Durch die Ebenen von Kastilien La Mancha ist, zumindest literarisch, schon Don Quijote geritten und hier stehen auch die berühmten Windmühlen, gegen die er gekämpft hat. Jetzt bevölkern vor allem Schafherden das Gebiet, aber die typischen Windmühlen gibt es noch immer. Die Region, im Herzen der iberischen Halbinsel gelegen, lockt jährlich viele Erholungssuchende an. Beliebtes Reiseziel ist die Hauptstadt Toledo.

Die Stadt war früher Hochburg der Waffenschmiedekunst. Hier ließen bereits die Römer ihre Schwerter schmieden. Und auch Karl V. vertraute den örtlichen Waffenschmieden. Die historische Altstadt ist eine der schönsten des Landes und wurde, mitsamt einigen bedeutenden Bauwerken, in die Liste des Unesco-Weltkulturerbes aufgenommen. Die Kathedrale stammt aus dem 13. bis 15. Jahrhundert und ist Fixpunkt einer jeden Besichtigungstour durch Toledo. Die zwei mittelalterlichen Synagogen haben Seltenheitswert und werden ebenfalls gerne besichtigt. San Juan de los Reyes ist ein Franziskanerkloster aus dem 16. und 17. Jahrhundert, es besitzt einen wunderschönen Kreuzgang. An der Fassade hängen Ketten, die angeblich von christlichen Sklaven stammen, die aus maurischer Herrschaft befreit werden konnten.

Im jüdischen Viertel von Toledo liegt das wunderschöne, romantische Hotel el Greco. Im Gebäude war im 17. Jahrhundert eine Bäckerei untergebracht. Das charmante Haus steckt voller Flair und es ist ein wenig so, als würden die Steinmauern von längst vergangenen Zeiten erzählen. Das Museum El Greco, die Kathedrale und weitere Sehenswürdigkeiten sind vom Hotel aus bequem zu Fuß zu erreichen. Trotz der zentralen Lage bietet das Hotel Ruhe und Entspannung.
Alle Zimmer des 4 Sterne Hotels wirken sehr harmonisch. Das Ambiente ist verträumt und rustikal. Helles Holz und farbenfrohe Blumendekors verleihen dem Haus eine heimelige Atmosphäre.

In unmittelbarer Umgebung befinden sich typisch spanische Restaurants und Bars. Die Küche der Region ist bodenständig und nahrhaft. Unbedingt probieren sollte man die Weine der Region, denn in Kastilien La Mancha befinden sich viele ausgezeichnete Weingüter.

Spanien mit Flair
Kaisergasse 18
A-4020 Linz
Tel.: 0043(0)732 332 100 18
Fax.: 0043(0)732 332 100-30
http://www.spanien-mit-flair.de
info@spanien-mit-flair.de