Berlin/Regensburg, 23. Juli 2009 – Vier Monate nach dem Gewinn des BITKOM Innovationspreises konnte Käuferportal.de auch den „MediaAward 2009“ der Universität Regensburg und der Initiative HOCHSPRUNG Preisübergabe an Käuferportal - klein.jpggewinnen. Besonders die gelungene Medienarbeit und der nutzerfreundliche Internetauftritt des Berliner Unternehmens wurden mit dem Preis der Initiative HOCHSPRUNG – HochschulProgramm für UnternehmensGründungen – des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst ausgezeichnet. Zu den Kriterien für den Sieg in der Kategorie „Beste Web-Präsenz“ zählten, neben technischen und gestalterischen Aspekten der Website, auch die kommunikative Funktionalität und die Umsetzung des Geschäftsmodelles.

Gründer und einer der Geschäftsführer von www.käuferportal.de, Robin Behlau, zeigte sich sehr erfreut über den Preis: „Wir freuen uns sehr über den Preis – er bestätigt uns in unserem bisher eingeschlagenen Kurs. Denn Medienarbeit und Unternehmenskommunikation sind, gerade in Zeiten der Krise, zwei wichtige Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung.“ Mitgründer Mario Kohle (24) ergänzt: „Wir werden daher auch in Zukunft den maßgeblichen Fokus auf die Bildung der Marke Käuferportal und die Kommunikation unseres Kundennutzen legen.“

Der seit 2002 jährlich veranstaltete MediaAward-Wettbewerb hat es sich zum Ziel gemacht vor allem junge Gründer für die Bedeutung einer professionellen Unternehmenskommunikation zu sensibilisieren und zeichnet Beispiele einer besonders gelungenen Medienarbeit aus.

Vorsitzender der Jury in der Kategorie „Beste Web-Präsenz“ und geschäftsführender Gesellschafter des Softwareunternehmens SEWOBE, Eiko Trausch, sagte zur diesjährigen Entscheidung: „Das Potenzial des Geschäftsmodells und die erfolgreiche Marketingkommunikation von Käuferportal haben uns einfach überzeugt. Die Nutzerfreundlichkeit der Website war zudem ein ausschlaggebender Faktor. Schließlich aber, ist der Ansatz des Leadmarketings, verbunden mit dem mittelstandsbezogenen Geschäftsmodell, eine echte Innovation auf dem deutschen Markt.“

Das Unternehmen mit Sitz am Berliner Gendarmenmarkt vermittelt seit Oktober 2008 Anfragen für über 30 Produkte und Dienstleistungen an seine mehr als 1.500 regionalen Fachhändler. Damit hilft Käuferportal insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen bei der Beschaffung hochwertiger Produkte. Die Plattform vermittelt ihnen kostenlos drei maßgeschneiderte und vergleichbare Angebote für ihr Wunschprodukt.

Cornelius Büchner, Herausgeber und Chefredakteur des Existenzgründermagazins „StartingUP“, begründete die Entscheidung der Jury abschließend aus der Unternehmerperspektive: „Guter Service funktioniert auch in der Krise – das beweist uns Käuferportal. Viele Unternehmer holen sich Angebote für ihre Telefonanlage oder die externe Lohnabrechnung nicht mehr dort ein, wo sie sie früher beschafft haben. In der Krise heißt es stärker zu vergleichen. Käuferportal bietet dahingehend eine echte Alternative zu anderen Beschaffungsmaßnahmen und nutzt diesen Vorteil aus kommunikativer Sicht hervorragend aus.“

So funktioniert Käuferportal:
– Käuferportal.de ist die größte Mittelstandsplattform für die Vermittlung von Investitionsgütern in Deutschland.
– Aktuell zählt das Anbieter-Netzwerk von Käuferportal über 1.500 registrierte Fachhändler und Hersteller.
– Das Produktportfolio umfasst z. B. Kopierer, Telefonanlagen, Factoring-Dienstleistungen, Werbeagenturen und mehr als 30 weitere mittelstandsorientierte Produkte und Dienstleistungen.
– Kaufinteressenten können auf Käuferportal.de kostenlos binnen weniger Minuten Angaben zu ihrem Wunschprodukt machen und erhalten danach eine telefonische Erstberatung. Hierbei qualifiziert Käuferportal die Anfragen und ermittelt so zielgerichtet den jeweiligen Bedarf der Kaufinteressenten.
– Ausgewählte Anbieter erhalten in der Folge die anonymisierten Anfragen der Kaufinteressenten und entscheiden dann individuell, ob sie den Kaufinteressenten ein maßgeschneidertes Angebot für deren Beschaffungsbedarf unterbreiten wollen.
– Gebühren für die Anbieter fallen nur dann an, wenn Käuferportal -praktisch auf Knopfdruck- einen direkten Kontakt zum Kaufinteressenten herstellen soll.
– Anschließend erhalten die Kaufinteressenten drei Qualitätsangebote von Anbietern aus dem Käuferportal-Netzwerk. Dies führt zu erheblicher Zeit- und Kostenersparnis im Beschaffungsprozess der Unternehmen.
– Käuferportal ermöglicht es Anbietern ohne ausreichende eigene Online-Marketing Expertise, passende Kaufinteressenten über das Internet zu gewinnen. Dabei entstehen für die Anbieter weder Fixkosten noch Streuverluste bei ihren Marketingmaßnahmen.

Das ist Käuferportal:
– Gründer und Geschäftsführer von Käuferportal sind Robin Behlau und Mario Kohle. Die Gründung im Juli 2008 wurde mit Unterstützung von Team Europe Ventures (u.a. Lukasz Gadowski – Internetunternehmer des Jahres 2007) durchgeführt. Die Anschubfinanzierung erfolgte durch erfahrene Business Angels. Im Mai 2009 konnte in einer zweiten Finanzierungsrunde die Nordwest-Zeitung als strategischer Partner hinzugewonnen werden. Die Kooperation umfasste ein Investment im mittleren sechsstelligen Bereich sowie ein umfangreiches Mediabudget.
– Die Beko Käuferportal GmbH ist am Berliner Gendarmenmarkt ansässig und beschäftigt derzeit 20 feste Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Online-Redaktion, IT und Kommunikation.
– Käuferportal erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. gewann das Unternehmen den Bitkom Innovators‘ Pitch 2009 – Robin Behlau und Mario Kohle waren die „Gründer des Monats“ der Financial Times Deutschland im März 2009.

Pressekontakt:
Sebastian Manthey
Beko Käuferportal GmbH
Mohrenstraße 32
10117 Berlin
Tel: 030 29045529