Hände halten ein Laptop mit einem schwebenden "Webinar" vor einer HörsaalkulisseImmer mehr Unternehmen, Vermarkter und Blogger entscheiden sich für Webinare. Das tun sie nicht nur, um ihre Besucherzahlen zu erhöhen, sondern auch, um ihre Mailinglisten zu erweitern. Mit einem Webinar sprechen Sie Ihre Zielgruppe wirklich an. Viele, die sich für Ihr Thema interessieren, werden sich auch zu Ihrem Webinar anmelden und ihre E-Mail-Adresse hinterlassen.

Wie wählen Sie ein geeignetes Thema?

Die Wahl eines geeigneten Themas für Ihr Webinar ist der erste Schritt zu einem erfolgreichen Webinar. Das Thema sollte (potenziellen) Zuschauern einen Mehrwert bieten und an Ihr Fachwissen anknüpfen.

Fragen Sie sich: Wo drückt Ihrer Zielgruppe der Schuh? Wenn Sie Ihre Erfahrungen mit Problemen schildern, auf die Sie gestoßen sind, und erklären, wie Sie die Hindernisse überwunden haben, bieten Sie einen zusätzlichen Nutzen. Zudem sorgt es für Bindung der Zuschauer, weil sie sich mit Ihren Problemen identifizieren können.

Dennoch entscheiden Sie selbst, worum es in Ihrem Webinar geht. Überlegen Sie, was Zuschauer sehen und hören möchten. Kurz gesagt: Je relevanter Ihr Thema ist, desto mehr Interessenten werden sich für Ihr Webinar anmelden.

Eine größere E-Mail-Liste

In den sozialen Medien (z. B. auf Facebook) können Sie ganz einfach bei Ihren Followern und anderen Interessenten für Ihr Webinar werben. Nutzen Sie dafür das Prinzip „Knappheit“, um die Neugier Ihres Publikums zu wecken. Dazu können Sie Formulierungen wie „Einmaliges Webinar“, „Nicht verpassen“, „Begrenzte Teilnehmerzahl“ oder „Jetzt anmelden“ verwenden.

Zudem bieten Anbieter von Webinar-Software (wie WebinarGeek) Zuschauern die Möglichkeit, sich direkt über Facebook oder Instagram anzumelden. Die Kontaktdaten aus dem Profil werden dafür verwendet, die Registrierung abzuschließen. Die Kombination der Stärken von Facebook Leads Gen Forms und Zapier macht das möglich. Ein großartiger Weg, mit dem sich Leads niederschwellig für Ihr Webinar registrieren können und so Ihre E-Mail-Liste optimal erweitern!

 

Weiter E-Mails sammeln

Indem Sie Ihr Webinar on demand oder automatisiert zur Verfügung stellen, generieren Sie weiterhin ganz einfach Leads und sammeln E-Mail-Adressen. Ein automatisiertes oder On-Demand-Webinar ist ein im Voraus aufgezeichnetes Webinar. Das Webinar müssen Sie nur einmal aufzeichnen, oder Sie können ein Live-Webinar in ein automatisiertes oder On-Demand-Webinar umwandeln. So bleibt das Webinar weiter für alle zugänglich, die es sich ansehen möchten. Wenn Sie ein Webinar on demand oder automatisiert zur Verfügung stellen, müssen sich die Zuschauer über ein Anmeldeformular registrieren, um das Webinar anzusehen. So sammeln Sie weiter „automatisch“ E-Mail-Adressen.

 

Mit E-Mail-Marketing mehr aus Ihrem Webinar herausholen

Sammeln von E-Mails ist ein wichtiger Aspekt, um noch mehr aus Ihren Webinaren herauszuholen. Ein wertvolles Webinar geht oft verloren, wenn es zu wenige oder keine Teilnehmer gibt. Lassen Sie deshalb Ihr Webinar automatisiert oder on demand im Hintergrund laufen. So generieren Sie weiter Leads auf Autopilot. Anschließend richten Sie automatische E-Mails zum Follow-up ein, damit aus Zuschauern auch wirklich Kunden werden. Zudem können Sie Ihre E-Mail-Liste dafür nutzen, Ihren Abonnenten in Zukunft Webinare anzubieten! So vergrößern Sie Ihre E-Mail-Liste und zugleich die Reichweite Ihrer zukünftigen Webinare!

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay