Vom 15. bis 17. Juni 2012 findet in Ismaning bei München der 2. Deutsche Gesundheits-QiGong Kongress statt. QiGong Meister Lei Bin unterrichtet erstmals in Deutschland die neue Form “DaWu – Ursprungstanz”.

München/Ismaning, den 18. April 2012. Vom 15. bis 17. Juni 2012 findet in Ismaning bei München der „2. Deutsche Gesundheits-QiGong Kongress“ statt, www.gesundheits-qigong.de. Eine Delegation des Chinesischen Gesundheits-QiGong Verbandes mit QiGong Meister Lei Bin wird an diesem Wochenende die Gesundheits-QiGong Systeme präsentieren. Im Workshop am Freitag werden sechs Formen gezeigt. Fortgeschrittene haben die Möglichkeit ihr Wissen und Können zu vertiefen, für Einsteiger ist es eine gute Gelegenheit die Systeme aus erster Hand kennen zu lernen. Im Symposium am Freitag Abend werden neueste Erkenntnisse über die Wirkung von QiGong und den Einsatz in der Therapie vorgestellt. Der Samstag und Sonntag steht dann ganz im Zeichen der neuen Gesundheits-QiGong Form „DaWu – Ursprungstanz“, die von Meister Lei Bin, dem Leiter des Wuhan QiGong Forschungsinstituts, erstmals in Deutschland unterrichtet wird.

Gesundheits-QiGong – der neue internationale Standard

Qigong ist eine traditionelle chinesische Übungsform, die in Bewegung und Stille, mit Atmung und Visualisation versucht, den Körper und Geist gesund zu halten und bei Erkrankungen den Heilungsprozess zu fördern. Schon seit fast 5000 Jahren wird Qigong geübt. Die vielen verschiedenen Methoden, die in den Jahrtausenden entstanden sind, werden seit 2001 von namhaften Kapazitäten an Sportuniversitäten in China und vom Chinesischen Gesundheits-QiGong Verband nach Kriterien der westlichen Medizin und der Psychologie wissenschaftlich überprüft und zu einem neuen internationalen Standard, dem Gesundheits-QiGong, geformt. Die Übungssysteme haben nachweislich einen fördernden Einfluss auf den Bewegungsapparat, das Herz-Kreislauf-System, das Immunsystem und die Psyche. Der Stoffwechsel verbessert sich, Konzentration und Vitaltiät werden gesteigert.

Deutsche Gesellschaft für Gesundheits-QiGong

2007 wurde in München die „Deutsche Gesellschaft für Gesundheits-QiGong e.V.“ gegründet, der offizielle deutsche Partner des Chinesischen Gesundheits-QiGong Verbandes. Präsident der Gesellschaft ist der Orthopäde Dr. Tilman Resch, Professor an der Berliner Hochschule für Sport und Gesundheit. Dokuho J. Meindl ist Vizepräsident und Ausbildungsleiter für das Gesundheits-QiGong. Ziel des Vereins ist es, das Gesundheits-QiGong in Deutschland zu fördern und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, die Qualität durch Duan Graduierungsprüfungen nach dem internationalen Standard zu sichern und Forschungsergebnisse über die Wirkung von Gesundheits-QiGong zu verbreiten. Einmal pro Jahr finden deshalb Kongresse oder Gesundheits-QiGong Tage statt um neue Formen vorzustellen und bereits eingeführte Systeme zu vertiefen. Der Unterricht wird von QiGong Meistern geleitet, die an der Entwicklung der Systeme beteiligt sind. Eine hervorragende Möglichkeit, Gesundheits-QiGong aus erster Hand zu erlernen.

Programm 2. Deutscher Gesundheits-QiGong Kongress

Freitag, 15. Juni 2012:
Demonstration und Supervision der Gesundheits-QiGong Formen
Das Spiel der 5 Tiere, Die Wandlung des Gewebes, Die 6 Heillaute, Die 8 edlen Brokate, Die 12 sitzenden Brokate, QiGong von König Ma

Freitag, 15. Juni 2012, 18.00 Uhr: Gesundheits-QiGong Symposium

Samstag/Sonntag, 16./17.6.2012:
Intensivworkshop „DaWu -Ursprungstanz“ mit Meister Lei Bin

Umfangreiche Informationen gibt es im Internet unter
www.gesundheit-qigong.de.

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/dokuho/news/167 sowie http://www.hummel-public-relations.de.

Über Deutsche Gesellschaft für Gesundheits-QiGong:
Die „Deutsche Gesellschaft für Gesundheits-QiGong e.V.“ wurde 2007 in München gegründet um die neuen Gesundheits-QiGong Formen in Deutschland zu fördern und den internationalen Standard zu sichern. Vizepräsident und QiGong Ausbildungsleiter im Verein ist Dokuho J. Meindl. Als erster westlicher Zenmönch ver-brachte Dokuho J. Meindl einige Jahre im Zen-Kloster Eigen-ji in Japan. Dort lernte er neben der Schulung des Geistes auch die Grundlagen fernöstlicher Medizin kennen. Nach seiner Ausbildung im Zen-Kloster ging er nach Peking/China, um sich dem Studium der Traditionellen Chinesischen Medizin und des QiGong zu widmen. Nach insgesamt acht Jahren Ausbildung in Japan und China kehrte er nach Deutschland zurück und eröffnete 1991 im Münchner Osten das Zentrum für Zen & QiGong. 2010 bezog er das ZenHaus in Dornach/München, sein Ausbildun-gszentrum für QiGong. Bereits 2004 führte er als erster in Deutschland das Gesundheits-QiGong ein und bietet seitdem regelmäßig Kurse und Ausbildung an.

Firmenkontakt:
Deutsche Gesellschaft für Gesundheits-QiGong
Ueberreiterstr. 25
85609Dornach
Deutschland
08999200754
info@gesundheits-qigong.de
http://www.gesundheits-qigong.de

Pressekontakt:
Hummel Public Relations
Sigrid Hummel
Hauptstr. 21
85737 Ismaning
Deutschland
08937416566
info@hummel-public-relations.de
http://www.hummel-public-relations.de