Finden Sie durch unsere Analysen heraus, welche Märkte die größten Vorteile für Ihr Unternehmen bietenAromastoffe gewinnen wirtschaftlich immer weiter an Bedeutung. Sowohl natürlich gewonnene als auch synthetisch hergestellte Aromastoffe dienen vorwiegend der Verfeinerung von Lebensmitteln und Getränken. Im Jahr 2011 wurden rund 10,6 Mrd. US$ mit Aromastoffen umgesetzt, was insbesondere an der Verwendung in industriell verarbeiteten und verpackten Nahrungsmitteln liegt.

Einsatz in Lebensmitteln und Getränken
Die Konsumenten werden wohlhabender, ändern ihr Konsum- und Einkaufsverhalten und investieren einen immer größeren Anteil ihres Einkommens in industriell verarbeitete Lebensmittel. Nach Getränken sind Milchprodukte das zweitwichtigste Anwendungsgebiet für Aromastoffe. Gleichzeitig ist es das am stärksten wachsende Einsatzgebiet. Auch die weiteren Anwendungsgebiete von Aromen wie Süßwaren, Fertigprodukte, Backwaren, Speiseeis und Snacks werden sich zukünftig insgesamt positiv entwickeln – mit jedoch großen regionalen Unterschieden.
In der steigenden Anzahl von Single-Haushalten und kleineren Familien wird häufig auf die bequemen Möglichkeiten von Fertigprodukten zurückgegriffen. Mit der zunehmenden Urbanisierung und mithilfe modernerer Infrastrukturen steigt die Versorgung mit diesen Produkten nun auch in den Schwellen- und Entwicklungsländern. „Vor allem in Schwellenländern wie China, Russland oder Mexiko steigt die Nachfrage nach Aromastoffen in den kommenden acht Jahren überdurchschnittlich stark an. China wird seinen globalen Marktanteil bis zum Jahr 2019 voraussichtlich auf über 10% ausbauen können“, erklärt Oliver Kutsch, Geschäftsführer von Ceresana.

Marktführer und Nischenanbieter
Die Aromastoff-Industrie hat sich zu einer innovativen und daher forschungsintensiven Branche entwickelt. Unternehmen benötigen einerseits das nötige Marktverständnis, um Kundenwünsche richtig einschätzen zu können. Andererseits ist auch ein großes technisches Know-How für die Komposition neuer Geschmacks-Kombinationen notwendig. Nur wenige, vor allem große Unternehmen können eine derart umfassende Entwicklungsarbeit leisten. Für kleinere Unternehmen bieten sich durch innovative Nischenprodukte weitere Entwicklungsmöglichkeiten und Marktchancen an.

Gesundheit und Wellness
In den gesättigten Industrienationen wird der Lebensmittel- und Getränkemarkt durch die steigende Nachfrage nach Produkten mit Gesundheits- oder Wellness-Attributen bestimmt. Verbraucher versuchen durch den Verzicht auf zucker-, salz- oder fettreiche Lebensmittel ihr Wohlbefinden zu verbessern. Zunehmend erfordern gesetzliche Vorgaben einen Nachweis über gesundheitsfördernde Wirkungen, sodass der Entwicklungsaufwand für die neuen Lebensmittelprodukte ansteigen wird. Wie für alle Lieferanten von Zusatzstoffen wirken sich diese Entwicklungen auch auf die Hersteller von Aromastoffen aus. Diese müssen geltende Vorschriften und aktuelle Trends berücksichtigen.

Die Studie in Kürze:

Kapitel 1 fasst kurz und prägnant das Wichtigste zu den verschiedenen Aromastoff-Typen zusammen und informiert über relevante Interessenverbände, Einflüsse auf die Umwelt oder Gesundheit sowie über die Rechtslage.

Kapitel 2 bietet eine Darstellung und Analyse des globalen Markts für Aromastoffe – ein-schließlich Prognosen bis 2019: Für jede Region der Welt wird der Verbrauch sowie die bedeutendsten Märkte erläutert.

In Kapitel 3 werden in 16 Ländern der Aromastoff-Verbrauch mit Umsätzen in der Getränkeindustrie, bei Milchprodukten, Süßwaren, Fertigprodukten, Backwaren, Speiseeis, Snacks sowie bei sonstigen Anwendungen detailliert analysiert.

Kapitel 4: Hier werden die Anwendungsgebiete von Aromastoffen fundiert untersucht: Daten zur Verbrauchsentwicklung, aufgeteilt auf die sieben Weltregionen, West- und Osteuropa, Nord- und Südamerika, Asien-Pazifik, Mittlerer Osten und Afrika.

Kapitel 5 bietet Unternehmensprofile der bedeutendsten Aromastoff-Produzenten, übersichtlich gegliedert nach Kontaktdaten, Umsatz, Gewinn, Produktpalette, Produktionsstätten, Kurzprofil, Produkttypen, Anwendungsgebieten und Handelsnamen. Ausführliche Profile werden von 152 Herstellern geliefert, wie z.B. Firmenich SA, Frutarom Ltd., Givaudan SA, International Flavors and Fragrances Inc., Robertet S.A., Sensient Technologies Corporation, Symrise AG, T. Hasegawa Co., Ltd., Takasago International Corporation und V. Mane Fils.

www.ceresana.com/de/Marktstudien/Chemikalien/Aromastoffe

Über Ceresana

Ceresana zählt zu den weltweit führenden Marktforschungsinstituten für die Industrie. Mehrere 1.000 Unternehmen aus über 55 Ländern profitieren bereits von der verlässlichen Marktforschung des Unternehmens – sowohl bei operativen als auch strategischen Entscheidungen.
Das Expertenteam von Ceresana liefert umfassende Marktanalysen und Prognosen. Neben auftragsunabhängigen Studien bietet das Unternehmen auch Auftragsstudien, die speziell auf individuelle Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Ziel der Marktforschung ist es, aufgrund fundierter Marktdaten und Prognosen Umsatz zu steigern, Risiken zu minimieren und Marktpositionen nachhaltig zu stärken.
Die Analysten von Ceresana sind auf folgende Märkte spezialisiert: Chemikalien, Kunststoffe, Additive, Rohstoffe, Industriegüter, Konsumgüter, Verpackungen und Baustoffe.

Besuchen Sie Ceresana unter www.ceresana.com

Weitere Informationen:
Ceresana
Technologiezentrum, Blarerstr. 56, 78462 Konstanz, Deutschland
Tel.: +49 7531 94293 12, Fax: +49 7531 94293 27
Pressekontakt: Sandra Schulze, B.A., s.schulze@ceresana.com