IFRAs dritte Südosteuropa-Konferenz am 25. und 26. September 2008 in Ljubljana

Darmstadt, 6. August 2008 # Zum dritten Mal lädt IFRA Entscheidungsträger aus Südosteuropa zum internationalen Zeitungsforum ein, das in diesem Jahr am 25. und 26. September in Ljubljana, Slowenien, stattfindet (www.ifra.com/southeasteurope). Unter dem Motto „Die Herausforderungen von heute – der Erfolg von morgen“ wird sich die Konferenz mit den Themen gedruckte Elektronik, Druck und Workflow, Prepress, Kosteneinsparung sowie digitale Medien und Werbung befassen.

Das Konferenzprogramm beinhaltet auch Besuche in den Fernsehstudios von RTV Slovenija oder einer Zeitungsdruckerei des Verlagshauses Delo. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, internationale Fachleute und Kollegen sowohl aus dem traditionellen Print-Bereich als auch aus dem Bereich der digitalen Medien zu treffen, um Ideen und Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu pflegen.

Am Tag vor der Konferenz (24. September) besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit, den Drucktuch-Herstellungsbetrieb Savatech zu besichtigen, womit ihnen ein seltener Einblick in die Material-Branche gewährt wird.

Die Konferenz im Austria Trend Hotel in Ljubljana umfasst vier Themenblöcke, die simultan ins Englische, Slowenische und Kroatische gedolmetscht werden:
– Druck,
– Workflow und Neue Technologien;
beide am 25. September, unter der Leitung von Manfred Werfel, Forschungsdirektor und Stellvertretender CEO, IFRA, Darmstadt.
– Erfolgreiche Trends im Bereich digitale Medien,
– Neue Einnahmenmodelle für Zeitungen;
beide am 26. September, unter der Leitung von Saša Praprotnik, Vertriebsleiter, žurnal Media, Slowenien.

Hybriddruck, Makulatur, vollintegrierte Workflows, chemiefreie Druckplatten, mobile Trends und hyperlokale Kampagnen – das sind nur einige der Höhepunkte eines interessanten und hochinformativen Programms, das auch online abrufbar ist unter: www.ifra.com/southeasteurope.

Nähere Informationen zur Anmeldung sind ebenfalls auf der IFRA-Website unter www.ifra.com/southeasteurope verfügbar oder können direkt bei Sergio de Oliveira, IFRA Programme Manager Events (Telefon: +49.6151.733-727, E-Mail: oliveira@ifra.com) oder bei Ioana Sträter, IFRA Programme Manager Events (Telefon: +49.6151.733-769, E-Mail: straeter@ifra.com) angefordert werden.

Über IFRA
IFRA (www.ifra.com) ist die weltweite Forschungs- und Serviceorganisation für die Zeitungsindustrie. Seit 1961 ist der Verband mit Hauptsitz in der Wissenschaftsstadt Darmstadt die Plattform für Entscheider aus der Zeitungswelt. Ihre Dienstleistungen bietet IFRA vorrangig ihren mehr als 3100 Mitgliedern in rund 80 Ländern an. Ein aus Verlegern zusammengesetzter Vorstand sowie zentrale, regionale und fachliche Mitgliederkomitees lenken die Aktivitäten der internationalen Zeitungsgemeinschaft. Grundlage hierfür bildet die Forschungsarbeit der IFRA, aus der Standardisierungs¬projekte sowie internationale und regionale Ausstellungen, Konferenzen, Workshops, Studienreisen und Trainings¬veranstaltungen sowie Newsplex-Beratung und internationale Wettbewerbe resultieren. Die jährlich in europäischen Großstädten veranstaltete Leitmesse „IFRA Expo – Das Jahresereignis der Zeitungsindustrie” gilt als die weltweit wichtigste Fachausstellung für Zeitungsunternehmen und deren Partner. Die IFRA Expo 2008 wird vom 27. bis 30. Oktober in Amsterdam unter dem Motto „Get the Big Picture!“ stattfinden (www.ifraexpo.com). IFRAs internationales Magazin für Zeitungsstrategie, Business und Technologie IFRA Magazine erscheint in mehreren Sprachen als voll integrierte Print/Online-Publikation (www.iframagazine.com). IFRA betreibt darüber hinaus mit IFRA Search eine vertikale Suchmaschine für die Zeitungsindustrie (www.ifrasearch.com).