IFRA bietet erneut eine internationale Konferenz für die Zeitungsbranche in Südosteuropa

Darmstadt, 2. Juni 2008 – Zum dritten Mal lädt IFRA Entscheidungsträger aus Südosteuropa zum internationalen Zeitungsforum ein, das in diesem Jahr am 25. und 26. September in Ljubljana, Slowenien, stattfindet. Die diesjährige Veranstaltung präsentiert die neuesten Success-Storys aus der Region und führt Fachleute aus der internationalen Zeitungs- und Medienbranche zum Austausch über aktuelle Heraus¬forderungen und mögliche künftige Lösungswege zusammen www.ifra.com/events.

Unter dem Motto „Die Herausforderungen von heute – der Erfolg von morgen“ wird sich die Konferenz – simultan gedolmetscht in Englisch, Slowenisch und Kroatisch – mit folgenden Themen befassen:
– Geschäftsmodelle für den Semicommercial-Druck,
– Druck und Vertrieb,
– Kosteneinsparung sowie
– digitale Medien und Werbung.

Ebenfalls auf dem Programm stehen Besuche bei Verlagshäusern und Druckereien der „Big Player“ aus der Region. Die Konferenz bietet überdies die Möglichkeit zum Networking und zum Gedankenaustausch mit internationalen Fachleuten und Kollegen aus der Branche.

Die Konferenz umfasst fünf Themenblöcke: Druck, Workflow und Vertrieb (beide am 25. September) sowie Konvergenz, Werbung und Digitale Medien (am 26. September).

Nähere Informationen über die Südosteuropa-Konferenz der IFRA und zur Anmeldung sind auf der IFRA-Website unter www.ifra.com/events verfügbar oder können direkt bei Sergio de Oliveira, IFRA Programme Manager Events (Telefon: +49.6151.733-727, E-Mail: oliveira@ifra.com) oder bei Ioana Sträter, IFRA Programme Manager Events (Telefon: +49.6151.733-769, E-Mail: straeter@ifra.com) angefordert werden.

Über IFRA
IFRA (www.ifra.com) ist die weltweite Forschungs- und Serviceorganisation für die Zeitungsindustrie. Seit 1961 ist der Verband mit Hauptsitz in der Wissenschaftsstadt Darmstadt die Plattform für Entscheider aus der Zeitungswelt. Ihre Dienstleistungen bietet IFRA vorrangig ihren mehr als 3100 Mitgliedern in rund 80 Ländern an. Ein aus Verlegern zusammengesetzter Vorstand sowie zentrale, regionale und fachliche Mitgliederkomitees lenken die Aktivitäten der internationalen Zeitungsgemeinschaft. Grundlage hierfür bildet die Forschungsarbeit der IFRA, aus der Standardisierungs¬projekte sowie internationale und regionale Ausstellungen, Konferenzen, Workshops, Studienreisen und Trainings¬veranstaltungen sowie Newsplex-Beratung und internationale Wettbewerbe resultieren. Die jährlich in europäischen Großstädten veranstaltete Leitmesse „IFRA Expo – Das Jahresereignis der Zeitungsindustrie” gilt als die weltweit wichtigste Fachausstellung für Zeitungsunternehmen und deren Partner. Die IFRA Expo 2008 wird vom 27. bis 30. Oktober in Amsterdam unter dem Motto „Get the Big Picture!“ stattfinden (www.ifraexpo.com). IFRAs internationales Magazin für Zeitungsstrategie, Business und Technologie IFRA Magazine erscheint in mehreren Sprachen als voll integrierte Print/Online-Publikation (www.iframagazine.com). IFRA betreibt darüber hinaus mit IFRA Search eine vertikale Suchmaschine für die Zeitungsindustrie (www.ifrasearch.com).