(EU/SO 20.04.2010) – Ob in der Familie, auf dem Spielplatz, in der Schule oder gerade gegenüber Fremden: Kinder müssen lernen, auch einmal deutlich NEIN sagen zu können. Aber besonders ängstliche und schwache Kinder haben oft nicht genug Selbstbewusstsein, sich gegenüber Erwachsenen zu behaupten. „So schützt Du Dich richtig! – Gefahren erkennen und richtiges Verhalten trainieren“ ist ein Kinderhörbuch, auf welcher Ralf Schmitz, der führende Experte im Bereich der Gewaltprävention an Grundschulen, wichtige Verhaltenshinweise und Ratschläge gibt, wie sie sich in der Familie, im Internet, auf dem Schulhof, auf dem Spielplatz vor Gewalt und Übergriffen schützen können.

GEFAHREN ERKENNEN UND RICHTIGES VERHALTEN TRAINIEREN!

Wie lernt mein Kind, „Nein“ zu sagen? Wie bekommt es mehr Selbstbewusstsein, um sich in Extremsituationen zu behaupten? Was kann mein Kind tun, wenn es von einem Autofahrer angesprochen wird? Wie soll es sich im Internet verhalten, wenn es von Pädophilen angeschrieben wird?  Welche weiteren Gefahren (Klingeltöne-/ Handy- Abofallen, Beleidigungen unter Schülern)  lauern im Chat?  Wie kann es im Vorfeld Gefahren erkennen und das RICHTIGE Verhalten antrainieren? Welche Waffen sind für Kinder geeignet?

Diese und viele andere Fragen, die sich Kinder oft stellen, beantwortet der Experte in seinem neuen Kindersicherheitshörbuch. Bei der Entwicklung der Methoden für sein Hörbuch kam Schmitz seine langjährige Erfahrung in der Sicher-Stark-Initiative zugute sowie sein breit gefächertes Wissen durch polizeiliche Arbeit in Sondereinsatzkommandos, als Bundestagstrainer und die Ausbildung in 15 verschiedenen Selbstverteidigungssportarten.

Die soziale Sicher-Stark-Initiative arbeitet in speziellen Kursen mit Kindern im Grundschulalter und ihren Eltern zusammen und hilft ihnen, sich gegen Missbrauch und Gewalt zur Wehr zu setzen. Gerade jetzt wo das Thema „Kindesmissbrauch“ so aktuell wie noch nie diskutiert wird, kommt dieses Hörbuch zur rechten Zeit. Das Sicher-Stark-Team, bestehend aus hochqualifizierten Pädagogen, Psychologen, Kindertherapeuten und ehemaligen Polizisten, vermittelt jahrelang erprobte Methoden um das Thema Gewalt gegen Kinder und zeigt wertvolle Maßnahmen auf, sich und sein Kind vor Verbrechen zu schützen.

Das Kinderhörbuch mit Sicherheitsaufklebern und 2 CDs “So schützt Du Dich richtig! Gefahren erkennen und richtiges Verhalten trainieren!“ ist unter der ISBN 978-3-9812954-1-2 ab Juni im Internet oder Buchhandel erhältlich.

Hörproben gibt es kostenlos im Internetshop unter www.sicher-stark-team.de

………………………………………………………………………………………………

Der Text wurde zum kostenlosen Abdruck von der Bundespresstelle freigegeben:

Ansprechpartner:

Kontakt Sicher-Stark-Team:

Bundesgeschäftsstelle

Sicher-Stark-Team
Hofpfad 11
53879 Euskirchen

Email: info@sicher-stark.de

Pressekontakt und Vertrieb/ Verkauf:

Bundespressestelle Sicher-Stark

Hofpfad 9

53879 Euskirchen

Email: presse@sicher-stark.de

URL: www.sicher-stark-team.de