Kekse für Putins HundKekse für Putins Hund: Geschichten über Diplomatie in Wirtschaft und Politik

Das internationale Parkett in Wirtschaft und Politik kann manchmal ganz schön glatt sein. Um nicht zu stürzen, wählen viele den kraftvollen Ansatz: Macht, Härte, Durchsetzungsvermögen. Erfolgreich kann auf dem Parkett aber auch sein, wer sich ganz diplomatisch bewegt. Das heißt dann „Business Diplomatie“ und ist mehr als Klarheit und Zielstrebigkeit, es sind vor allem Elemente wie Intuition, Stil und Timing.

„Kekse für Putins Hund“ ist ein Buch, dass diese Grundsätze erfolgreicher Business Diplomatie zusammenfasst und zugleich zeigt: Stil ist nicht nur eine Frage, ob der Hemdkragen sauber ist. Die Fülle der Themen reicht von der richtigen Anrede („Hallo Angie“ geht nicht) über Selbst-Marketing bis zu „schlüpfrigen Scheißerchen“ – Anleitungen, wie man Empfänge und Geschäftsessen gut übersteht.

Das Buch enthält viele praxisnahe Tipps, ob zur richtigen Business-Kleidung oder dem überlegten Einsatz von Emails, ob zum Thema Denglisch oder dem latenten Konflikt zwischen Jung und Alt in Unternehmen. Der Titel verweist übrigens auf die Erfahrungen eines deutschen Konzernchefs beim russischen Präsidenten – auch diese Anekdote wird erzählt.

Die Autoren Wulf-Hinnerk Vauk und Alexander Hoffmann blicken beide auf eine langjährige Tätigkeit als Manager und Berater in der Wirtschaft zurück. In den vielen Jahren haben sie menschliche und unternehmerische Abgründe kennen gelernt, aber auch Menschen, die begriffen haben, dass Business Diplomatie mehr Erfolg verspricht als Rambo-Methode und Ellbogen-Denken. Die Inhalte der locker geschriebenen Kapitel basieren zu einem großen Teil auf Interviews mit führenden Vertretern der deutschen Wirtschaft.

Auch wenn es vor allem um Wirtschafts-Themen geht, handelt das Buch nicht von Moneten, sondern von Menschen, denn sie machen das Image von Wirtschaft aus. Da finden sich Negativ-Beispiele und Positiv-Beispiele gleichermaßen. Unterhaltsam ist es in jedem Falle. „Kekse für Putins Hund“ ist ein kompaktes Lesebuch (164 Seiten) für Nachwuchskräfte ebenso wie für gestandene Managerinnen und Manager.

Buch (19,50 Euro) und E-Book (9,90 Euro) sind ab sofort beim Shaker Media Verlag sowie in Buchhandlungen und im Online-Buchhandel erhältlich. ISBN 978-3-95631-090-4

Wulf-Hinnerk Vauk, Jahrgang 1948, Dipl.-Betriebswirt, Berater und Coach startete seine Karriere in der Hotellerie, arbeitete als Butler ebenso wie als Dozent an einer Hotelfachschule, Club-Manager und Inhaber eines Gourmet-Restaurants. Zuletzt war er Verwaltungschef eines der größten deutschen Energieunternehmen. Den umfangreichen Erfahrungsschatz aus seinen Berufsjahren vermittelt er heute in Vorträgen und Coachings für Führungskräfte und Vorstände.

Kontakt:
VAUK / business diplomatie
Wulf-Hinnerk Vauk
Zum Hinterfeld 6
40789 Monheim
+49 (0)2173 965894
Vauk-BusinessDiplomatie@ck-bonn.de
http://www.vaukbusiness.com