwarepaketen
– baramundi Mobile Devices zur Verwaltung von mobilen Endgeräten
– baramundi Inventory zur Hard- und Software-Inventarisierung
– baramundi AUT zur Erkennung von ungenutzter Software
– baramundi Patch Management zur automatischen Patch-Verteilung
– baramundi Device Control für effektiven Schutz aller Geräte, Daten und Dateien
– baramundi Application Control zur sicheren Ausführung von erlaubten Anwendungen
– baramundi Disaster Recovery zur Sicherung und Wiederherstellung
– baramundi Personal Backup für persönliche Datensicherung
– baramundi Citrix zum Verwalten von Citrix Presentation Server-Farmen
– baramundi Remote Control zum remoten steuern und managen von Clients
– baramundi Energy Management für energieeffizientes IT-Management
– baramundi Connect zur flexiblen Anbindung von weiteren Lösungen

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://itseiten.de/firma/baramundi-software-ag/news/634 sowie http://www.baramundi.de.

Über baramundi software AG:
baramundi software AG
Die baramundi software AG entwickelt und vertreibt Server- und PC-Management-Softwarelösungen zur zentralen und automatisierten Installation von Betriebssystemen und Applikationen in Windows-Umgebungen. Im Mittelpunkt des Portfolios steht die baramundi Management Suite. Mehr als 750 Kunden aller Branchen und Größen in Deutschland, Österreich und der Schweiz profitieren seit über zehn Jahren von der profunden Erfahrung und den innovativen Produktentwicklungen.

Pressekontakt:
baramundi software AG
Michaela Meiser
Beim Glaspalast 1
86153 Augsburg
Deutschland
+49 (821) 5 67 08 – 0
presse@baramundi.de