Ein kompakter Ratgeber für alle, die konkrete Gründungspläne haben. Die meisten Gründer/innen haben bereits erste Informationen von Freunden oder der IHK erhalten und brauchen in der Regel Hilfestellungen bei der ganz konkreten Umsetzung des Vorhabens.

Nachhaltiger  Erfolg mit einer Selbstständigkeit – Das ist nach Andrea Delp, Autorin des Buches „Existenzgrundüng“, erschienen im Beck-Verlag, kein Hexenwerk, sondern Konsequenz aus einer guten und Vorbereitung. Neben der Entwicklung der Geschäftsidee stehen dabei die Finanzierung, Rechtsform, Besteuerung und Marketing.
Selbst und ständig

Alles selbst in die Hand nehmen und ständig mit vielerlei Aufgaben konfrontiert werden. Das ist Selbstständigkeit. Der Weg dorthin und der Aufbau einer eigenen Existenz bedingen wesentliche Veränderungen im Leben eines Gründers. Dabei stehen vielerlei Aufgaben an, die oft „unbewältigbar“ erscheinen. Andrea Delp leitet mit ihrem Ratgeber „Existenzgründung“ (Verlag C.H.BECK) aus der Reihe Beck professionell zielsicher durch den Gründungsprozess bis hin zum erfolgreichen eigenen Unternehmen.

„Ich möchte mein eigener Chef sein!“ Wer kennt diesen Gedanken nicht? Doch den Sprung in die Selbständigkeit wagen nur Wenige. „Die Existenzgründung ist für viele Menschen eine attraktive Alternative zur Anstellung in einem Unternehmen“, sagt Andrea Delp, erfahrene Autorin, Trainerin und Beraterin zum Thema Gründung. Der eigentliche Akt des „sich selbständig machens“ ist nicht schwierig und oft nur mit der Abgabe eines Formulars verbunden. „Die Vorbereitungen bedürfen jedoch viel Einsatz und erheblichen Aufwand“, erklärt die Autorin. „Wer gut vorbereitet ist und Hilfe in Anspruch nimmt, hat bessere Chancen auf nachhaltigen Erfolg mit einer Selbständigkeit.“

Richtungswechsel. Denkt man an eine Existenzgründung, hat man typischerweise ein komplett neues Unternehmen vor Augen. Doch nicht immer muss das Rad neu erfunden werden. „In vielen Fällen ist es sinnvoll, andere Wege zu gehen oder verschiedene Varianten zu kombinieren“, rät Andrea Delp. „Wer zum Beispiel einen Gastronomischen Betrieb gründen will, kann auch einen solchen kaufen und dann nach den eigenen Vorstellungen weiterentwickeln.“ Vorhandene Konzepte können auf diese Weise in Eigenregie veredelt und ausgebaut werden.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Zumindest bei der Suche nach der zündenden Geschäftsidee. Mit Hilfe von Kreativitätstechniken wie Brainstorming und Mindmapping kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen, bevor es später an die Machbarkeitsanalyse und Kostenrechnung geht. „Trennen Sie zwischen der Entwicklung von Ideen und deren Bewertung“, schlägt die Expertin Andrea Delp vor. „Die Qualität der Ideen spielt zunächst keine Rolle – ganz im Gegenteil. Je fantastischer die Einfälle sind, desto eher sind gute Ergebnisse zu erwarten.“

Finanzierung, Rechtsform, Besteuerung, Marketing. „Viele Entscheidungen müssen getroffen werden. Es sollte aber niemals allein das Unternehmen im Fokus ste-hen, sondern auch der Unternehmer selbst“, betont Delp. Denn jedes Unternehmen – sei es klein oder groß, egal ob Einzel- oder Teamgründung – braucht schließlich starke Unternehmerpersönlichkeiten.

Beck professionell
Andrea Delp, Existenzgründung, Verlag C.H.BECK, 2013, 254 Seiten, kartoniert EUR 19,80, ISBN 978-3-406-65529-6, www.beck-shop.de/12374160.
Das Werk ist auch als eBook erhältlich.

Der Abdruck ist frei. Belegexemplare erwünscht.
Gerne vermitteln wir für Interviews den Kontakt zu der Autorin. Für Verlosungsaktionen stel-len wir Exemplare des Ratgebers zur Verfügung.

Der Verlag C.H.BECK zählt zu den großen Verlagen in Deutschland. Dafür sprechen über 9.000 lieferbare Werke, rund 70 Fachzeitschriften sowie jährlich bis zu 1.500 Neuerscheinungen und Neuauflagen. Unter ihnen befinden sich renommierte juristische Bücher wie Schönfelder „Deutsche Gesetze“, Palandt „Bürgerliches Gesetzbuch“ sowie die „Neue Juristische Wochenschrift“, aber auch zahlreiche praktische Ratgeber für Verbraucher. Viele der Werke sind zusammen mit umfangreicher Rechtsprechung und mehr als 4.500 Gesetzen digital über beck-online (www.beck-online.de), die mehrfach ausgezeichnete juristische Datenbank des Verlages, abrufbar. Im Web 2.0 ist C.H.Beck unter anderem mit dem beck-blog (www.beck-blog.de) und auf Facebook aktiv. In diesem Jahr feiert C.H.BECK sein 250-jähriges Bestehen.

Kontakt
Verlage C.H.BECK oHG
Mathias Bruchmann
Wilhelmstraße 9
80801 München
089/38189-266
Mathias.Bruchmann@beck.de
http://www.presse.beck.de

Pressekontakt:
Verlage C.H.BECK oHG / Franz Vahlen GmbH
Katharina Schulz
Wilhelmstraße 9
80801 München
089/38189-666
Katharina.Schulz@beck.de
http://www.presse.beck.de